Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotapythus collaris collaris - Trächtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotapythus collaris collaris - Trächtigkeit

Hallo!
    Zuerst mal die Haltungsbedingungen, dann die Frage:
    Terrarium 165 x 85 x 55 (lxbxh) mit selbstgebauten Rück- und Seitenwänden, Bodengrund: teilweise Gestein (Fliesenkleber), teilweise Sand, verschiedene Höhlen, Totholz; 2 Tageslichtröhren, 1 UV - Kompaktlampe, 1 UV - Spot als Wärmestrahler; Temperaturgefälle: 28 - 45 grad.
    So, jetzt zur Frage: Das Weibchen (2 Jahre alt) war letztes Jahr einmal trächtig, hat aber nicht gelegt! War typisch gefärbt, dicker Bauch, jedoch ging die Färbung nach 3 Woche zurück!? Eier habe ich nirgends gefunden! Ach ja, es sind 2 Ablagemöglichkeiten vorhanden - in verschiedenen Temperaturzonen.
    Das Weibchen hat sich ganz normal verhalten.
    Ende September habe ich die 2 dann in die Winterruhe geschickt, da sie sich eingegraben haben und nichts mehr gefressen haben! Anfang Jänner habe ich sie wieder aus der Winterruhe geholt. Nun zeigt das Weibchen seit gut 5(!) Wochen Trächtigkeitsfärbung und es zeichnen sich auch Eier ab, jedoch ist mir vor 3 Tagen aufgefallen, daß die orangene Färbung wieder abnimmt!
    WAS ist los mit meinem Weibchen? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
    Danke!
    lg Petra.

Winterruhe

Hy!
    Waren die Tiere bei 5-15° eingewintert? Oder nur Licht und Wärme abgeschaltet?

Wieso hat da eigentlich keiner bis jetzt geantwortet?

Kommentar

Hallo Petra,

meine persönliche Erfahrung zeigt folgendes:

Die Trächtigkeitsfärbung ist kein Muss. D.h. selbst wenn die Trächtigkeitsfärbungen aus bleiben, kann ein Halsbandleguan - Weibchen dennoch trächtig sein.
      Das ganze kann man also auch anders herum betrachten.
      Mein Mädel war auch trächtig, hatte eine grandiose Zeichnung (Trächtigkeitsfärbung). nach etwa 5 Tagen konnte ich beobachten, dass die Färbung zurück geht und nach etwa 8 Tagen war die Färbung komplett verschwunden (und sie hatte noch keine Eier abgelegt).

Wie das kommt - Frag mich was leichteres! Ist hier ja auch nur meine Erfahrung...

ich denke in Deinem Falle wird es schon so sein, dass die Dame trächtig ist. Wenn man die Eier sieht, ist es ja auch ein korrektes Zeichen. Ungewöhlich ist meiner Meinung nach die Länge der Trächtigkeit über 5 Wochen... Das habe ich noch nie gehört. Wobei bei meiner Dame auch eine relativ lange Zeit bis zum Eier legen vergangen ist - 3 Wochen. Von demher könnte ich mir vorstellen, dass 5 Wochen und mehr schon mal vorkommen können.

Was mich noch interessiert - Wie versorgst Du Deine Tiere mit UV? Nur über diesen Spot-Strahler? Eine UltraVitalux kannst Du bei der geringen Terrarienhöhe ja wohl kaum drin haben oder? Darüber solltest Du Dir dringlichst Gedanken machen... Meiner Meinung nach ist eine UV-Lampe wie die UltraVitalux unverzichtbar bei der Pflege von den sonnenhungrigen Halsbandleguanen...

Lieben Gruß
      Alex

Kommentar

Lädt...
      X