Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan Kieferabzess?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan Kieferabzess?

Hallo,ich habe vor einigen Tagen bei meinem Grünen Leguan eine Schwellung an seiner rechten Kieferunterseite bemerkt. Dadurch steht seine Unterlippe und somit das Zahnfleisch etwas hervor. Die Schwellung selber fühlt sich sehr hart an,er frisst aber ganz normal und zeigt keinerlei Verhaltensänderungen. Ich beobachte das jetzt seit 4 Tagen,wenn man in sein Maul schaut ist nichts zu sehen,aber seit heute scheint es als würde an dem oberen Rand seiner Unterlippe etwas Eiter kleben..kann das ein Kieferabzess gewesen sein,der nun von allein aufgegangen ist? Da er sich völlig normal verhält wollte ich ihm erstmal den Stress zum Arzt ersparen,da mein Leguan nicht besonders zahm ist..wäre eine ziemliche Tortour..was meint ihr was das sein könnte? Vielen Dank schonmal!

Gruß,Leon

Moin,

das hört sich schon nach einem Abszess an, ich würde einen Tierarzt aufsuchen.

Gruß Carsten

Kommentar

Hallo,konnte heut etwas genauer in sein Maul schauen. Da ist eine gelbliche "Eitergrube" aus der ich auch etwas festen Eiter herausnehmen konnte. Wenn es ein Abszess ist, ist er also offen,besteht die Chance dass er von allein ausheilt oder muss er jetzt noch vom Doc angeritzt werden ? Ich hab etwas Angst vor dem Stress den ich ihm damit antue,hab hier schon von so vielen Fällen gelesen wo die Tiere nach erfolgreicher OP gestorben sind.. Werde natürlich trotzdem hingehen wenn es nötig ist,hoffe aber noch immer dass es vielleicht von allein abheilt..?Kann ich vielleicht irgendeine Creme drauf machen? Es wird auch nicht größer oder ballförmig,hab mal bei einer Bartagame einen Abszess gesehen,das war ja wie ein Ball,so sieht es bei meinem Leguan nicht aus,ich denk es ist eher eine Vereiterung im Kiefer..was glaub ich aber sogar schlimmer ausgehen könnte oder?Würd mich sehr über weitere Antworten freuen,morgen mache ich dann wohl einen Termin beim Arzt..könntet ihr mir sagen wie man einen ausgewachsenen Leguan am besten transportiert?Ich hab ihn jetzt 5Jahre und bisher hatte er glücklicherweise nie etwas..Danke schonmal!
      Gruß,Leon

Kommentar

Hallo Leon,

wenn es sich um einen Abszess handelt muss der tierärztlich behandelt werden. Wenn du den Abszess einsehen kannst, wird dafür keine grosse Operation notwendig sein.

Keine Angst wegen dem Stress, die meisten Leguane verkraften einen Tierarztbesuch besser als ihre Halter.

Meine Leguane kommen zu Transport in einen Kopfkissenbezug, verschlossen mit einem Reisverschluss oder Gummiring. In eine Klappkiste mit Kühleinsatz, (Styroporboxen wie beim Pizzaservice sind auch gut) kommt unten rein eine lauwarme Wärmflasche, bedeckt mit einen Handtuch. Darauf kommt dann der Leguan im Kopfkissen und schon ist er transportbereit.

Gruss Liane

Kommentar

Hi.

Mein Leguan hatte ebenfalls einmal einen Abszess am Maul. Das wurde mit einer einmaligen Tierarztbehandlung erledigt (ausgespült) und kam nicht wieder.

Für den Leguan-Transport habe ich eine Umzugskiste von innen mit 1cm-dicken-Styroporplatten beklebt (Heißklebepistole), also Seiten, Boden und Deckel (gibts alles im Baumarkt). Ansonsten wie schon beschrieben: Handtücher + Wärmflasche rein und Leguan im Kopfkissenbezug.

Wenn die Wärmflasche ne Weile vorher drin liegt und Deckel zu, wird es warm in der Kiste.

