Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe bei mittelgroßen Leguanen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidungshilfe bei mittelgroßen Leguanen!

Hallo, ich bin Terraristik anfänger und möchte in nächster Zeit ein 150*60*120cm
    großes Terrarium mit mittlegroßen Leguanen besetzen. Habe mir bereits einge Arten genauer angeschaut ( Maskenleguane, Stachelleguane, Halsbandleguane,)
    brauche jedoch noch Rat von erfahrenen Terarianern. Würde mich über praktisch ( den Bücher hab ich genug) gesammelte Informationen zu diesen Tieren sehr freuen. Wenn möglich auch andere zu den Terrarien größen passende Tiere vorschlagen.

Gruß Christoph

Hey jetzt schon fasst Hundert Hits ,
    aber leider immer noch keine antwort

Kommentar

Hallo,

ich würde dir Sceloporus cyanogenys oder S. magister empfehlen.
      Die Tiere sind robust und sehr aktiv. Ich pflege ein Paar S. cyanogenys in einem Terrarium mit 140*70*150 cm (L*T*H) und freue mich täglich über die Tiere, da der Platz voll genutzt wird.

Halsbandleguane würden durchaus auch funktionieren, die nutzen die Höhe des Behälters aber nicht so stark wie die genannten Sceloporus.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von christoph2699 Beitrag anzeigen
        Hallo, ich bin Terraristik anfänger und möchte in nächster Zeit ein 150*60*120cm
        großes Terrarium mit mittlegroßen Leguanen besetzen. ..... Wenn möglich auch andere zu den Terrarien größen passende Tiere vorschlagen.

Gruß Christoph
        Hallo Christoph,

wollte nur mal in den Raum werfen, dass die Pflege kleinbleibender Tiere in vergleichsweise großzügen Behältermaßen machmal mehr Beobachtungsspaß bringen kann als das Hineinsetzen "der Terrariengröße angemessener" Exemplare. Daher würde ich auch die kleineren Vertreter der Sceloporusarten mit ins Rennen schicken. Halte auch mal Ausschau bei den diversen kleineren Anolisarten, für die sich sehr schöne Becken gestalten lassen, die diese auch voll ausnutzen.
        Bestimmt lohnt sich im Hinblick auf Aktivität und Beobachtung ein Blick in Richtung Lacertiden, für die man die Rückwand schön als Trockenmauer o.ä. gestalten könnte... aber das ist nicht meine Baustelle, da gibt es andere Experten, die das vielleicht lesen und sich berufen fühlen, hier ein paar Anregungen zu geben.

Viel Erfolg
        Thomas
        Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 26.05.2008, 21:52.
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
          Daher würde ich auch die kleineren Vertreter der Sceloporusarten mit ins Rennen schicken.
          Da hat Thomas natürlich recht, aber da du schriebst, dass du Anfänger bist habe ich die Auswahl auf die robusteren und größeren Arten eingeschränkt.

Grüße

Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Danke

Vielen Dank für die tollen Antworten die ihr mir bereits gesendet habt
            ich dachte auch schon an die sceloporus arten

Kommentar

großes Terrarium
              muss es warm und trocken sein?
              was heißt Anfänger, auch andere können Tiere Schaden zufügen oder sie perfekt pflegen.

Ich würde an ein Waldterrarium denken und wenn es richtig nass werden darf, dann ein Paludarium
              und der Tierbesatz wäre für mich Japalura splendida und natürlich die Shinisaurus crocodilurus.
              Wenn ich nicht so fest gefahren wäre, so würde ich nach Anolis schielen, da gibt es Schönheiten, die könnten mich in Versuchung führen.

Esther

Kommentar

großes Terrarium mit mittlegroßen Leguanen besetzen.
                Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                Ich würde an ein Waldterrarium denken und wenn es richtig nass werden darf, dann ein Paludarium
                und der Tierbesatz wäre für mich Japalura splendida und natürlich die Shinisaurus crocodilurus.
                ... sind beides tolle Leguane und problemlos für Anfänger geeignet ?

B b Harte (... manche Leute verlieren hier wohl die Bodenhaftung)

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  ... sind beides tolle Leguane und problemlos für Anfänger geeignet ?

B b Harte (... manche Leute verlieren hier wohl die Bodenhaftung)
                  ich habe gefragt, ob es unbedingt .........sein muss!

Hallo, ich bin Terraristik anfänger und möchte in nächster Zeit ein 150*60*120cm großes Terrarium ........
                  Wenn möglich auch andere zu den Terrarien größen passende Tiere vorschlagen
                  Aber herzlichen Dank für das indirekte Lob, denn ich pflege diese Tiere erfolgreich und zähle mich nicht zu den Profis.

Es gibt keine Anfängertiere, das mal als nicht gelästerten Beitrag.

So genannte Profis haben sowohl "einfache robuste Leguane", die Japalura als auch die Shinisaurus gehimmelt und die Anfänger haben Haltungserfolge, von den Profis träumen. Das gilt nicht nur für diese genannten Arten, es kann beliebig übertragen werden.

BG
                  Esther

Kommentar

ich habe gefragt, ob es unbedingt .........sein muss!

Aber herzlichen Dank für das indirekte Lob, denn ich pflege diese Tiere erfolgreich und zähle mich nicht zu den Profis.

Es gibt keine Anfängertiere, das mal als nicht gelästerten Beitrag.

