Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung an Uromastyx ornata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung an Uromastyx ornata

Hallo,

seit gestern habe ich diesen Uromastyx ornata. Es hiess das Tier ist eine NZ '06, was ich jedoch bezweifle, da es nur 19cm gross ist (inkl. Schwanz). Kenne mich jedoch nicht so gut aus mit diesen Tieren, da es mein erster Uromastyx ist.

Er wurde mir als Männchen verkauft, die Verkäufer waren sich jedoch auch nicht wirklich sicher. Wir hatten zwar ein Buch in dem Fotos von Männchen und Weibchen abgebildet waren, was uns jedoch auch nicht viel geholfen hat.

Ich tippe eher auf ein Männchen, was meint ihr dazu?
    Angehängte Dateien

Hallo,

Es hiess das Tier ist eine NZ '06, was ich jedoch bezweifle, da es nur 19cm gross ist (inkl. Schwanz).
    Naja, das Alter ist die eine Sache, gute Pflege und Ernährung die andere damit ein Tier ordentlich wächst. 20cm für ein nicht mal zweijähriges Tier sind doch aber (noch) im grünen Bereich, da würde ich nicht viel drauf geben. Das eine Tier wächst eben etwas schneller, das andere etwas langsamer.
    Wegen der Geschlechtsbestimmung wäre es hilfreich noch Bilder von der Kehle und der Kopfform und der Rückenfärbung hinzuzuziehen, Poren allein sind bei Ornatas meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde aber bislang anhand deren Ausbildung doch auf ein Weibchen tippen.

Gruß Andi
    Zuletzt geändert von Andreas83; 16.03.2008, 10:37. Grund: Buchstabenverdreher korrigiert

Kommentar

Ok, danke für die Antwort. Hier ein paar Bilder von der Kehle und von oben. Sorry für die schlechte Qualität, aber das kleine Kerlchen war ziemlich aktiv
      Angehängte Dateien

Kommentar

Anhand der Bilder sieht die Sache jetzt anders aus, ich hätte lieber keinen Tipp abgegeben bis die Bilder da sind:wub: