Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung an Uromastyx ornata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung an Uromastyx ornata

Hallo,

seit gestern habe ich diesen Uromastyx ornata. Es hiess das Tier ist eine NZ '06, was ich jedoch bezweifle, da es nur 19cm gross ist (inkl. Schwanz). Kenne mich jedoch nicht so gut aus mit diesen Tieren, da es mein erster Uromastyx ist.

Er wurde mir als Männchen verkauft, die Verkäufer waren sich jedoch auch nicht wirklich sicher. Wir hatten zwar ein Buch in dem Fotos von Männchen und Weibchen abgebildet waren, was uns jedoch auch nicht viel geholfen hat.

Ich tippe eher auf ein Männchen, was meint ihr dazu?
    Angehängte Dateien

Hallo,

Es hiess das Tier ist eine NZ '06, was ich jedoch bezweifle, da es nur 19cm gross ist (inkl. Schwanz).
    Naja, das Alter ist die eine Sache, gute Pflege und Ernährung die andere damit ein Tier ordentlich wächst. 20cm für ein nicht mal zweijähriges Tier sind doch aber (noch) im grünen Bereich, da würde ich nicht viel drauf geben. Das eine Tier wächst eben etwas schneller, das andere etwas langsamer.
    Wegen der Geschlechtsbestimmung wäre es hilfreich noch Bilder von der Kehle und der Kopfform und der Rückenfärbung hinzuzuziehen, Poren allein sind bei Ornatas meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde aber bislang anhand deren Ausbildung doch auf ein Weibchen tippen.

Gruß Andi
    Zuletzt geändert von Andreas83; 16.03.2008, 10:37. Grund: Buchstabenverdreher korrigiert

Kommentar

Ok, danke für die Antwort. Hier ein paar Bilder von der Kehle und von oben. Sorry für die schlechte Qualität, aber das kleine Kerlchen war ziemlich aktiv
      Angehängte Dateien

Kommentar

Anhand der Bilder sieht die Sache jetzt anders aus, ich hätte lieber keinen Tipp abgegeben bis die Bilder da sind:wub:
        Sieht jetzt sehr stark nach Männchen in der Umfärbephase aus. Auch der breite und kantig zulaufende Kopf passt dazu, aber warte lieber mal noch ein paar andere Meinungen ab.

Gruß Andi

Kommentar

Von der Färbung sieht er meinem "Männchen" recht ähnlich, sind wahrscheinlich gleich alt. Die Fotos die ich von dir per Email erhalten habe sind da eindeutiger. Meiner ist auch in der Umfärbephase.
          Bei einem Bild das du hier gepostet hast, mit schwächerer Färbung, könnte man ins Wanken geraten.
          Ich muss meine Fotos noch verkleinern.

gruss
          Toni

Kommentar

Naja, wie gesagt, kenne mich da nicht gut aus. Ich dachte, dass es ein Männchen sei, wegen den Präanalporen. Sie gehen relativ weit in die Oberschenkel entlang.

@ Toni
            Wenn du meinst, dass die Bilder, die ich dir geschickt habe besser sind, werde ich mal einige posten. Warte auf deine Bilder.

Ich hoffe natürlich, dass sich auch andere hier melden und mir sagen können, ob es w oder m ist.

Hier noch ein paar Bilder. Das Tier wurde in dem Moment mit der Osram Vitalux bestrahlt, deswegen der grüne Stich auf den Fotos.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
              anhand der Bilder würde ich auch zu einem Männchen tendieren.
              Ich selbst habe gerade heute von einem meiner U. ornata ornata mal wieder Bilder gemacht. Beide meiner Tiere sind Nachzuchten vom August 2007.
              Auf einem der Bilder kann man deutlich die ersten Anzeichen bläulicher Schuppen erkennen. Wird wahrscheinlich auch ein Männchen sein aber sicher ist dies noch lange nicht. Es gibt auch durchaus Weibchen mit erhöht bläulichem Anteil im Kopfbereich.
              LG Christian
              Zuletzt geändert von Christian Di Giandomenico; 04.12.2014, 14:28.
              EGSA
              AG-Schlangen
              DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Wie gross sind deine Tiere momentan? Was meinst du, ist es möglich, dass mein Uromastyx ornata mit 19 cm Gesamtlänge zwei jährig sein kann?

LG
                simia

Kommentar

Hi simia,

meine beiden Tiere sind mit ca. 15 cm Gesamtlänge beinahe gleich groß. Wie vorher erwähnt sind die Tiere vom August letzten Jahres - also noch kein Jahr alt.

Ich bin generell nicht der Meinung, dass ein Tier (egal welcher Gattung es angehört) mit einem bestimmten Alter auch gleich eine bestimmte Größe/Länge aufweisen muss. Es gibt immer mal Nachzügler, die dann auf einmal einen Wachstumsschub bekommen.

Ich finde es kann durchaus möglich sein, dass dein Tier mit 2 Jahren "nur" 19 cm lang ist.
                  Andere Meinungen und Erfahrungen würden mich hier aber auch weiter interessieren.

LG Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen
                  DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

"Im Vergleich zu Terrarienbedingungen ist die Wachstumsrate in der Natur sehr gering. Nach einem Jahr sind die Jungtiere 22-32 g schwer und 150-175 mm lang. Nach zwei Jahren wiegen sie ca. 50 g und messen 213 mm. ...."

Quelle: Danny Molco, DRACO 31

Das fand ich gestern noch, in der Draco-Ausgabe, die ich dir noch empfohlen habe.

gruss
                    Toni

Kommentar

Hallo,

ich habe ebenfalls Daten von verschiedenen Quellen zusammen getragen:

http://uromastyx.eu/?id=haltung/gewicht

Aber wie schon erwähnt wurde, sind die Haltungsbedingungen ausschlaggebend auf die ENtwicklung. Habe ein Ornata Weibchen (angeblich 3,5 Jahre alt) übernommen, welches 19cm groß war. Mittlerweile (nach einem Jahr) ist sie 24cm groß.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

Wow nicht schlecht. Ich glaube dass meiner U. ornata ohne UV gehalten wurde. Im Geschäft war nämlich keine UV-Lampe zu sehen und der Züchter hat wohl auch keine gebraucht. Ich bestrahle ihn jetzt täglich mit der Osram Vitalux für eine Stunde. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber er sieht etwas grösser aus als vor ein paar Tage.

LG
                        simia

PS: eine Frage: Wo kann ich in diesem Forum Inserate (suche/verkaufe) ansehen/machen?

Kommentar

Zitat von simia Beitrag anzeigen
                          LG
                          simia

PS: eine Frage: Wo kann ich in diesem Forum Inserate (suche/verkaufe) ansehen/machen?
                          Hallo Simia,

nirgendwo. Das DGHT-Anzeigenjournal ist Mitgliedern vorbehalten...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Lädt...
                          X