Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk

Hallo,

nach einjährigem Bau ist das Regenwaldterrarium nun seid ca. 3 Monaten in betrieb und auch mit Tiere bestückt.

Wir haben uns lange mit dem Thema auseinandergesetzt und uns dazu entschlossen entweder 1.1 oder 1.2 oder auch 1.3 erwachsene Tiere zu halten.

Es ist aber sehr schwierig erwachsene Tiere zu bekommen. Aber dann vor 4 Monaten war es soweit und wir fanden jemanden der 1.1 Stirnlappenbasilisken im alter von 3 Jahren abzugben hatte. Wir haben uns dann die Tiere angeschaut und es stellte sich heraus es waren nicht nur die 2 Stirnlappenbasilisken sondern noch 1.1 Australische Wasseragamen (3 Jahre alt) und 1.1 Grüne bzw. Indische Wasseragamen ( 3/4 Jahr alt). Die Stirnlappenbasilisken und die Australischen Wasseragamen lebten von Anfang an zusammen und die Indischen Wasseragamen sind später dazu gekommen.
    Der Verkäufer wollte gerne alle zusammen verkaufen.

Also sind wir erstal wieder nach Hause gefahren und es folgte eine Bedenkzeit.
    Nach vielem hin und her überlegens, entschlossen wir uns dann alle Tiere zu übernehmen.

Dann beim Tierarzt die Diagnose Mundfäule. Davon betroffen waren das Weibchen der Australier und das Weibchen der Stirnlappenbasilisken.

Wir haben die Tiere dann behandelt und das Medikament konnte durch die frühe Erkennung auch gut wirken und unser Tierarzt war sehr zu frieden mit beide Tieren.

Doch dann plötzlich vor 2 Wochen lag das Stirnlappenbasilisken Weibhen tod im Wasserbecken. Da wir angst hatten es könnte was ansteckendes sein brachten wir sie zur Untersuchung nach Münster. Dort war der Befund dann:

Tod durch hochgradige katarrhalische Lungenentzündug warscheinlich verursacht durch Imunschäche wg. der Mundfäule.Ansonsten war das Tier in einem guten Zustand.

So nun zu meinem eigendlichen Anliegen. Jetzt ist der Stirnlappenbasiliskenbock ohne Partnerin in dieser Gruppe. Ist das für ihn in Ordnung oder ist es besser, doch wieder zu versuchen ein Weibchen in die Gruppe zu integrieren.

Für uns stellt sich halt nur die Frage was passiert in der Paarungszeit, wenn alle einen Partner haben und er nicht. Ist das zumutbar oder nicht.
    Wir könnten auch ohne Stirnlappenbasiliskenweibchen, aber kann er das in der Gruppe auch?

Ich habe auch endlich Bilder von der Gruppe und vom Terrarium, aber ich habe noch Probleme mit der Grösse der Bilder. Versuche die gleich auch nochmal anzuhängen.

Grüsse Markus und Rebecca

Wie groß ist euer Terrariun wenn ich fragen darf?

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

Grundfläche von 3,40 x 1,50 m und die höhe variiert von 1,20 aud 2,30m, da es in eine Dachschräge eingebaut ist.

Also reichlich Platz.

Gruss Markus und Rebecca

Kommentar

Der Basilisk wird die Wasseragamenweibchen belästigen, besonders das grüne...

Das Terrarium klingt zwar groß, so viele Tiere, die darin allesamt genau die gleichen Zonen bevorzugen zu halten, halte ich aber für nicht empfehlenswert.
        Zumal beide Wasseragamenarten, besonders aber dei Aussies, es jetzt im Winter gerne kalt hätten, der Basilisk aber nicht.
        Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

danke Ingo. Was würdest du denn empfehlen?
          Die Australier in ein gesondertes Becken und versuchen ein Basiliskenweibchen in die andere Gruppe zu integrieren?
          Na ja, das wird auch nicht leicht eins zu bekommen. Zumindest nicht mal eben so auf die schnelle und das integrieren wird auch noch eine Zeit brauchen.

Gruss Markus

Kommentar

Stirnlappenbasilisk

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und würde sagen, dass es das einzelne Männchen durchaus alleine mit den anderen Agamen aushält. Ich weiss leider nicht, ob man meine Verhältnisse im Terrarium mit deinen vergleichen kann, doch kann ich dir sagen, dass ich ein Stirlappenbasilisk (Bock) ca. 2,5 Jahre alt, mit einer Wasseragamen Dame ca. ein halbes Jahr alt in einem Terri ohne bisher ein Problem damit zu haben, zusammen halte. Selbst beim füttern kommen sie sich nicht in die Quere. Ich würde sogar behaupten, dass die zwei harmonisch in ihrer Behausung leben.

MfG mister b
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.01.2008, 23:00.

Kommentar

Stirnlappenbasilisk

Hallo Mister b
              Wie darf ich das mit "meinem und denem Verhältnis" im terrarium verstehen?

Gruss Markus

Kommentar

Hallo Markus,

deine Platzverhältnisse in deinem Terrarium finde ich ausreichend. So viel Platz kann ich meinen Tieren nicht bieten und dennoch funktioniert es bei mir. Trotzdem solltest Du eher früher als später über ein Stirnlappenbasilisken Weibchen nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                X