Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau für Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau für Rotkehlanolis

Hallo, ich habe nach genauem Belesen und Suchen im Netz, beschlossen mir Rotkehlanolis zuzulegen. Da mein Buget leider ein bisschen begrenzt ist, und ich nun warlich nicht 2 linke Hände habe, habe ich beschlossen das Terarium selber zu bauen. Ich wäre über Tips oder eure Meinung sehr erfreut.

Terrarium an sich:
    Geplant bis jetzt ist die Größe 60x35x80 (BxTxH). Das ganze wollte ich aus Holz bauen wegen verschiedenen Sachen (Beleuchtung, ...) und habe mich deshalb mal bei "Wie Wo Was weiß Obi" beraten lassen welches dafür am besten wäre. Die meinten das da wohl Siebholzplatten (dieses dunkele geriffelte was auch meisten bei autoanhängern genommen wird [oder uach Bauholz]). Nun erstmal die Frage: Kann ich das überhaupt nehmen? wegen eventuelle Schadstoffe oder so.

Licht:
    Als Beleuchtung habe ich eine "light cycle unit" gedacht mit 2x20W Exo Terra 'Repti Glo 5.0' und 2 bis 3 Halogenspots mit 35W oder 50W. Als Spots wollte ich Deckeneinbauspots aus dem Baumarkt nehmen weil es da ja auch solche justierbaren gibt, und es auch viel schöner aussieht als sone lLampe die da rumbaumelt.

Ausstattung:
    Die 3 Wände wollte ich mit Xaximplatten verkleiden da diese sich auch gut bepflanzen lassen sollen und schön begrünen. Für die Luftfeuchte ist noch ein kleiner Brunnen gedacht der in die Ecke kommt. Als Kletteräste wollte ich hauptsächlich Bambusrohre verwenden da die Anolis ja gute Haftlamellen haben. Im Großen und Ganzen soll die Bepflanzen eigendlich nur aus echten Pflanzen bestehen.

So, das wärs fürs Erste. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen oder verbesserungsvorschläge machen.

Zitat von Scud89 Beitrag anzeigen

Terrarium an sich:
    Geplant bis jetzt ist die Größe 60x35x80 (BxTxH). Das ganze wollte ich aus Holz bauen wegen verschiedenen Sachen (Beleuchtung, ...) und habe mich deshalb mal bei "Wie Wo Was weiß Obi" beraten lassen welches dafür am besten wäre. Die meinten das da wohl Siebholzplatten (dieses dunkele geriffelte was auch meisten bei autoanhängern genommen wird [oder uach Bauholz]). Nun erstmal die Frage: Kann ich das überhaupt nehmen? wegen eventuelle Schadstoffe oder so.
    Siebdruckplatten sind zwar recht gut, aber alles andere als kostengünstig. OSB oder Styropor/Styrodor ist wohl die kostengünstigere Variante ( Beispiel siehe Link ).

http://www.saumfinger.de/terrarienbau1.html

ps. Die Tiefe ist m.M nach mit 35 cm nicht ausreichend, sollten bei so geringer Breite schon eher an die 50 cm sein.

Licht:
    Als Beleuchtung habe ich eine "light cycle unit" gedacht mit 2x20W Exo Terra 'Repti Glo 5.0' und 2 bis 3 Halogenspots mit 35W oder 50W. Als Spots wollte ich Deckeneinbauspots aus dem Baumarkt nehmen weil es da ja auch solche justierbaren gibt, und es auch viel schöner aussieht als sone lLampe die da rumbaumelt.
    HQI oder T5 plus Halogenspots als Sonnenplätze wäre hier wohl die bessere Alternative.

UV-Licht ist bei guter Supplementierung nicht zwingend notwendig.

Ausstattung:
    Die 3 Wände wollte ich mit Xaximplatten verkleiden da diese sich auch gut bepflanzen lassen sollen und schön begrünen. Für die Luftfeuchte ist noch ein kleiner Brunnen gedacht der in die Ecke kommt. Als Kletteräste wollte ich hauptsächlich Bambusrohre verwenden da die Anolis ja gute Haftlamellen haben. Im Großen und Ganzen soll die Bepflanzen eigendlich nur aus echten Pflanzen bestehen.
    Für Xaximplatten ist ein Rotkehlanolis Terrarium zu trocken oder falls es für die Platten passt für die Anolis zu feucht.

