Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Halsbandleguan Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Halsbandleguan Männchen

Hallo
    wer kann mir helfen, mein Halsbandleguan verhält sich ganz komisch er wackelt so mit dem kopf und leuft dabei Rückwärts, und er kann nicht mehr richtig sehen. War schon beim TA und er hat eine Vitamin spritze bekommen aber ich glaube das hat nicht wirklich geholfen. Können es auch Parasiten sein würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
    Lg
    Zuletzt geändert von mooriio; 04.05.2008, 09:25.

Hallo,
    bitte besuche noch einmal einen reptilienkundigen Tierarzt.
    Leider sind Ferndiagnosen selten richtig und können auch nicht helfen.
    Auf der Hauptseite der DGHT ist ein Adressverzeichnis von solchen Tierärzten.
    Gruß und viel Glück...
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo
      war heute nochmal bei einem TA der nur für Reptilien verantwortlich ist und der hat gesagt das es eine Nervenkrankheit ist und es sterben die Gehirnzellen ab. Das Schlimme: sie ist unheilbar und ansteckent. Man kann die Krankheit nur stoppen. Er bekommt jetzt Spritzen und wenn es bis am Freitag nicht besser ist, wird er eingeschläfert, so ein mist. Meine 2 Weibchen bekommen auch Spritzen zur Vorbeugung, falls sie sich schon angesteckt haben. Habe einen echt guten Start mit meinen Halsbandleguanen, aber was will man machen, ich gebe mein bestes und hoffe das alles wieder gut wird. Leute drückt mir die Daumen, das ich meinen Freddy nicht einschläfern muß, kann es selbst kaum glauben was für eine sch.....
      Lg Timo
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 05.05.2008, 19:29.

Kommentar

Du scheinst einen gut informierten Tierarzt gewählt zu haben. Ich kenne das Erscheinungbild dieser Krankheit nur zu gut, die Tiere bekommen oft einen im Nasenbereich aufgetriebenen Kopf, sieht aus wie eine Rhinitis, wobei eine Schwellung offenbar auch im oberen Rachenraum auftritt und das Maul manchmal leicht geöffnet wird um zu Atmen. Die Augen schwellen zu und das Tier kann kaum noch sehen, da der Augapfel durch eine Schwellung des Kopfes seitlich verschoben wird. Es sieht aus, als würden die Tiere versuchen beim rückwärtigen Laufen etwas vom Kopf abzustreifen.
        Ich habe diese Symptome vor einigen Jahren leider mehrmals bei C. bicinctores beobachtet, bei Jungtieren und auch bei Erwachsenen. C.collaris scheint für diese Erkrankung nur wenig oder überhaupt nicht anfällig zu sein, bei der Art habe ich diese Krankheit nicht beobachtet.
        Seinerzeit habe ich einige erkrankte bicinctores untersuchen lassen und es ist auch ein Antibiogramm erstellt worden. Trotz Behandlung hat kein Tier die Krankheit überlebt, ein einjähriges Nachzuchttier starb nach vorübergehender Besserung nach der nächsten Überwinterung im Alter von fast 2 Jahren, nachden die Erkrankung nach einem vorübergehenden Stillstand sehr plötzlich wieder aufflammte. Die Tiere verhungern im allgemeinen, da keine Nahrung mehr aufgenommen wird.
        Einen Namen für das Krankheitsbild konnte mir kein Tierarzt nennen, es war eine bakterielle Infektion und ich meine Gentamycin wurde als Mittel der Wahl empfohlen. Wie gesagt aber ohne jeden Erfolg. Die hauptsächlich betroffenen Jungtiere von wenigen Gramm Gewicht waren kaum behandelbar, eine genaue Dosierung unmöglich.
        Du siehst auch mit Erfahrung ist man vor Erkrankungen in seinem Bestand nicht gefeit.
        Ich halte nun seit Jahren keine bicinctores mehr und habe seit dem keine Erkrankungen dieser Art mehr beobachtet.
        LG, R.S.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 05.05.2008, 22:04.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Moin Timo (mooriio)

Wie alt ist den dein Männchen und ist es ein C. bicinctores oder ein C.collaris?

Gruß Jens

Kommentar

Hallo
            er ist geboren im August 07 und es ist ein Crotaphytus c. collaris.
            Lg Timo

Kommentar

Hallo Jens
              warum fragst du hast du auch schon mal so eine sch.... gehabt.
              Lg Timo

Kommentar

Moin Timo

Zum Glück hatten meine Crotaphytus collaris sowas noch nicht.

Es wäre als Crotaphytus collaris Halter "schöner" gewesen,

wenn es sich bei Dir um Crotaphytus bicinctores gehandelt hätte.

Weil man sowas sicher niemanden aber am wenigsten seinen eigenen Tieren wünscht.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo Jens,

zuerst einmal recht herzlichen Dank - im Namen aller Bicinctores-Halter und Züchter. :wall:
                  Dies so glaube ich sollte man wohl niemandem wünschen, ob nun Crotaphytus oder irgend eine andere Art. Solange kein Ergebnis einer genauen Untersuchung oder Tests vorliegt, ist meiner Meinung nach alles nur gemutmaßt.

Ich danke dir für dein Verständnis.

Gruß

Bert

Kommentar

Hallo Bert

Mist ich habe gewust, daß das Ärger geben kann.

Es wäre für mich als C. collaris Halter nur beruhigender gewesen wenn es bei Timo kein collaris gewesen wär.

Unterstelle mir bitte nicht ich würde einer Art Krankheiten wünschen und einer anderen nicht.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo Jens,

zuersteinmal unterstelle ich rein garnix, denn dies bringt niemandem etwas.
                      Wie ich bereits geschrieben habe, bedanke ich mich für dein Verständnis darüber, das ich solche Zeilen so gerne eigentlich nicht lese. Ich wollte - und habe es ja erreicht - du hast über deinen Text nachgedacht - nicht mehr war beabsichtigt.
                      Möge dieser Kelch an uns vorüberziehen und wir uns an unseren hoffentlich gesunden Tieren erfreuen.

Gruß

Bert

Kommentar

Hallo

und vor allem das meiner wieder so weit in Ordnung ist, und ich ihn nicht einschläfern lassen muß.
                        Lg Timo

Kommentar

Halsbandleguan

Hallo
                          mein Mänchen ist heute Morgen gestorben so eine sch.... ich kann es noch garnicht glauben, hatte immer noch gehoft das alles wieder gut geht.

Lg Timo

Kommentar

Lädt...
                          X