So genannte Profis haben sowohl "einfache robuste Leguane", die Japalura als auch die Shinisaurus gehimmelt und die Anfänger haben Haltungserfolge, von den Profis träumen. Das gilt nicht nur für diese genannten Arten, es kann beliebig übertragen werden.

BG
                    Esther
                    Komplettquote da Frau Laue für ihre Löschungen bekannt ist.

Sie bemängeln permanent, das ihre so geliebten Japalura in Anfängerhänden ums Leben kommen, unabhängig ob WF oder NZ.
                    Ist also eine ziemliche Doppelmoral nun jemand ohne Erfahrung darauf zu "stossen", vielleicht mit dem Hintergedanken so eigene NZ zu vermitteln und hinterher Retter zu spielen?

B b Harte ( ... der hier klar zu den empfohlenen Arten von Benjamin*S tendiert)

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen

Sie bemängeln permanent, das ihre so geliebten Japalura in Anfängerhänden ums Leben kommen, unabhängig ob WF oder NZ.
                      Ist also eine ziemliche Doppelmoral nun jemand ohne Erfahrung darauf zu "stossen", vielleicht mit dem Hintergedanken so eigene NZ zu vermitteln und hinterher Retter zu spielen?

B b Harte ( ... der hier klar zu den empfohlenen Arten von Benjamin*S tendiert)
                      Darf ich mich selbst zitieren?
                      Vorwort Seite 3
                      "Dennoch möchte ich behaupten, dass Japalura splendida an sich doch leicht zu pflegende Terrarientiere sind, wenn man ihre wichtigsten Lebensbedingungen im Terrarium schafft."

Und nein, ich habe hier noch keine einzige Nachzucht angeboten oder abgelehnt und nein, ich würde nicht den Retter der Tiere "spielen", wenn ich das tun könnte, dann müsste man sie nicht retten müssen.
                      Und nein, ich habe noch nicht bemängelt, dass meine NZ ums Leben kommen, denn ich zog fast 120 Tiere auf und die leben auch in Deutschland verteilt immer noch!

Von mir aus tendieren Sie zu welcher Art auch immer, aber in dem großen Becken sind auch andere Arten zu pflegen und ich kann nur sagen, was ich auch tatsächlich kann.
                      Wieso ist das was ich dazu sage so falsch und Ihre Ansicht absolut richtig?
                      Es wurde lediglich das Becken vorgestellt und nach Arten gefragt. Es wurde weder etwas zum Raumklima oder sonstige Dinge gesprochen. Was also berechtigt Sie Japalura splendida und Shinisaurus crocodilurus abzulehnen und eine andere Spezies zu empfehlen?

Sie dürfen mich komplett zitiern

BG
                      E. Laue

Kommentar

Was also berechtigt Sie Japalura splendida und Shinisaurus crocodilurus abzulehnen und eine andere Spezies zu empfehlen?

Sie dürfen mich komplett zitiern

BG
                        E. Laue
                        Hi Esther,

ich schildere mal meine Sichtweise:

Für einen Anfänger in der Terraristik ist es wirklich immer leichter, wenn er nur wenige Haltungsparameter beeinflussen muss, weswegen auch ich einem Anfänger in der Regel immer zu einem Wüsten- bzw. Steppenbewohner raten würde.

Je mehr Parameter, desto mehr kann schief gehen. Wenn man dann noch eine Spezies erwischt, die kurzfristige Abweichungen vom Optimum schnell durch Krankheiten "bestraft", dann verlieren die Anfänger schnell die Lust.

Deshalb finde ich es erwähnenswert und richtig, im Forum eher auf Arten zu verweisen, deren Klimaansprüche leichter zu realisieren sind.

Andernfalls könnte man die Abkürzung DGHT neu definieren: Deutsche Gesellschaft für hemmungslosen Tierverbrauch.

LG

Marco

Kommentar

Von mir aus tendieren Sie zu welcher Art auch immer, aber in dem großen Becken sind auch andere Arten zu pflegen und ich kann nur sagen, was ich auch tatsächlich kann.
                          Dann wäre vielleicht Schweigen und Nachdenken angebracht?

Ihr Blick ist nämlich ziemlich einseitig auf das eigene Tun und "Wissen" geprägt und nicht auf das mögliche bei Anfängern.

Ich könnte auch wild einige Arten nennen, deren Haltung sicher nur zu kurzzeitiger Freude bei dem Beratenen führt.

Ob das im Sinne unseres Hobbys ist?

B b Harte

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen

ich schildere mal meine Sichtweise:
                            Hallo Marco,
                            danke, bin schon wieder runter vom Baum,
                            ja unterschiedliche Sichtweisen sind wichtig,

Nur weil die eine Art lansam stirbt und andere gleich vom Ast kippen, bleiben Fehler doch Fehler.

LG
                            Esther

Kommentar

wow das waren schon wieder eineige wichtige Informationen, aber ich denke
                              ich werde mir ein Trio Leiocephalus zulegen oder sceloporus magister. Ob Personatus oder Schreibersii bin ich mir noch nicht sicher. Die shinisaurus und japalura finde ich zwar auch interressant aber ich glaube die sind nicht so aktiv und gewöhnen sich nicht so gut an den Pfleger. Bitte verbessert mich wenn das Falsch ist.

Kommentar

Lädt...
                              X