Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapelus trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trapelus trächtig?

Hallo,

Ich hätte eine Frage an euch. Mich würde interessieren, ob mein Trapelus savignyi Weibchen trächtig ist. Die äußerlichen Anzeichen deuten ja offenbar darauf hin (siehe Bilder), aber sie ist Anfang Januar das letzte Mal mit einem Männchen zusammen gewesen und das war während der Winterruhe. Habt ihr sonst Ideen, ob und wie es zu einer Trächtigkeit gekommen sein könnte? Oder könnte es sich um Wachseier handeln?

Ich denke Wachseier sind wohl am wahrscheinlichsten. Ich hatte aber auch schon ein Gespräch mit einem Halter, der sagt, diese roten Flecken auch schon vor der Paarung gesehen zu haben. Wisst ihr etwas darüber?

Wegen des Bauchumfangs muss ich dazu sagen, dass sie vorher schon nicht gerade die schlankste war. Ich habe deshalb ein etwas älteres Bild angehängt (saphira-3).

Hier die Bilder:
    saphira-1
    saphira-2
    saphira-3

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
    Patricia

Sieht "schwer" danach aus! Hoffe ich habe Recht und du hast bald Baby´s

Kommentar

Nun ja, die Frage ist dann ja: Wachseier oder Befruchtete? Dazu würde mich interessieren, ob eine Paarung während der Winterruhe möglich ist? Vor allem da ich mir nicht einmal sicher bin, ob es sich bei dem Männchen um die selbe Gattung handelte. Auch habe ich schon einmal etwas von Samenspeicherung gelesen, kann das auch auf diese Art zutreffen?

Fragen über Fragen

Liebe Grüße
      Patricia

Kommentar

Zitat von Trex Beitrag anzeigen
        Vor allem da ich mir nicht einmal sicher bin, ob es sich bei dem Männchen um die selbe Gattung handelte.
        Hallo Patricia,
        dann schick mir doch mal ein Bild des Männchens.
        Philipp

Kommentar

Hallo,

wir hatten das Thema bereits, da ich schon einmal versucht habe, mehr darüber heraus zu finden (hier).

Das Männchen wurde nicht eindeutig bestimmt und ich kann keine neuen Bilder liefern, da es leider Anfang Januar verstorben ist. Ihr müsst also mit den Bildern in meinem ersten Beitrag dort zurechtkommen..

Gruß Patricia

/Edit: Übrigens sie hat gestern ein beachtliches Loch gebuddelt, hat aber das ganze auch wieder zum Einsturz gebracht.
          Zuletzt geändert von Patricia; 03.03.2008, 17:06.

Kommentar

Zitat von Trex Beitrag anzeigen
            Hallo,

wir hatten das Thema bereits, da ich schon einmal versucht habe, mehr darüber heraus zu finden (hier).
            Aber da ging es um eine andere Art, nicht Gattung...
            Philipp

Kommentar

Oh, entschuldigt wenn ich da etwas durcheinander gebracht habe! Also ich spreche jetzt (und auch damals war das zumindest so von mir gemeint) davon, ob es sich bei den Tieren um Trapelus savignyi, mutabilis, ... handelt.

Verzeiht mir bitte den falschen Ausdruck! Ich meinte damit nach wie vor die Trapelusart.

Gruß Patricia

Kommentar

Ich hatte aber auch schon ein Gespräch mit einem Halter, der sagt, diese roten Flecken auch schon vor der Paarung gesehen zu haben.
                Übrigens wurde mir das von einem weiteren Halter ebenfalls erzählt. Deshalb habe ich mich noch einmal vor das Terrarium gesetzt und zwei weitere Bilder gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie am Bauch ziemliche Beulen hat. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit trächtigen Reptilien, könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet?

Hier die beiden neuen Bilder:
                saphira-4
                saphira-5

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr Genaueres über die Samenspeicherung bei Agamen wisst oder bei welchen Arten diese bekannt ist.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
                Patricia

Kommentar

Hallo Patricia,

diese Beulen am Bauch sieht man doch recht deutlich und die sehen wirklich nicht nur nach zu viel Futter aus!

Also vorsichtshalber würde ich der Dame ein schönes Eckchen zum Eierlegen herrichten und einen Inkubator bereit stellen! Ob die Eier wirklich befruchtet sind, wirst du dann sehen! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Hallo,

danke, ich bin zwar etwas panisch, da ich noch nie mit Eiablage zu tun hatte, aber ich (wir) kriegen das schon hin. Danke für deine Antwort.

Übrigens wenn ihr noch ein paar Tipps an mich habt, über eine PN würde ich mich zu dem Thema auch freuen

Gruß Patricia

Kommentar

Wünsch dir (euch) alles Gute

Kommentar

Lädt...
                      X