Den Brunnen kannst du getrost aus dem Terrarium verbannen, hat mehr Nachteile als das er Nutzen bringt.

Anstatt Bambus würde ich lieber vermehrt Äste mit etwas rauherer Rinde ins Terrarium einbringen.

Ein m.M. nach sehr schön eingerichtetes Terrarium findest du z.B. hier http://www.saumfinger.de/technikpics/terra_uwe1.jpg

gruss
    sebastian
    Zuletzt geändert von sebastian C.; 14.04.2008, 22:44. Grund: deutsche Sprache, schwere Sprache :-)

Kommentar

Hallo scud89,

die Ausführungen von sebastian c. kann ich nur bestätigen (halte selbst 1,1 Rotkehl-Anolis).

Eine Grundfläche von 60 x 40 cm bei einer Höhe von 80 cm wird für ein Paar empfohlen (Innenmaß), vielleicht findest Du die 5 cm noch. Grundbeleuchtung sollte mit 70W HCI/ HQI/ CDM (unterschiedliche Hersteller) machen, Röhren für Aufhellung und Halogen für Wärmespots (2 Plätze, räumlich getrennt) passt. Rotkehl-Anolis sind sehr lichtbedürftig, deshalb die HQI.

Kein Brunnen (zu feucht, hoher Reinigungsaufwand, Bakterienschleuder), Korkrückwand oder Styropor-Selbstbau (Anleitungen im Technikforum). Äste mit Rinde oder auch Weinreben o.ä. passt- Bambus ist üblich bei Geckos und kommt im natürlichen Habitat der Rotkehl-Anolis eigentlich nicht vor.

Zur Grundinfo kann man das Buch "Der Rotkehl-Anolis" aus der Art für Art-Reihe vom NTV-Verlag empfehlen. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Du Dir hochgradig interessante Tiere aussuchst...

Gruß Olaf

Kommentar

Zitat von sebastian C. Beitrag anzeigen
        Siebdruckplatten sind zwar recht gut, aber alles andere als kostengünstig. OSB oder Styropor/Styrodor ist wohl die kostengünstigere Variante ( Beispiel siehe Link )...
        aus styropotr geht leider nicht weil ich 2 katzen habe für die es zwar unerreichbar ist, aber falls sie es doch versuchen sollten würden das nicht stabil genug sein. und OSB würden sie nicht zuschneiden, und ich habe leider nur eine Stichsäge (würde also leicht wellige Kanten geben). Habe heute schon bei Obi nachgefragt und die sägen mir das kostenlos zu und berechnen nur die Fläche, Preis ca 45 Euro

Zitat von sebastian C. Beitrag anzeigen
        ps. Die Tiefe ist m.M nach mit 35 cm nicht ausreichend, sollten bei so geringer Breite schon eher an die 50 cm sein.

35 cm ist aber die Höchsttiefe, da mann sich sonst mit dem Kopf rammelt wenn man auf dem Sofa sitzt. Und wenn ich das Sofa vor ziehe steht es so halb im Raum.

Zitat von olaft
        Grundbeleuchtung sollte mit 70W HCI/ HQI/ CDM (unterschiedliche Hersteller) machen, Röhren für Aufhellung und Halogen für Wärmespots (2 Plätze, räumlich getrennt) passt. Rotkehl-Anolis sind sehr lichtbedürftig, deshalb die HQI.
        HQI, Röhren und Spots? Ist das nicht ein bisschen zu viel? Ich dachte 2 x 20W von den Spezialröhren reichen aus als allgemeine, weil die ja auch schon recht viel UV haben (wollte eine Repti Glow 2.0 und eine 5.0 nehmen). Und die Spots wollte ich so als Sonnenplätze nehmen und der Wärmehalber.
        Zuletzt geändert von Scud89; 15.04.2008, 16:36.

