Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame nach Kauf gestorben :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame nach Kauf gestorben :(

Hallo Zusammen,

Gestern wollte ich nach längerer Bedenkzeit nun endlich ein Männchen zu meinen Beiden Damen dazu kaufen.

Also bin ich gestern voller Vorfreude in den Zoohandel und hatte mehrere Jungtiere zur Auswahl. In meinen Augen waren alle Tiere ziemlich aktiv und da meine Damen ja schon etwas "reifer" sind habe ich mich dann für das größte Jungtier entschieden (ca. 20cm Körper) das evtl. auch ein Männchen hätte sein können, der Verkäufer holte dann erst mal einen Stoffbeutel und packte mir die Echse ein.

Im Auto habe ich die Agame dann erst mal in eine vorbereitete Styroporbox umgesiedelt dabei wirkte sie aber schon sehr schwach konnte aber nicht mehr zurück in den Laden da ich der letzte Kunde war und hinter mir zugesperrt worden ist.

Also bin ich erst mal nach Hause und habe Sie in mein Quarantänebecken gesetzt (l120xb60xh60, Licht und Temp. waren i.O.) wobei sie mir da noch schwächer vorgekommen ist. Erst mal versucht was zu fressen zu geben leider keine Reaktion. Dann mittels Spritze eine zerkleinerte Grille + Wasser + Vitamine etc. eingeflößt. Und dann erst mal in ruhe gelassen.
    Konnte aus diesem Grund leider auch nicht schlafen und bin gegen 3 Uhr dann noch mal ans Terrarium und musste erschrocken feststellen, dass sie unbeweglich im Wasserbecken liegt. Ich habe sie selbstverständlich sofort raus geholt, sie war total kalt aber ich konnte noch eine minimale Atmung sehen. ich habe versucht das Tier wieder etwas zu erwärmen und habe einfach nur gehofft, dass es sich bis zum morgen etwas erholt. Leider nicht heute Morgen war sie Tot

Ich glaube ich hätte das nicht verhindern können, dennoch mache ich mir trotzdem Gedanken, meine Freundin die dabei war meinte das die Agame schon im Laden ein Auge zu hatte was ich wohl leider nicht gesehen habe. Ich würde gern mal Meinungen von euch hören und wie ich weiter vorgehen soll. Ich selbst würde heute erst mal zum Verkäufer fahren und mein Geld zurückverlangen oder evtl. Ersatz.

Grüße

Daniel

Klar sofort zurückbringen. Da sollte was zu machen sein.
    Vor allem aber davon gelernt zu haben, sich Tiere vor dem Kauf genau anzusehen.
    Einen Todeskanddaten, der nur noch wenige Stunden zu leben hat, erkennt man in aller Regel eindeutig und problemlos.
    Des weiteren: Im Zoofachhnel nur Tiere kaufen, wenn der eines der wenigen weissen Schafe mit vorbildlicher kompetenter Unterbringung ist und kein Züchter weit und breit verfügbar.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort.
      Dann werde ich wohl gleich nach der Arbeit beim Händler vorbeifahren.
      Gelernt habe ich daraus, ganz sicher! Ich habe/hatte leider noch keine Erfahrung was das besorgen solcher Tiere angeht und wohl deswegen auch solche "Anfänger" fehler gemacht. Meine zwei Damen habe ich aus schlechter Haltung gerettet.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.02.2008, 11:28.

Kommentar

Zitat von Neerel Beitrag anzeigen
        Im Auto habe ich die Agame dann erst mal in eine vorbereitete Styroporbox umgesiedelt dabei wirkte sie aber schon sehr schwach
        Also bin ich erst mal nach Hause und habe .......... versucht was zu fressen zu geben leider keine Reaktion. Dann mittels Spritze eine zerkleinerte Grille + Wasser + Vitamine etc. eingeflößt.
        Leider nicht heute Morgen war sie Tot
        Hi,
        ich will nicht auf dir rumhacken, aber du hast nicht nur den Fehler gemacht, ein Tier im Zoo-Handel auszusuchen, sondern wie du rangegangen bist, da ist einiges falsch gelaufen.

1. hättest du keinen kurz vor Feierabendkauf machen dürfen. 2 Stunden hättest du dir schon Zeitnehmen müssen.
        2-3 Tage immer wieder wären auch hilfreich, denn dann könntest du sehen, ob sie aktiv sind oder schon Todeskadidaten.

2. Bei einer Besichtigung direkt in der Hand mit der nötigen Zeit, da hättest du nicht erst im Auto bemerkt, dass es ein schwaches Tier ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass ein Tier recht schnell verfällt, sozusagen gleich Gewicht verliert.

3. Einmal Händeln wäre doch voll genug gewesen. Wenn du ein Tier erwerben willst, warum hast du es erst im Auto in die Styro-Box gesetzt? Der Weg bis zum Auto kann dem Tierchen schon einen argen Schock bereitet haben.

4. Kaum warst du zu Hause, sollte das Viech schon fressen? Mein Gott was erwartest du? Das Tier ist im höchsten Grad gestresst und du setzt noch einen drauf um es Zwangs zu füttern? Wenn ich das richtig verstanden habe, war es so gegen 20.00 Uhr, also nach Ladenschluss. Für Reptilien eine prima günstige Zeit überhaupt zu fressen und zu verdauen.

5. Wenn du überhaupt was für das Tier hättest tun können, so allenfalls eine Schockbehandlung, aber da muss man ein wenig was mehr wissen.

Falls du einen neuen Start unternimmst, dann geh es besonnener an. Nimm meine Hinweise nicht als Kritik, sondern als hilfreiche Ratschläge. Dann kannst du Glück haben und dein Zugang stirbt nicht über Nacht an absoluten Stresssymptomen.

Esther

Kommentar

Noch einmal Hallo,

soeben bin ich zurück vom Händler, ich hab anstandslos mein Geld zurückbekommen und der Händler kann sich das auch nicht erklären die übrigen Tiere (gestern Abend waren es noch sechs) sind ihm auch weg gestorben heute war noch genau ein Tier im Terrarium.

@Esther
          Ich betrachte deinen Beitrag nicht als Kritik natürlich habe ich fehler gemacht wohl aus Unwissenheit und Unerfahrenheit. Allerdings möchte ich mich zu deinem 4 Punkt kurz äußern. Wie gesagt was neue Tiere bzw. Jungtiere angeht bin ich absolut unerfahren. Ich habe meine 2 Damen damals aus sehr schlechter Haltung befreit und sie zeigten die gleichen Symptome wie das Jungtier gestern und bei den beiden hat meine "Behandlung" geholfen.

Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo,

wenn Du magst kannst Du es ihm erklären.
            Vom Transport völlig geschwächte Wildfänge, schlechte Haltung und keinerlei parasitologische und bakteriologische Untersuchung.

Halt wie bei den nicht weißen Zoogeschäften.

Und da ich gerade dabei bin, leider Wildfang oder leider brasilianische Farmzuchten ist ein kläglicher Versuch anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
            X