Pizzaboxen sind meist schon zu klein für ausgewachsene Leguane!

Viel Glück beim Tierarzt.

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo Liane,
            danke für den Tipp,auf ein Kopfkissenbezug bin ich noch gar nicht gekommen..aber ich habe auch keine Box die groß genug für ihn wäre,das müsste schon ne Hunde-Transport-box sein..habe ihm jetzt eine große Sporttasche ins Terrarium gestellt an die er sich schon mal gewöhnen sollte,meinst du das geht auch? Er ist 1,70 cm und ich weiß überhaupt nicht wie ich ihn fangen soll,er schlägt gleich um sich..hoffe ihn mit Futter in die Tasche locken zu können und sie beim Doc dann nur soweit zu öffnen das sein Kopf raus guckt,denn er wird auch die Ärztin schlagen und ich hab Angst dass sie ihn dann falsch halten und er seinen Schwanz verliert oder so..bin da ein bissl überängstlich.. beim Fressen hat er vorhin Paprika genau auf die Eiterstelle gepresst,da hats ein bisschen geblutet..werde morgen nen Termin machen..son Mist..danke an euch
            LG
            Leon

Kommentar

Hallo Sabine,

wie sah das denn dann aus bei deinem Leguan? War das so ein richtiger Ball oder eher eine Schwellung? Und war eine Wunde zu sehen? Ich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht heißen soll dass bei meinem richtig fester Eiter rauskommt. Einerseits denk ich dass das Ding ja so nicht mehr aufgeritzt werden muss aber andererseits weiß ich auch nicht wie schädlich das ist wenn er das Zeug schluckt..wäre schön wenn du mir einiges zu deinem Fall sagen könntest..

GrußLeon

Kommentar

Hi.

Sporttasche könnte bei den momentanen Temperaturen etwas kühl werden, je nachdem wie weit die Fahrt ist oder die Wartezeit. Zur not gehts aber nicht anders!

Wenn sich das Tier nicht auf die Hand nehmen lässt, kannst Du einen großen Fisch-Kescher besorgen (Angelzubehör oder z. Z. bei LIDL gesehen http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...tail=extensive), den stülpst Du von oben über das Tier. Entweder klettert er dann sogar von selbst rein ins Netz oder Du drehst das Netz so um in rum, dass er eingewickelt ist. Dann inkl. Netz aus dem Terrarium heben. Mein scheues Weibchen hat im Netz liegend sofort Totenstarre angelegt und man konnte sie dann prima händeln.

Bei mir ist das schon viele Jahre her mit dem Abzess. Es war einfach eine Beule außen am Kiefer. Der Arzt hat es aufgeschnitten und den Eiter rausgeholt und gründlich gespült und das war es. Es ist aber schon wichtig, dass ein Arzt da mal reinguckt, denn der Knochen kann bereits angegriffen sein oder andere Komplikationen. Oft kommen so Dinger auch wieder.

Gruß Bine

Kommentar

vielen Dank für den Tipp,so einen Kescher bring ich mir gleich morgen von der Arbeit mit,arbeite in einem Zoogeschäft,da gibts die auch..fahre ca.eine Stunde wenn ich gut durchkomme und wenn man einen Termin hat kommt man eigentlich recht schnell dran..lege ihm trotzdem eine Wärmflasche unter Handtüchern mit rein..wird schon schief gehen,vielen Dank! Lg Leon

Kommentar

Hallo,

wir haben unsere Leguane bei Bedarf auch in einem Kopfkissen und dann in einer Sporttasche transportiert.
                    Wenn dein Tier sehr unruhig ist, würde ich es abends, nachts rausnehmen, wenn es schläft.

Weiterhin kannst du auf eine Wärmflasche verzichten, wenn du ihn nicht stundenlang bei 0° durch die Gegend trägst. Einige Stunden bei 18-20° sind kein Problem, je wärmer es beim Transport ist, desto agiler wird er beim Tierarzt sein.

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                    X