Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguanhalter braucht Hilfe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguanhalter braucht Hilfe.

Hallo zusammen ,
    vor ca. 1 Woche habe ich 2 Leguane bekommen , Alter ca. 3,5 Jahre alt.
    Männchen GL 90 cm ; KRL 30 cm , Weibchen GL 100 cm ; KRL 25-30 cm.
    Beide Tiere habe ich aus der Nähe aus Köln in einem für meine Kenntnisse sehr desulatem Haltungszustand abgeholt.
    Weibchen : Hinten links fehlt eine Zehe ; vorne links leicht deformierter Fuß ; Im bereich des Nackens keine Stacheln mehr.
    Männchen : Vermutlich fehlt ein Stück Schwanz , man sieht aber keine Bruchstelle oder ähnliches.
    Beide sind sehr scheu und aggresiv.

Terrariengröße jetzt ist 190x 180 x 210.
    Beleuchtung ist : 2 x Par 38 75 W Strahler , 2 x 150 W Sun Glo ; 1 x Osram Vitalux 300 W. Luftfeuchtigkeit ist tagsüber so 70 % und nachts so gegen 80% , höher bekomme ich es irgendwie trotz täglichem sprühen nicht.
    Temperatur ist tagsüber unten um 22° und oben so 28 ° sowie im Bereich der Strahler 40°.

Seit 2 Tagen haben beide Durchfall , matschig - nicht flüssig.
    Ernähre ich sie falsch ?
    Gebe momentan Feldsalat , Spinat , Aubergine und Zuchini. Manchmal eine geriebene Möhre und etwas Gurke sowie wenig Paprika.
    Vitamine : ZVT Reptil 1 x wö eine Messerspitze pro Tier , sowie Calcium.

Ich wäre dankbar über ein Feedback von euch damit ich die 2 so gut wie nur möglich pflegen kann.

Hallo.

Bewährt hat sich Korvimin ZVT+Reptil und Calciumlactat.

Dosierung sollte folgendermaßen sein:

0,5-0,7 g/pro kg Leguan/pro Woche an Korvimin. Wobei im Winter eher 0,7 und im Sommer bei Futter aus der Natur nur 0,5.

0,7-1,0 g/pro kg Leguan/pro Woche an Calciumlactat. Hier gilt gleiches für Sommer und Winter.

Die Tiere sind für ihr Alter natürlich recht klein, was auf nicht artgerechte Haltung schließen lässt.

Deine jetzige Haltung ist im großen und ganzen ganz in Ordnung. Ein paar Sachen solltest du noch ändern.

Erstmal sollte das Terrarium auf längere Sicht größer sein, aber da die Tier von der GL her nicht ganz so groß sind, reicht es erstmal so aus.

LF ist im grünen Bereich. Temperaturen sollten höher sein. Im oberen Bereich 35 Grad aufwärts und unter dem Sonnenplatz 42-45 Grad.
    Die Vitalux ist sehr gut! Du solltest so 2x1 Std. täglich bestrahlen. Allerdings die Bestrahlungsdauer langsam erhöhen, damit sich die Tiere daran gewönhnen können.

Würde dir empfehlen noch 2x70 Watt HQI zu verwenden. Die bringen dir noch Temperatur und die notwendige Helligkeit. Bekommt man bei 3.2.1. sehr günstig. Wichtig ist, dass du einen Daylight oder NDL Brenner verwendest!

Dein Futter solltest du noch ordentlich überarbeiten!
    Feldsalat, Gurke, Spinat und Paprika sind nicht so doll!

Schau mal bitte in den Thread "Grüner Leguan??!!", da hab ich gute Futterpflanzen aufgezählt.

Bilder vom Terrarium und den Tieren wären noch schön.

gruß

Kommentar

Leguane

Auf den Bildern sieht man die 2 Leguane , und das "katastrophale" Terrarium.
      Seht euch die 2 bitte mal an , besonderst das Weibchen mit den fehlenden Nackenstacheln sowie das Männchen mit dem kürzeren Schwanz.

Bevor jetzt alle auf mich eindreschen , das Terrarium ist eine vorübergehende Lösung ; so habe ich die Tiere übernommen ; darin haben sie die letzten 3 Jahre wohl gelebt.

Das neue Terrarium ist bereits in PLanung ; benötige aber noch eure Impressionen bzgl. der Austatttung und der Größe.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.02.2008, 17:05.

Kommentar

Hallo.

Es gibt keinen Grund auf dich einzudreschen.
        Die Maße sind zwar nicht top, aber noch recht ordentlich.

Würde dir raten, dass du die Beleuchtung wie genannt verbesserst/erweiterst. Das Terrarium ist viel zu dunkel!

Soo schlecht sehen die Tiere garnicht aus. Naja, gut ist was anderes, aber da hab ich schon einiges anderes gesehen!

Mit einer guten Haltung bekommt man die wieder richtig gut hin und sie werden auch noch einiges wachsen.

