Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapelus mutabilis, gibt es überhaupt Züchter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trapelus mutabilis, gibt es überhaupt Züchter?

Halte selber seit längerem Trapelus mutabilis, urprünglich war es eine 1.2 Gruppe in einem 140x80x80 Terrarium. Hatte diese Tiere auf Bitte des örtlichen Tierheims übernommen, da sie aus einer Sicherstellung kamen.
    Ein weibliches Tier starb nach einem knappen Jahr, das zweite vor kurzem nach 4 Jahren. Das männliche Tier erfreut sich noch bester Gesundheit. Insgesamt kam es in den 5 Jahren zu 2 Paarungen mit erfolgreichen Nachzuchten, welche in gute Hände abgab. Würde auch gerne weiter zum Erhalt dieser meiner Meinung nach faszinierenden Art beitragen, aber habe beschlossen nicht mit WF zu züchten, da ich den Kauf von WF ablehne. Mit den eigenen Nachwuchs weiterzüchten kommt natürlich auch nicht in Frage, da die Gefahr von Fehlbildungen zu groß ist, und auch die genetische Diversität dieser doch hoch variablen Art ( wenn es überhaupt wirklich nur eine Art ist, was doch fraglich erscheint) zu erhalten.
    Daher würde mich interessieren ob jemand auch schon Zuchterfahrungen mit Trapelus mutabilis hat.

MFG
    Kathleen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.06.2008, 21:06.

Hallo,

zwar habe ich ein T. mutabilis-Weibchen, das ich mit viel Glück als Nachzuchttier im letzten Jahr erwerben konnte.... . Ist es denn sicher, dass es sich bei deinem Tier um T. mutabilis handelt? Die Artenbestimmung ist nämlich so eine Sache. Da wäre es hilfreich ein Foto des Tieres zu sehen.

Von T. savignii habe ich zur Zeit selbst Nachzuchten und kenne auch noch einen anderen Halter, der Nachzuchten dieser Art hat. Zusammen hoffen wir, dem Wildfang-Elend ein wenig entgegenwirken zu können, da es sich wirklich um äußerst interessante Agamen handelt.

Herzliche Grüße

Sabine
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 30.06.2008, 14:41. Grund: gemäß Forenregeln grenzwertig

Kommentar

Hallo,
      erstmal danke für die Antwort, dachte schon die Art interessiert gar keinen.
      Es ist 100% Trapelus mutabilis, habe die Art schon während meines Studiums intensiv bearbeitet und kann auschließen das es sich um savignii handelt.

Mein Bestreben ist wie gesagt auch diese WF zumindest teilweise hier aus dem Handel zu kriegen. Ich war während meines Studiums einmal vor Ort in einer Wildfangstation und normalerweise dürfte kein Mensch, welcher über die Bedingungen in diesen Bescheid weiss, WF kaufen. Aber leider ist die Realität anders.
      Gerade Trapelus Arten sind eigentliche sehr schöne Arten für die Haltung im Terrarium, aber ja leider nur durch WF hier erhältlich.

Daher wäre es schön wenn Interesse da ist, zu versuchen T.mutabilis als NZ zumindest ein wenig zu etablieren.

Würde mich freuen

Mark

Kommentar

Hallo,

du hast hierzu eine PN

(wenn es überhaupt wirklich nur eine Art ist, was doch fraglich erscheint)
        Grundsätzlich werden verschiedene Trapelus Arten oftmals unter dem Namen "Trapelus mutabilis" verkauft. Am häufigsten im Handel gibt es aber tatsächlich Trapelus mutabilis, savignyi und pallidus. Welche Namen die Händler den Tieren geben, ist oftmals etwas schleierhaft. Ich habe in Zoohandlungen auch schon Tiere gesehen, die lediglich unter dem Namen "Wüstenagamen" verkauft wurden, im Terrarium saßen aber letztendlich unterschiedliche Trapelusarten. Wenn man dort als Laie dann ein Pärchen kauft, kann man auch ganz schön daneben greifen.

Wie Mimimama schon gesagt hat, solltest du zuerst einmal klären, ob es sich bei deinem Tier tatsächlich um Trapelus mutabilis handelt.

Dein Bestreben kann ich verstehen und hat auch meine volle Unterstützung Das Interesse ist also durchaus da.

Liebe Grüße
        Patricia

Kommentar

Lädt...
        X