Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfeeee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfeeee

Hallo Community ,

seit ca. einer Woche kann ich bei meinen 2 Grünen Leguanen (?) eine Gewisse Agressivität seitens des Männchens feststellen. Beide sind schon seit 3 Jahren ein Paar ; wieso beist er das Weibchen nun ? Er vertreibt sie immer von Ihrem Sonnenplatz ; recht heftig (Beissen) etc. Was kann ich tun ? Wieso ist das Männchen auf einmal so aggresiv ?
    Kann ich das Männchen im Notfall überhaupt alleine halten ?

Gruß

Leguanfreund
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.03.2008, 20:13. Grund: Aus den "Grünen" mal eine Tierart gemacht

Hallo,

könnte ggf. an der Paarungszeit liegen.

Wie sicher ist es, dass es Männchen und Weibchen sind? 100 %?

Gruß

Kommentar

Hilfe

Hallo Herr Baalt ,

es ist 100 % sicher das es Männchen und Weibchen sind. Er verhält sich sehr agressiv , beisst etc. ; Er lässt sie nicht fressen und auch nicht unter die Strahler legen.
      Muß mittlerweile 2 Schüsseln reintun .

Das Verhalten des Weibchens hat sich allerdings auch geändert , morgens nachdem das Licht angeht scharrt sie mit Ihren Beinen immer an der Terrarienscheibe , will wohl raus ; hat vielleicht Angst ?
      In jedem Fall sobald ich aufmache hüpft sie sofort raus.

Gruß

Leguanfreund
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.03.2008, 20:15. Grund: Buchstaben zugefügt ;-)

Kommentar

Hi.

Zwei Futternäpfe sollten so oder so vorhanden sein.

Haben beide Tiere einen Sonnenplatz? Ist auch sehr wichtig.

Hat das Weibchen schonmal Eier gelegt? Wenn ja, in welchem Monat war es ca.?

Kannst du mal Bilder vom Terrarium und den Tieren einstellen?

Gruß

Kommentar

Hilfe

Hallo Herr Baalt ,

ja Eier hat das Weibchen schonmal gelegt , allerdings nicht bei mir , ich kann nicht sagen welcher Zeitpunkt das war.
          Allerdings macht das Weibchen keinen trächtigen Eindruck .
          Das Umfeld , Terrarium ist immer das gleiche gewesen , und seither hat es auch geklappt. Nur jetzt geht´s nicht mehr. Beide Tiere haben einen eigenen Sonnenplatz , allerdings auf ein und demselben Stamm.
          Ich verstehe echt nicht wieso das Männchen auf einmal was gegen das Weibchen hat. ??

Werde sie vermutlich trennen müssen ; fände ich schade denn ein Leguan ist nicht gern allein.

Kommentar

Hilfe

... habe nun folgendes gemacht , musste nun vorübergehend das Weibchen ausquartieren. Es hält sich nun tagsüber im Zimmer auf . Natürlich nicht die beste Lösung , aber immerhin besser als es im Terratium lassen und zerbeissen zu lassen.

Die Dame sitzt nun den ganzen Tag auf der Heizung , ist das problematisch ?

Gruß Leguanfreund

Kommentar

Hi.

Heizung ist keine gute Lösung: zu trockene Luft und Verbrennungsgefahr. Die Tiere merken Verbrennungen erst, wenn es schon zu spät ist, also solltest Du vorher einschreiten.

Vorübergehend wäre machbar:
              Badezimmer voll aufheizen, Wanne füllen, Strahler an der Decke aufhängen und Ast darunter. Da Badezimmer normalerweise gefliest sind, ist auch der nachträgliche Schaden nicht so groß.

Eine Dauerlösung ist dies allerdings auch nicht.

Mach bitte Angaben zum Terrarium: LBH, Einrichtung etc.
              Wie alt sind die Tiere?
              Wie lange sind die Tiere schon bei Dir?
              Kennst Du den Vorbesitzer?
              Hast Du Eier des Weibchens gesehen oder wurde es Dir nur erzählt?
              Du glaubst gar nicht wie viele Leute Leguane als weiblich verkaufen und es sind doch Männchen.
              Vielleicht hast Du 2 Männchen oder 2 Weibchen?
              Wie sind die Größenverhältnisse der beiden? Wer ist größer, wer kleiner?

Bei mir zanken z. Z. 2 Mädels. Die eine jagt die andere vom Sonnenplatz und Futter weg. Es gibt 3 Futterplätze, aber die eine darf nirgends ran, denn die andere scheucht sie sofort, auch wenn alle Näpfe voll sind und jeder einen haben könnte. Da sie sich auch immer scheuchen lässt und nach unten abhaut, anstatt sich zu wehren, hab ich momentan auch Probleme, denn unten ist es auf Dauer nicht warm genug und dort gibt es kein Futter. Das Männchen der Gruppe beteiligt sich nicht an den Streitereien. Reiner Zickenterror! Gibts also auch. Jede Gruppe agiert allerdings anders. Pauschal kann man keine Ratschläge geben.

Beantworte bitte daher die obigen Fragen ganz genau. Fotos sind auch enorm wichtig.

Gruß Sabine

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
                ... Kennst Du den Vorbesitzer?
                Hast Du Eier des Weibchens gesehen oder wurde es Dir nur erzählt?
                ....
                Gruß Sabine

Hallo,
                ich schließe mich Sabine an zum einen mit ihren Empfehlungen zur Haltung (Zimmerhaltung / Heizung, das ist gefährlich) und empfehle dir bezüglich Geschlechtsangabe ein gesundes Misstrauen allen anderen gegenüber, wenn es sich nicht um den Papst (hier nur unter Vorbehalt), den Dalai Lama oder deine Eltern handelt, die sicherlich nur das Beste für dich wollen.

Meist haben Weibchen aus Terrarienhaltung nach längeren Paarungsaktivitäten im Nackenbereich kaum noch ihren Kamm oder er ist stärker beschädigt. Ist der weitgehend intakt deutet dies ebenfalls auf ein Männchen hin...
                Mach doch einmal Foros von den Tieren und vom Kloakenbereich und stell sie hier zur Verfügung.
                Gruß R.S.
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.03.2008, 18:33.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X