Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan Findling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguan Findling

    Hallo Leute,
    kennt ihr jemand oder wisst ihr Auffangstationen in Sachsen, in der Nähe von Leipzig, die noch Platz hätten einen kleinen grünen Leguan aufzunehemen? Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim Leipzig und da wurde einer im Karton ausgesetzt.
    Wer kann helfen?
    Für weitere Informationen einfach mich fragen oder direkt ans Tierheim wenden, Tel. 0341/9107121

    Er ist noch sehr jung, Gesamtlänge etwa 50cm. Und er frisst nicht, wir haben schon alles ausprobiert von Blättern. Wildkräutern über Obst und Gemüse bis hin zu Fertigfutter. Was kann man noch machen damit er frisst?


    P.S. auf den Fotos ist er noch im Käfig, aber morgen bekommt er ein Terrarium.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hey,was ist denn aus dem kleinen geworden?

    Kommentar


    • #3
      Das würde mich auch interessieren! Schon mal die AG Iguana angesprochen?
      Fasse es nicht das manche Menschen die Tieren einfach sterben lassen würden...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Miezekatze Beitrag anzeigen
        Was kann man noch machen damit er frisst?
        Moin,

        ich hoffe, ihr habt erstmal ein Übergangsterrarium gefunden. Dann die Parameter so gut es geht einrichten. Wichtig ist jetzt ausreichend Wärme und Ruhe.
        Optimal wäre ein Sonnenplatz mit über 40°, ansonsten Temperaturen von 25-30°.
        Ich weiß, das ist schwierig bei einem (wahrscheinlich) ziemlich kleinen Terrarium.
        Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 65-80% liegen.

        Außer dem täglichen Sprühen und 2 mal Frischfutter geben, sollte das Tier erstmal völlig in Ruhe gelassen werden, Versteckmöglichkeiten im Terrarium bauen und ihn möglichst irgendwo hinstellen, wo er keinen Kontakt zu Menschen (Durchgangsverkehr, Personal) oder anderen Tieren hat.
        Wenn er gesund ist, wird er auch bald wieder fressen.

        Ich hoffe, ihr könnt ihn bald vermitteln.

        Gruß Carsten

        Kommentar


        • #5
          In einem Terrarium ist er mitlerweile. Er hat auch schon etwas Banane gefressen.
          Eine Wärmelampe hat er schon drin aber eine zweite wäre sicher angebracht oder?
          Danke für deine Tipps (die werden umgesetzt) wenn du noch mehr hast immer her damit.
          Die Ag Iguana werden wir dannn wohl auch noch kontaktieren.

          Drückt mir die Daumen das er durchkommt....
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 11.04.2008, 18:17. Grund: gemäß Forenregeln editiert

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            schön, dass ihr erstmal ein Terrrarium besorgt habt, und dass er frißt.
            Banane ist allerdings aufgrund des ungünstigen Calcium/Phosphor Verhältnisses nicht das beste (sollte ca. 1,5:1,0 sein, ist hier ca. 1:3), aber hauptsache er frißt erstmal.
            Versucht es mit Girsch, (sollte es jetzt schon überall geben) oder Löwenzahn.

            Die Wärmelampen sind von der Größe des Terrariums abhängig, es sollten die oben genannten Temperaturen erreicht werden.

            Ich bin in der AG Iguana, vielleicht klappt es ja darüber, leider seid ihr nicht die einzigen.
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=64502

            Iguana iguana ist ziemlich anspruchsvoll, Tipps gibt es jede Menge, am besten guckst du dich hier mal um:
            http://www.doxon.de/Iguana/set4.htm

            Viele Grüße
            Carsten

            Kommentar


            • #7
              hi
              Habt ihr schon mal Lebendfutter ausprobiert?
              Da kann eigentlich keiner wiederstehen(:


              MFG.Segelechse

              Kommentar


              • #8
                Sind Leguane nicht reine Pflanzenfresser?

                Kommentar


                • #9
                  Unqualifizierte Aussagen sind echt noch schlimmer als keine

                  Natürlich sind Grüne Leguane (Iguana iguana) reine Pflanzenfresser und selbst wenn sie Lebendfutter zu sich nehmen würden, sollten sie es nie angeboten bekommen. Es ist schädlich für diese Tierart.

                  Gruß Sabine

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    danke für eure Tipps.
                    Ich habe gute Neuigkeiten zu berichten, der kleine frisst mittlerweile sehr schön Grünfutter wie, Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen und Giersch. Selbst an sein Obst geht er dadurch nicht mehr ran.
                    Kot hat er auch abgesetzt, er ist fest und dunkelbraun bis schwarz ist doch ok oder?
                    Die Temperaturen und die Luftfeuchte stimmen jetzt auch und er fühlt sich von Tag zu Tag wohler.
                    Kann man eigentlich bei so einem jungen Tier schon ein Geschlecht erahnen? Denn einen Namen braucht der kleine Kerl ja auch noch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      wenn beim Kot noch weißes, flüssiges mitkommt, mach die keine Sorgen, das gehört so.
                      Es ist schon mal gut, dass er gekotet hat.

                      Das Geschlecht kann man in dem Alter noch nicht feststellen.

                      Gruß Carsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X