Gruß

Kommentar

Leguan

Was würdet Ihr zum Schwanz des Männchens sagen ? Fehlt ein Stück oder ist er kürzer gewachsen ?
          Und was kann ich tun damit sie etwas zahmer werden ? Sie fressen zwar aus der Hand und ich kann sie auch streicheln ; allerdings nur während sie fressen , sonst gehen beide in Schräghaltung und machen eine typische Schwanzbewegung So nach dem Motto ein Schritt weiter und klatsch :-)
          Ist echt unpraktisch da die 2 unbedingt zum TA sollten , wegen dem Durchfall und einer Eingangsuntersuchung , nur wenn ich sie wieder gewaltsam einfangen muß ist das für Tiere wohl eine Katastrophe :-(
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi.

Denke das ein Stück fehlt, denn ansonsten würde der Schwanz ganz schmal zulaufen.

Zahm werden sie nur mit Zeit, Geduld und richtiger Haltung. Das dauert. Wenn du sie schon beim fressen anfassen kannst und sie aus der Hand fressen ist das doch schon super!

Ein Rundumscheck ist sicherlich richtig und angebracht. Das es für die Tiere Stress ist, ist klar, aber das ist halt zweitrangig.

Am besten machst du recht früh morgens einen Termin, dann kannst du sie bevor das Licht angeht aus dem Terrarium nehmen. Dann sind sie kalt und können sich nicht so schnell bewegen. Klappt immer ganz gut...

Zu welchen Arzt gehst dù? Reptilienkundig? Kennt er sich mit Iguana aus?

Eines meiner Weibchen hat zur Zeit auch recht weichen Kot, was aber nicht unbedingt krankheitsbedingt sein muss.

Gruß

Kommentar

Hallo Leguanfreund,

die Tiere sehen nicht schlecht aus. Das Terrarium ist natürlich keine Augenweide, aber es gibt Schlimmeres. Biete zusätzliche Klettermöglichkeiten, und optimiere die Beleuchtung.

Laß` den Spinat ganz weg. Er enthält zuviel Oxalsäure, die sich auf Dauer sehr schädlich auswirkt. Dass der Kot matschig ist, ist weder unnormal, noch selten. Erweitere das Blattsalatangebot um Endivien- und Römersalat, kann man auch gut selbst ziehen, ebenso wie Sprossen, die es heute auch in jedem Supermarkt in Bioqualität gibt. Ansonsten schau Dir die gängigen Futterlisten an.

Ich würde die nächsten Tage Haferflocken und Weizenkeime (keine Kleie) unter das Futter mischen, dann wird der Kot auch wieder fester.

Ich rate davon ab, die Tiere jetzt zu einem Tierarzt zu schleppen, das verschreckt sie nur, und umgänglicher werden sie davon auch nicht. Gib` doch erst einmal Kotproben bei einem reptilienerfahrenen Arzt ab, und warte das Ergebnis ab. Wenn kein zu starker parasitärer Befall o.ä. diagnostiziert wird, und keine äußeren Verletzungen, Entzündungen etc. zu sehen sind, besteht erst einmal kein Bedarf für einen Besuch beim Tierarzt.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Leguane

Ja habe einen TA gefunden , ist in der Nähe von mir , und ist auf Reptilien spezalisiert. Wir der Schwanz des Männchens noch länger ? Regenerieren wird er sich wie mán in den meisten Foren liest in diesem Alter wohl nicht mehr :-( .
                Auffälig ist auch das die 2 nicht baden und nur oben fressen wollen.
                Das mit den Haferflocken werde ich mal ausprobieren.

Kommentar

Nun ja, es ist ja nicht so, als würde da meterweise Schwanz fehlen, von daher würde ich es mit Gelassenheit tragen. Manche Regenerate sind auch so unschön, dass man gerne darauf verzichten kann. Alles in allem sieht besonders das Männchen für ein erwachsenes Tier recht gut aus.

Viele Tiere mögen nicht am Boden fressen. Dann bietet es sich an, die Futterschale im Geäst in der Nähe der bevorzugten Liegeplätze anzubringen. Dort wird das Futter sehr gerne angenommen.

Wenn die Tiere kein zum Baden geeignetes Wasserbecken gewohnt sind, nehmen sie es nicht unbedingt an. Ich habe vor 11 Jahren ein adultes Tier aus extrem schlechter Haltung übernommen, dass bis heute keine Kralle in das Wasserbecken getaucht hätte. Allerdings wird die zweimalige Berieselung aus der Regenanalge sehr gerne angenommen. Wenn die LF stimmt, gibt es keinen zwingenden Grund, warum das Tier baden sollte.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Leguane

Was denkt Ihr werden die 2 Leguane noch wachsen ?
                    Ja eine Beregnungsanlage habe ich mittlerweile auch eingebaut. Nur fehlt mir die Pumpe , musste ich zurück bringen weil sie defekt ist. Warte darauf das sie wieder kommt.
                    Kommt das mit den fehlenden Nackenstacheln beim Weibchen wieder in Ordnung ?

