Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrene Blaukehlagamen-Halter???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrene Blaukehlagamen-Halter???

Hallo,

ich halte 4 Blaukehlagamen. Alles sehen unterschiedlich aus?
    Bei dem/der einen kann mir nicht mal mein reptilienkundiger Tierarzt sagen, ob es sich nun um ein Männchen oder ein Weibchen handelt.

Also ich stell mal ein paar Fotos rein.
    2582

2583

2584

Das ist jetzt ein und die selbe. Er/Sie ist auch ungewöhnlich groß im Gegensatz zu meinen anderen Blaukehlagamen.

Würd mich freun eure Meinungen zu hören. Weitere Fotos folgen. Ich krieg die momentan nicht hochgeladen, da die zu groß sind.

Viele Grüße Verena
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.03.2008, 09:40. Grund: Bilder direkt eingestellt

Acanthocercus atricollis, männlich.

Philipp

Kommentar

Kleine Frage: Woher die Sicherheit, dass es sich um einen männlichen Acanthocerus atricollis handelt?

Kommentar

... ich würde es Philipp einfach glauben ... sehe es nebenbeibemerkt genauso ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
          Acanthocercus atricollis, männlich.
          Zitat von Verena Beitrag anzeigen
          Kleine Frage: Woher die Sicherheit, dass es sich um einen männlichen Acanthocerus atricollis handelt?
          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... ich würde es Philipp einfach glauben ... sehe es nebenbeibemerkt genauso ...
          Hallo zusammen, hallo Peter,

ich würde es Philipp im Zweifelsfall auch einfach mal glauben, verstehe aber dennoch die Frage der Threaderöffnerin, nach dem Woher der Sicherheit. Vielleicht wäre es schön, kurz die morphologischen Besonderheiten, die eine zuverlässige Bestimmung ermöglichen, zu nennen ...

P.ünktchen, p.ünktchen, p.ünktchen
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen, hallo Peter,

ich würde es Philipp im Zweifelsfall auch einfach mal glauben, verstehe aber dennoch die Frage der Threaderöffnerin, nach dem Woher der Sicherheit. Vielleicht wäre es schön, kurz die morphologischen Besonderheiten, die eine zuverlässige Bestimmung ermöglichen, zu nennen ...

P.ünktchen, p.ünktchen, p.ünktchen
            A. atricollis lebt in Harems bei dem die Weibchen keine eigenen Territorien bilden. Auf dem Bild m.E. mindestens zwei, wenn nicht gar drei Reihen präkloakal Poren zu erkennen und damit handelt es sich um ein Männchen. Zudem spricht die Kopfproportion dafür.

Philipp

P.S.: Dann aber auch nebenbei bemerkt: Ich weiß nicht warum immer gerade bei den Wünschen zur Bestimmung die Bilder so unscharf sein müssen....

Kommentar

Ohne Frage, ich glaube Phillip.
              Ich dachte es gäbe da ein Merkmal. Er hat sich nämlich noch nie blau gefärbt, das wäre ja auch für den *Laien* ein sicheres Zeichen der Männlichkeit bei den A. atricollis.

Nur zum Vergleich stelle ich noch Bilder meiner anderen A. atricollis Männchen rein. Also die Unterschiede sind für mich grevierend.
              Der o. g. hat auch komischerweise so einen riesen Kehlsack, welches ich noch bei keinem anderen A. atricollis Männchen oder Weibchen feststellen konnte.

Ich hoffe die sind scharf genug.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
              Verena
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X