Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Crotaphytus collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Crotaphytus collaris

Ich denke darüber nach mir Crotaphytus collaris zu holen. Von einem bekannten habe ich allerding gehört das wenn diese Tiere beißen der speichel von den Tieren sehr schlimme Enzündugen hervorufen soll.

Zu dem würde ich auch gerne wissen ob ein Tarrarium mit der größe
    L: 115cm T: 90cm H: 90cm reicht oder ob das Terrarium noch gößer sein müsste ? Und ist ein Tarrarium was zu hälfte aus Sandstein besteht gut für diese Tiere oder ist das eher eine schleche idee ? ( das Tarrarium würde die rückwand und den boden aus Sandstein haben der rest besteht aus Glas !!

Danke für informationen im vorraus!!
    Gruß Ina

Hallo Ina,

Halsbandleguane sind keine Komodowarane. Natürlich kann sich jeglicher Tierbiss entzünden- mir ist das aber trotz zahlreicher und z.T. auch tiefer Bisse jedoch noch nicht gelungen. Auch nicht bei Crotaphytus collaris.

Die Terrariengröße klingt gut. Es gibt zwei sehr gute Bücher, die Du beide besitzen und durchlesen solltest.
    Dieses wird Dir einen ersten Überblick verschaffen:
    http://www.amazon.de/Halsbandleguane...6202626&sr=8-2

und dieses Deine Kenntnisse vertiefen:
    http://www.amazon.de/Halsbandleguane...6202626&sr=8-1

Wenn Du sie durchgearbeitet hast und dann Fragen auftauchen, bitte gleich hier melden. Lasse das Projekt langsam angehen und kaufe Dir erst Tiere, wenn Du alles nötige beisammen hast und das wichtigste über die Haltung dieser schönen Tiere weißt.

Liebe GRüße
    Karsten

Kommentar

Hey ok gut dann weis ich jetzt zum glück fürs erste bescheid vielen dank kaarst ..

Kommentar

Die Tiefe und Höhe des Terrariums von je 90cm hören sich super an. Da Crotaphytus collaris jedoch sehr gern laufen, wäre eine Länge über 115cm nicht schlecht. von der Grundfläche her allerdings stimme ich zu, sind die maße ok.

Halsbandleguane sind von Natur aus eher nicht aggressiv, sondern vielmehr sehr neugierig. Selbst wenn sie mal beißen sollten, würde ich nicht die Gefahr einer Bisswundenentzündung sehen. Ein Katzen- oder Hundebiss ist wesentlich gefährlicher, weil diese Bisse auch wesentlich tiefer gehen.

Wenn Wände und Boden aus Sandstein bestehen, ist doch super... Lockeres Substrat ist eh unnatürlich und nicht empfehlenswert... Über den Boden einfach noch ne gute Hand voll muschelgrit zwecks Kalziumversorgung drüber und alles ist bestens... Wichtig ist, daß der Sand fest ist und nicht mit der Nahrung aufgenommen wird und daß die Rückwand schön rauh ist und somit klettergeeignet.

LG Jana

Kommentar

Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
          ... Ein Katzen- oder Hundebiss ist wesentlich gefährlicher...
          Jedes Wort zu diesem Unfug ist eines zuviel. Sicherlich sollte man auch eine Tetanusimpfung beim Absammeln von Gehäuseschnecken im Garten besitzen, immerhin währe auch dabei eine Verletzung an beschädigten, scharfkantigen Gehäusekanten oder umgebendem Gestrüpp möglich.
          Hier einen Vergleich mit einem Katzen- oder Hundebiss zu bemühen ist wie der Vergleich einer Röntgenaufnahme mit einem Kernkraftunfall, um die Ungefährlichkeit ersterer zu betonen.
          Gruß...
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X