Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso bekommen Agamen so oft Geschwüre?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso bekommen Agamen so oft Geschwüre?

Hallo an alle,

ich habe mich hier mal was durchgewurschtelt und musste feststellen, dass das fiele Echsen/Agamen häufig Geschwüre/Abzesse bekommen...
    Woran kann das denn liegen?

LG
    Verena

Sie bekommen das nicht so häufig. Wenn sie es aber bekommen, fragt der Besitzer hier und vielerorts noch um Rat und daher hört man davon. Von den vielen vielen anderen, die das nicht bekommen hört man schlicht nichts.
    Bei Bartagamen kommt hinzu, dass dei zum einen in so großer Zahl gehalten werden, dass statistisch einfach einige Fälle zu erwarten sind und zum anderen häufig von Anfängern gehalten werden, die oft mit der artgerechten Pflege überfordert sind und bei denen entsprechend häufiger Probleme auftauchen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nun ja. Ich halte meine Tiere artgerecht.
      Trotzdem kam es schon drei mal vor.
      Erst vergangene Woche ist mein kleiner Schatz daran gestorben. Ich habe mir riesige Vorwürfe gemacht, weil ich dachte ich hätte was falsch gemacht.
      Der Tierarzt meinte, dass sich evtl. ein Überbleibsel von einer Heuschrecke festgesetzt hat und dadurch die Entzündung bzw. das Geschwür entstanden ist. Er hatte es aufgeschnitten (eigentlich eine Kleinigkeit) aber er hat es leider nicht geschafft...
      Es wäre ja schon toll, wenn ich irgendwie wüsste ich könnte etwas anders machen und könnte dann sicher sein, dass so etwas nicht mehr passiert.
      Bei meinen Bartagamen hatte ich bisher (toi, toi, toi) noch nie Probleme damit.

Kommentar

Lädt...
      X