Hallo zusammen ,
vor ca. 1 Woche habe ich 2 Leguane bekommen , Alter ca. 3,5 Jahre alt.
Männchen GL 90 cm ; KRL 30 cm , Weibchen GL 100 cm ; KRL 25-30 cm.
Beide Tiere habe ich aus der Nähe aus Köln in einem für meine Kenntnisse sehr desulatem Haltungszustand abgeholt.
Weibchen : Hinten links fehlt eine Zehe ; vorne links leicht deformierter Fuß ; Im bereich des Nackens keine Stacheln mehr.
Männchen : Vermutlich fehlt ein Stück Schwanz , man sieht aber keine Bruchstelle oder ähnliches.
Beide sind sehr scheu und aggresiv.
Terrariengröße jetzt ist 190x 180 x 210.
Beleuchtung ist : 2 x Par 38 75 W Strahler , 2 x 150 W Sun Glo ; 1 x Osram Vitalux 300 W. Luftfeuchtigkeit ist tagsüber so 70 % und nachts so gegen 80% , höher bekomme ich es irgendwie trotz täglichem sprühen nicht.
Temperatur ist tagsüber unten um 22° und oben so 28 ° sowie im Bereich der Strahler 40°.
Seit 2 Tagen haben beide Durchfall , matschig - nicht flüssig.
Ernähre ich sie falsch ?
Gebe momentan Feldsalat , Spinat , Aubergine und Zuchini. Manchmal eine geriebene Möhre und etwas Gurke sowie wenig Paprika.
Vitamine : ZVT Reptil 1 x wö eine Messerspitze pro Tier , sowie Calcium.
Ich wäre dankbar über ein Feedback von euch damit ich die 2 so gut wie nur möglich pflegen kann.
vor ca. 1 Woche habe ich 2 Leguane bekommen , Alter ca. 3,5 Jahre alt.
Männchen GL 90 cm ; KRL 30 cm , Weibchen GL 100 cm ; KRL 25-30 cm.
Beide Tiere habe ich aus der Nähe aus Köln in einem für meine Kenntnisse sehr desulatem Haltungszustand abgeholt.
Weibchen : Hinten links fehlt eine Zehe ; vorne links leicht deformierter Fuß ; Im bereich des Nackens keine Stacheln mehr.
Männchen : Vermutlich fehlt ein Stück Schwanz , man sieht aber keine Bruchstelle oder ähnliches.
Beide sind sehr scheu und aggresiv.
Terrariengröße jetzt ist 190x 180 x 210.
Beleuchtung ist : 2 x Par 38 75 W Strahler , 2 x 150 W Sun Glo ; 1 x Osram Vitalux 300 W. Luftfeuchtigkeit ist tagsüber so 70 % und nachts so gegen 80% , höher bekomme ich es irgendwie trotz täglichem sprühen nicht.
Temperatur ist tagsüber unten um 22° und oben so 28 ° sowie im Bereich der Strahler 40°.
Seit 2 Tagen haben beide Durchfall , matschig - nicht flüssig.
Ernähre ich sie falsch ?
Gebe momentan Feldsalat , Spinat , Aubergine und Zuchini. Manchmal eine geriebene Möhre und etwas Gurke sowie wenig Paprika.
Vitamine : ZVT Reptil 1 x wö eine Messerspitze pro Tier , sowie Calcium.
Ich wäre dankbar über ein Feedback von euch damit ich die 2 so gut wie nur möglich pflegen kann.
So nach dem Motto ein Schritt weiter und klatsch :-)
, von daher würde ich es mit Gelassenheit tragen. Manche Regenerate sind auch so unschön, dass man gerne darauf verzichten kann. Alles in allem sieht besonders das Männchen für ein erwachsenes Tier recht gut aus.
Kommentar