Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschwollene Hinterbeine bei Cyclura cornuta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschwollene Hinterbeine bei Cyclura cornuta

Ich halte seit 4 Jahren Cyclura cornuta, momentan 2,2. Beide 0,1 sind zur Zeit vermutlich trächtig. Ein 0,1 bekam nun plötzlich von einem auf den anderen Tag (19. auf 20.05.08) geschwollene Oberschenkel der Hinterbeine. Die Schenkel fühlen sich prall und hart an. Das Tier frißt und ist sonst o.k., lediglich eine gewisse Beeinträchtigung beim Laufen ist aufgrund der Schwellungen festzustellen. Bis vor einigen Tagen zeigte sich das 0,1 sehr agressiv gegenüber dem 1,0, ich habe dies auf die vermutlich bevorstehende Eiablage zurückgeführt.
    Gefüttert wurde wie immer im Frühjahr/Sommer nahezu ausschließlich Grünzeug (Löwenzahn, Klee, Wegerich etc.) Aufgrund der Schnelligkeit, mit der sich die Schwellungen entwickelt haben, könnte es sich vielleicht um eine allergische Reaktion handeln, aber warum sollte diese sich ausgerechnet an den Hinterbeinen zeigen ?
    Weiß jemand um was es sich handeln könnte, wie es zu behandeln wäre oder einen wirklich kompetenten Tierarzt im Bereich Süddeutschland bzw. Schweiz bei Basel ?

Reptilien können nach meinen Kenntnissen ihres Immunsystems keine Allergien bekommen. Hier kann ein Stoffwechselschaden (Niere, evtl auch Stau durch den Druck eines großen Geleges) oder eine systemische infektion zugrunde liegen. Fibröse Osteodystrophy kann man bei dem Raschen Auftreten wohl ausschliessen.
    Das Tier mus auf jedem Fall zum Vet.
    Ein Graviditäsbeduingter Nierenrückstau wäre die harmloseste aber auch nicht völlig unbedenkliche Variante.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X