Kommentar

Hi.

Mit dem TA hat Silvia vielleicht garnicht mal Unrecht, denn wenn die Tiere nicht dringend einer Behandlung bedürfen, würde ich es auch erstmal lassen.
                      Eine Kotprobe solltest du aber auf jeden Fall abgeben/einschicken!

Was den Schwanz angeht kann ich Silvia nur zustimmen. Ist alles halb so wild.

In dem Alter werden sie bei guter Haltung auf jeden Fall noch wachsen.

Das sie nur im oberen Bereich fressen ist vollkommen normal und auch richtig, denn schließlich sind sie Baumbewohner und fühlen sich in der Höhe wohl.

Viele Leguane baden nicht. Regelmäßig kann ich das auch nur bei einem meiner Weibchen beobachten.

Gruß

Kommentar

Leguane

So ich bedanke mich einmal für diese sehr freundliche und gute Unterstützung.
                        Vielleicht gelingt mir ja sogar mal eine Nachzucht der 2 Grünen :-)
                        Ist der Zeitpunkt momentan richtig für sowas ? Ich habe gelesen das dass von der Regenzeit abhängig ist , welche ja ich glaube so von Juli bis September ist ?

Hänge mal noch 2 Bilder meiner grünen beim gemeinsamen Sonnenbaden an :-)
                        Noch eine Frage : abgesehen das dies in meinem Terri wohl nicht möglich ist ,kann man noch ein gleichaltriges bzw. gleichgroßes Leguanweibchen dazu tun ?

Grüße Leguanfreund
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo.

Ich denke du solltest dich jetzt erstmal auf das wesentliche konzentrieren.

Nachzuchten und ein weiteres Tier sind erstmal noch absolute Zukunftsmusik.

Die Tiere sehen wirklich garnicht schlecht aus. Würde den TA-Besuch erstmal lassen und nur eine Kotprobe machen.

Bitte setze auch die anderen Tipps um.

Gruß

Kommentar

Lieber Leguanfreund,

immer langsam mit den jungen Pferden............

noch kein Ergebnis einer Kotprobe, aber über Nachzuchten nachdenken? Ich möchte da, unterstützend zu Herrn Baalt, ein kleines ranking abgeben:

1. Kotprobe untersuchen lassen (und, falls erforderlich, die Behandlung
                            vornehmen lassen)
                            2. Futter sofort entsprechend der Erfordernisse umstellen
                            3. Futterplätze im geäst anbringen
                            4. Beleuchtung innerhalb weniger Wochen optimieren
                            5. Weitere Kletter- und Liegeplätze im Terrarium schaffen
                            6. Tiere langsam eingewöhnen lassen

Die nicht mehr vorhandenen Nackenstacheln des Weibchens werden nicht nach wachsen. Darauf achten, dass die noch vorhandenen Stacheln immer mit gehäutet werden, sonst reduziert sich die Anzahl weiterhin.

Bei guter Betreuung werden die Tiere noch wachsen, aber sicher nur marginal, Riesen werden es keine (wobei es auch nicht wirklich ein Spaß ist, einen nicht zahmen 2 Meter Leguan im Notfall handeln zu müssen!!).

Die Zucht von Leguanen ist kein Kinderspiel, insbesondere die Eiablage bereitet häufig große Schwierigkeiten. Dann sollte bedacht werden, dass die Aufzucht von Schlüpflingen zeit-, arbeits- und kostenintensiv ist.

Darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn die Tier in Topform sind, und alle Rahmenparameter stimmen.

Gruß

SM

P.S. ein weiteres Weibchen kann nur nach entsprechender Quarantäne und ausgeglichenen Größenverhältnissen dazu gesetzt werden. Und dann heißt das noch lange nicht, dass das Tier in der Gruppe aufgenommen wird. Das ist wirklich Zukunftsmusik und unerfahrenen Leguanpflegern so gar nicht zu empfehlen!

Kommentar

Leguane

OKay , ich werde erst einmal abwarten wie die 2 sich einleben und entwickeln.
                              Nun das mit der Nachzucht ist klar ; werde dies sicher momentan auf keinen Fall in Betracht zeihen da einfach noch Wissen über Leguane fehlt. Die Kotproben werde ich machen lassen.
                              Nur das mit der Eiablage erfolgt doch automatisch .? Sind ja m und w Tiere.
                              Muss ich jetzt schon eine Eiablagekiste bauen ? Ich möchte das mein Leguanweibchen "Trixi" Ihre Eier auch ablegen kann damit sie nicht in einer Legenot endet.
                              Der Vorbesitzer berichtete von bereits erfolgeten Eiablagen , Zitat : Die legt sie überall ins Terri . Das hört sich bei mir nach verwerfen der Eier an.

Aber dank euren Tipps wird es den beiden bei mir besser ergehen wie bei den Vorbesitzern.
                              Gruß
                              Leguanfreund

Kommentar

Lädt...
                              X