Kommentar

Hallo, ich nochmal.

War gerade im .....in Leipzig und hab mich da mal beraten lassen, UND DIE HATTEN RICHTIG GUT AHNUNG!!
          Hat mir auch gleich noch ein Haufen Infohefte mitgegeben. Dagegen ist Obi ein Karnevallsverein... (Rotkehanolis sind Wüstentiere und so)

Also falls hier noch einer aus dem Raum Leipzig ist und Fragen hat der sollte da mal vorbeischauen. Haben auch ein paar Sachen die nur wenige haben.

(Dieser Threat ist nicht als Werbung sonders als Tipp gedacht)
          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.04.2008, 20:36. Grund: Bei Interesse bitte per PN regeln

Kommentar

Hallo,

dennoch ist die Tiefe nicht ausreichend! Auch die Breite ist eher suboptimal Mindestmaße sind nun einmal Mindestmaße.

Vielleicht tut es ja auch ein schöner "Gecko". Ich habe mal unter Teilnehmer Ingo und Wandterrarium gesucht einige Treffer und viel Lesestoff zim Recherchieren.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

ich nutze mal den Thread hier, da es fast um das gleiche Thema geht: Terrariengröße von Anolis c. .

Ich halte seit ca. 1 Jahr 1.1 von A.c. in einem Becken von lbh 80x40x50 cm, welches entsprechend dicht bepflanzt ist, sodass es keinerlei Probleme durch das Männchen gibt. Den beiden geht es (trotz evtl. geringer Beckenhöhe) sehr gut in dem Becken. Beide liegen sehr gut im Futter, sind aktiv, zeigen keinerlei Scheu mehr vor Menschen und das Weibchen hat auch bereits einige Eier gelegt.

Nun ist bei mir ein Becken mit den Maßen lbh 110x60x100 cm freigeworden, sicherlich von den Maßen her sehr gut geeignet für die beiden weil es einfach wesentlich größer und höher ist.
              Ich habe nur Angst, in dem bestehenden Gefüge nun etwas zu verändern, denn den beiden geht es ja aktuell sehr gut und die Fütterung in so einem etwas kleineren Becken geht ja auch wesentlich leichter und kontrollierter.
              Meint ihr, ich sollte die beiden umsetzen?

Gruß
              Alfi

Kommentar

Ich sage einfach mal Ja weil die höhe deines vorherigen Terrariums einfach zu niedrig ist. Und nachdem du dann ein schön großes Terrarium hast stehen 2 weiteren Weibchen auch nichts mehr im Wege. Dann teilt sich der Stress des männchens auf 3 Weibchen auf und das FDutter hat nicht so viele chancen unentdeckt zu bleiben. Vermeide aber unbedingt die konstelation 1.2!

Hab mir auch eben ein grösseres Terrarium eingerichtet, von 80x30x130 auf 70x50x100 und es ist toll geworden *g*

mfg ULi

Kommentar

Ich persönlich würde es bei 1.1 belassen, zumal es ja wirklich keine Probleme bei Dir gibt....

Ich würde auch die Tiere gleichzeitig umsetzen, und bei ggfs. auftretenden Startschwierigkeiten das Männchen wieder eine kurze Zeit herausnehmen.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

35cm sind überhaupt nicht zuwenig! Man kann einfach entsprechend breiter machen (und höher), das passt meist besser. Wichtig ist eine optimale Innengestaltung, also wenigstens etwas Blickschutz für die Tiere zumal bei geringer Tiefe.
                    35cm finde ich praktisch schon zuviel, wenn's überm Sofa hängt. Man sollte da auf 20cm beschränken, wobei dann keine Rotkehlanolis mehr gehen. Aber das muss jeder selber wissen, ob 35 noch geht.
                    Selbstbau-Terrarium würde ich ganz von abraten! Zu teuer. Das Holz sind Peanuts, der Lack ist teuer. Siebdruckplatte ist billiger, als OSB+Lack. Also Glasterrarium kaufen ist billiger uns sieht besser aus.
                    T5 Lampen sind unnötig. T8 Lampen sind billiger, wenn man Standardleuchtmittel verwendet. Mit der Stromersparnis holt man die Anschaffungskosten jedenfalls nicht rein. Standardleuchtmittel für 2,49€ gibts nicht als T5. Wofür denn Spezialleuchtmittel?! UV-Licht brauchen die nicht wirklich...

