Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. schreibersi Weibchen nimmt prächtige Farben an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. schreibersi Weibchen nimmt prächtige Farben an

hall
    ich versteh gar nix mehr. Habe jetzt seit einem jahr ein paar doch jetzt färbt das weibchen sich und sieht fast so aus wie mein mänchen. was ist los mit ihr?
    Angehängte Dateien

Hallo,

im Grunde hast Du schon selbst erklärt, was mit "ihr" los ist - scheint ein Männchen zu sein. Leider ist das Foto nicht sehr aussagekräftig. Gibt es noch andere Aufnahmen, wo die "Farbenpracht" besser zu sehen ist ? Weibchen haben keine orange/braune Augenmaske und auch keine laterale Rot/Blauzeichnung.

Viele Grüße
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Danke erst einmal Thomas.Auf dem Foto ist das Weibchen links,rechts siehst du das Männchen.Muss weitere Bilder mit angepasstem Format schiessen.Was mich stutzig macht ist dass die Farben erst jetztzum Vorschein kommen,woder Leguan doch schon fast 2 Jahre hat.

Grüsse Stubaft

Kommentar

Hallo,

in der Tat seltsam. Die längste Zeitspanne, bei der ein Jungleguan sich bei mir umgefärbt hatte, lag bei ca. einem Jahr.
        Möglicherweise war Dein kleineres Tier unterdrückt und daher blasser gefärbt...
        Hast Du keinerlei Aggressionen feststellen können ?
        Hat sich das Tier mehr versteckt als das größere Männchen ?

Am besten noch ein paar Fotos einstellen, wo man die Färbung deutlich sehen kann.

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
          Hier wie gefragt noch weitere Bilder.
          Danke für die Bemühung

Mfg Stubaft
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist aufjedenfall ein Männchen.^^
            So eindeutig wie die Farben jetzt hervortreten.

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

ja, Marc hat recht. Ein hübscher Kerl (der Leguan ).

Du solltest die beiden unverzüglich trennen.

Beste Grüße
              Thomas

Kommentar

Hallo
                Soll ich sie wirklich trennen, da beide oft beisammen sitzen und es weiter keine Aggressionen gibt?
                Verstecken tut er sich weiter nicht,nur mir gegenüber war er von Anfang an scheuer.
                Mfg Stubaft
                Zuletzt geändert von stubaft; 16.03.2008, 11:53.

Kommentar

Wie groß ist dein Terrarium? Denn bei sehr kleinen Terrarien bilden die Tiere erst gar keine Reviere. Früher oder später gehen die wie wild aufeinander los. Die saßen nur ruhig bei einander, weil der andere es nicht wagte gegen das dominante Tier zu rebelieren, was jetzt aber bald passieren könnte, da sich dein Tier umfärbt.

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

im Interesse der Tiere bleibt Dir keine andere Möglichkeit. Wenn Du Dich über diese Art informiert hast, weißt Du sicher: gleichgeschlechtliche L.schreibersii vertragen sich nicht.
                    Auch wenn jetzt das Argument kommt, dass sie ja schon so lange zusammen leben usw. usw.
                    Zum einen zeigt die enorm späte Umfärbung des kleineren Tieres, dass es anscheinend unterdrückt war/ist und sich bisher sicherlich nicht wohl gefühlt hat - zum anderen bedeutet das jetzige "Outing" durch Umfärben für den anderen Leguan, dass Konkurrenz im Anmarsch ist.
                    Es wird also auf kurz oder lang ziemlichen Ärger geben.
                    Dass keine offenkundigen Aggressionen zu sehen sind, zählt auch nicht, da die bloße Anwesenheit eines Konkurrenten Stress für die Tiere bedeutet. In ihrer Natur sind sie eher Einzelgänger bzw. besitzen Einzelterritorien, die sich zwar überschneiden können, wo aber jedes (!) Tier seine mehrere qm große Rückzugsfläche hat. Dies gilt insbesondere für die Männchen. Im Terrarium ist dies nicht zu bewerkstelligen. Streng genommen ist sogar die Paarhaltung nicht adäquat, daher kommt es im Terrarium übers Jahr gesehen phasenweise zu Aggressionen zwischen Männchen und Weibchen. Es ist wider der Natur der Männchen, gleichgeschlechtliche Konkurrenz zu dulden.
                    Sollten die Tiere einfach so nebeneinander herleben, stimmt etwas mit den Haltungsbedinungen nicht. Vitale und artgerecht gehaltene Tiere verteidigen ihr Revier. Wenn nur ein Sonneplatz zur Verfügung steht, ist es zwangsläufig, dass die Tiere "beieinander" sitzen müssen.
                    Die Folge ist: Beide Tiere sind gestresst, das unterlegene wir sich immer mehr zurückziehen und schliesslich erkranken und evtl. sogar eingehen.

Daher kann es nur im Interesse der Tiere sein, wenn Du sie schnellstmöglich trennst, bevor es massive Probleme gibt.

Viele Grüße
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 16.03.2008, 12:20.

Kommentar

Ok,werde sie sobald wie möglich trennen und ein zweites becken einrichten.Das bestehende hat die Masse 120x75x90cm.Und schlussendlich werde ich mich auf die Suche nach 2 Weibchen machen.

Vielen Dank Thomas und Marc

Grüsse
                      Stubaft

Kommentar

Hi,
                        ich halte diese Tiere zwar nicht aber an deiner stelle würde ich bei den neuen "Weibchen" mehr als zwei mal hinschauen ob es wirklich Weibchen sind!

MFG und viel Erfolg bei der Partnersuche
                        Lukas

Kommentar

Zitat von stubaft Beitrag anzeigen
                          Ok,werde sie sobald wie möglich trennen und ein zweites becken einrichten.
                          Klasse - viel Erfolg bei der Weibchensuche.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X