Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium 200x100x200 für Grünen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium 200x100x200 für Grünen Leguan

Hallo ich bin neu hier im Forum.
    Ich möchte mir demnächste einen grünen Leguan kaufen.

Vorher möchte ich mir natürlich wegen einer entsprechenden behausung umhören und schauen.

Hatte an ein Terrarium mit den Maßen 200x100x200 gedacht.

Ist ein solches maß ausreichend?

Habe solche Terrarien bei Ebay gesehen. ( Passage gelöscht: Ebay bewertungen sind dort zu erfragen)

Hat jemand erfahrungen beim Kauf dort? Ist die größe ausreichend? (der Leguan ist erst 4 Monate alt)

Es grüßt die Suse
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.05.2008, 17:20.

Hi,
    wenn du dir bewusst bist, dass dieses Terrarium nicht für adulte Leguane ausreicht, dann steht dem nichts im Weg.
    Ich persönlich baue mir die Terrarien lieber selbst.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

die Maße werden bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren reichen. Dann wird allerdings ein größeres und ein Partner fällig.

Gruß

Thomas
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.05.2008, 17:26. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

welche größe für Adult?

Hi, welche größe sollte man für ein adultes Paar nehmen?
        Ich weiß das es Gesetzlichebestimmungen von der Naturschutzbehörde gibt, wo kann man die Nachlesen?

Hab in der zwischenzeit weiter im Netz gesucht. Das 200x100x200 nicht ausreicht sagen sehr viele, was mich allerdings etwas erstaunt, da viele die ich kenne Ihre Tiere sogar noch kleiner halten, und da sprechen wir von 2 und mehr Tieren!

Mal noch was anderes, ich habe dass gefühl hier bekommt man noch ehrliche Antworten, daher eine Frage zu Preisen.

Was soll oder darf ein grüner Leguan bei einem Züchter kosten? Privat bekommt man die ja fast schon für 40 Euro oder weniger.

Gruß die Suse
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.05.2008, 17:28. Grund: Grund: Wir sind keine Handelsplattform...

Kommentar

Zitat von Schlangensuse Beitrag anzeigen
          Mal noch was anderes, ich habe dass gefühl hier bekommt man noch ehrliche Antworten, daher eine Frage zu Preisen.

Was soll oder darf ein grüner Leguan bei einem Züchter kosten? Privat bekommt man die ja fast schon für 40 Euro oder weniger.

Gruß die Suse
          Hi,

am sinnvollsten holt man sich Tiere aus einer der überfüllten Auffangstationen.

Schau mal -> HIER oder HIER

Grüße

Benjamin
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 18.05.2008, 14:26.
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Suse,

man sollte sich nicht daran orientieren was andere machen, sondern was für eine möglichst artgerechte Haltung von Nöten ist.

Für ein Pärchen sollte das Terrarium 2x2x2 m oder 2,5x1,5x2 m nicht unterschreiten.

Du solltest dir auf jeden Fall ein Tier von einem privaten Züchter holen oder eben ein Tier aus einer Auffangstation. Preislich muss man wohl sagen, dass man die Tiere viel zu billig bekommt. Grundsätzlich ist 50 € sicherlich ein gängiger Preis, aber bei einer Auffangstation darf man ruhig mehr zahlen und auch erwarten. Schließlich bekommt man dort parasitenfreie Tiere...

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Schlangensuse Beitrag anzeigen
              was mich allerdings etwas erstaunt, da viele die ich kenne Ihre Tiere sogar noch kleiner halten, und da sprechen wir von 2 und mehr Tieren!

naja, es gibt auch viele, die ihre hunde und katzen totprügeln. auch das sollte man nicht machen.
              die angesprochenen mindestanforderungen an die terrariengröße sind ein oft diskutiertes thema. meines erachtens sind bei einigen arten dort die größen viel zu klein bemessen.

Kommentar

Ich halte selber seit vielen Jahren Grüne Leguane und lerne noch immer viel dazu.

Ein Terra mit den Maßen 200x100x200 cm reicht (wie schon gesagt) erst einmal aus. Wenn der / die kleine dann gewachsen ist sollte man schon an einen Ausbau denken. Ein Terra was erweitert werden kann wäre dafür ziemlich praktisch. Diese gibts auch bei Ebay von erfahrenen "Terra-Erbauern".

Natürlich kann man auch selber bauen (wenn man Zeit und Lust hat) und die dafür benötigten Bauanleitungen gibts ja auch im Internet zu lesen und anzusehen.

Ich sag nur: JE größer um so besser !!! Auch finde ich das ein Leguan in einem großen grünen Terrarium viel besser wirkt als in einem kleinen Glaskasten.

Leguane die ein neues Zuhause suchen findest du zu Hauf im Internet.

Gruß IRIS

Kommentar

Lädt...
                X