Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße

Einen wunderschönen guten morgen,

Mich quält folgende Frage und vielleicht mag ja der ein oder andere erfahrene Halter mir dahingehend Hilfestellung geben?

Herr Jens Rauh spricht in seinem Buch "Der Rotkehlanolis" von einer Terrariengröße von 80x50x70, mit der er für eine Gruppe von 1,4 dieser Art gute Erfahrungen gemacht hat.

Mir geht es speziell um eine Gruppe der Größe 1,3. Ist ein Terrarium der oben genannten Größe dahingehend auch eurer Erfahrung nach ausreichend?

Gruß

Ich persönlich finde die Größe zwar nicht als üppig, aber als ausreichend. Wobei ich 10cm Höhe mehr und dafür 2 Weibchen weniger als rundum gelungen und vorbildlich ansehen würde...

Gruß
    Horst<- der bei seiner 1.1-Haltung von A. carolinensis nicht einen Tag weitere Weibchen zwecks Stressreduzierung, Terrarienaction oder sonmstigen Beweggründen vermisst hat..
    sigpic

Kommentar

Besten Dank für die Antwort!

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Sie auf Ihre 1.1- Haltung schwören.

Besteht denn die Möglichkeit, zunächst mit einer solchen Besetzung zu beginnen und für den Fall, dass die von anderer Seite gerne hervorgebrachten Nachteile eintreten, zwei Weibchen nachträglich zuzuführen?
      Natürlich nach erfolgter Neueinrichtung?

Kommentar

Sollte nichts dagegensprechen...
        Beachte aber auch den zu erwartenden Nachwuchs bei 3/4 Weibchen!

Grüße
        Martin

Kommentar

Hi Advocatus,

zuerst mit einem Paar beginnen halte ich auf jedem Fall für die beste Möglichkeit, aus verschiedenen Gründen:

1: 3 Weibchen zu bekommen wird schwierig! Die Chancen dass du nachher 3 Männchen und 1 Weibchen hast sind groß, und diese Kombination geht gar nicht.

2: Kannst Du so auch eigenen Nachwuchs behalten

3: Das Becken ist meiner Ansicht nach zu klein für vier Tiere. Das geht höchstens bei optimaler Strukturierung, wofür Erfahrungen mit den Tieren nötig sind.

4: Wirst du bestimmt bemerken, dass ein Päärchen genug "Action" ins Becken bringt. Durch zu dichten Besatz werden die Tiere manchmal auch träger!

5: Bedenke bitte, dass 3 A.c. Weibchen pro Saison insgesamt auch mal zwischen 40 und 50 Nachzuchten produzieren. Wie will man diese Mengen aufziehen, und wohin danach damit? Und die Eier finden und vernichten ist oftmals gar nicht so einfach.

Cheers
          Jochen

Kommentar

Zitat von Jochen Setz Beitrag anzeigen
            5: Bedenke bitte, dass 3 A.c. Weibchen pro Saison insgesamt auch mal zwischen 40 und 50 Nachzuchten produzieren. Wie will man diese Mengen aufziehen, und wohin danach damit?
            Schmecken die denn nicht? :ups:

Ne, ist es ernsthaft so schwer, Nachzuchten abzugeben? Damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
            Die aufgeführten Gründe lassen mich dann aber tatsählich zunächst zu einer Paarhaltung tendieren.

Kommentar

Zitat von Advocatus dei Beitrag anzeigen
              Schmecken die denn nicht? :ups:
              Die Idee ist gar nicht so abwegig. Du kannst natürlich auch versuchen sie im Elternterrarium zu lassen, dann werden sie aber auch mal gerne gefressen. Die Frage ist, wie das für dich ist und ob du das so in Ordnung findest. Ich hab hier glaube ich mal gelesen, dass jemand es so handhabt.
              Gruß
              Daniel

Kommentar

Die kleinen werden auf jedem Fall gefressen. Wenn mich allerdings so ein kleiner Springer aus dem Terrarium anschaut habe ich es bisher noch nie übers Herz gebracht, ihn seinen Eltern zu überlassen.

Mit den Nachzuchten gibts immer das Problem wenn Du welche abzugeben hast will sie keiner, wenn Du grad keine NZ hast bekommst Du haufenweise Nachfragen.

Cheers
                Jochen

Kommentar

Zitat von Jochen Setz Beitrag anzeigen
                  Die kleinen werden auf jedem Fall gefressen. Wenn mich allerdings so ein kleiner Springer aus dem Terrarium anschaut habe ich es bisher noch nie übers Herz gebracht, ihn seinen Eltern zu überlassen.

Mit den Nachzuchten gibts immer das Problem wenn Du welche abzugeben hast will sie keiner, wenn Du grad keine NZ hast bekommst Du haufenweise Nachfragen.

Cheers
                  Jochen
                  Beides kann ich zu 100% bestätigen.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Und auf wieviele Nachkommen werde ich mich innerhalb eines durchschnittlichen Jahres etwa einstellen müssen?

Sollte im Übrigen ein Tier im Terrarium doch das asulte Alter erreichen, besteht dann nicht die Gefahr einer Inzucht?

Kommentar

Lädt...
                    X