Ich will um Gottes Willen kein Spielverderber sein, jeder darf sich Bauen was er will. Aber es rechnet sich hier nicht! Hab dummerweise schon genug gebaut, um das beurteilen zu können...

Grüße

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                      35cm sind überhaupt nicht zuwenig!
                      Wofür denn Spezialleuchtmittel?! UV-Licht brauchen die nicht wirklich...
                      Hallo Odo,

finde Deine "Ratschläge" ziemlich pauschal und wenig im Sinne der Tiere gedacht. Genau das haben die hier gemachten Verbesserungsvorschläge nämlich im Sinn - nicht das "unnötige" Geldausgeben, sondern eine optimale Haltung und lange Gesunderhaltung der A.carolinensis.
                      Ich hoffe, der Themenstarter nimmt sich das nicht zum Anlaß, am falschen Ende zu sparen.

Gute N8
                      Thomas
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,

@Stonerain & Horst Beckers,
                        danke für Eure Antworten. Ich werde dann das große Terrarium für die Anolis fertig machen.
                        Ich denke, dass ich mir dann wirklich noch 2 Weibchen dazu hole.
                        Aber eins nach dem anderen, erst mal werde ich jetzt das Becken entsprechend herrichten.

Gruß
                        Alfi

Kommentar

Thomas:
                          Gut, pauschal. Das stimmt! Im Sinne des Halters, nicht der Tiere - ja. Na und? War ja nicht gegen die Tiere... Aber was bitteschön ist denn an "Ich würde das Terrarium größer bauen..." o.ä. weniger pauschal?!!

Ich habe gar keine Ratschläge gegeben, sondern nur eine Bestandsaufnahme der mir bekannten Tatsachen. Lediglich vom Selbstbau habe ich abgeraten.

Kommentar

Aus ERfahrung kann ich berichten das 35 cm einfach nicht Tief genug ist.. die Tiere halten sich dann meistens nur noch an der rückwand auf welche nur für Beutefang verlassen wird... da machts auch kein unterschied mehr obs 10 cm tief ist... Ich hab aus eben diesen Grund den Tieren ein neues Terrarium gebaut, welches nun wesentlich intesiver genutzt wird.

Die Auskunft "die Brauchen kein UV" ist alleine nicht nur pauschal sondern unvollständig. auf die gabe von vitamin d3 sollte man schon noch hinweisen
                            Zuletzt geändert von Stonerain; 04.05.2008, 17:33.

Kommentar

...und Kalzium. Nehme ich an. Okay, sehe ich ein! Ist ein Argument, auch das mit der Tiefe. Und ich glaube das auch und schreibs mir hinter die Ohren!

Eigentlich brauchen Geckos und kleine Leguane sogar viel mehr Platz, als gefordert. Meine können, wenn sie mal losjagen, in einer halben Sekunde quer durchs Terrarium schießen. Nur tun sie das selten, weil ich mich dem Terrarium vorsichtig nähere. Daher habe ich noch nie negative Beobachtungen machen können, wenn man Einbußen in der Tiefe in doppeltem Maße mit mehr Breite oder Höhe kompensierte. (Ich sollte das als Ausnahme betrachten und Anderen nicht nahelegen.)

Man sollte das wirklich nicht als Aufforderung zum Sparen missverstehen. Deshalb will ich nicht näher ins Detail gehen. Ich habe ja auch geschrieben, dass 35cm Tiefe über dem Sofa für menschliche Belange etwas zu optimistisch ist! Darauf ist sonst niemand eingegangen. Mir erschien das wichtiger, als das, was man in der Massenliteratur eh nachlesen kann.
                              Zuletzt geändert von Odo; 04.05.2008, 18:22.

Kommentar

Lädt...
                              X