Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus schreibersii und carinatus vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus schreibersii und carinatus vergesellschaften?

Hallo zusammen

Im Zoofachhandel um die Ecke werden Leiocephalus schreibersii und carinatus zusammen gehalten. Ich habe die dann auch angefragt, ob das auf Dauer gut geht bzw. überhaupt artgerecht sei. Sie meinten, dass das absolut kein Problem sei, und sich gut verstehen.

Ausserdem meinten die, dass die bis jetzt noch keine Jungtiere von beiden (schreibersii ist männlich, carinatus weiblich) haben aber es evtl. passieren könnte....das ist ja auch total dämlich, da es ja dann Bastarde gibt!? Oder gibt es in freier Wildbahn etwa Kreuzungen beider Arten?

Und wie sieht es bei einer Terrarienhaltung auf Dauer (also nicht nur im Zoofachhandel) aus? Sollte man wirklich nur eine Art halten oder sind ein weiblicher carinatus und ein männlicher schreibersii möglich, oder umgekehrt?

In freier Wildbahn sind die Leiocephalus ja eher Einzelgänger.

Wie denkt ihr darüber? Ich habe leider hier nichts brauchbares gefunden über die Suche.

Schönen Sonntag :-)

Bevor du dir über so etwas Gedanken machst, halte zunächst die eine, dann die andere Art, um eventuelle Geschehnisse besser einordnen zu können.
    Dann kann man eventuell so was mal probieren.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich möchte keinesfalls die beiden Arten zusammen halten, ich fragte nur aus Neugier.

Kommentar

Zitat von Corsair Beitrag anzeigen
        Ich möchte keinesfalls die beiden Arten zusammen halten, ich fragte nur aus Neugier.
        Hallo!
        In der Natur kamen beide Arten nie zusammen vor. Mittlerweile sind beide im herpetologischen Schmelztiegel Florida durch menschliche Einschleppung/Aussetzung zu finden.

Ein bisschen Informationen rundrum:
        http://www.tigr.org/reptiles/species...cies=carinatus

http://www.tigr.org/reptiles/species...s=schreibersii

B b Harte

Kommentar

Zitat von Corsair Beitrag anzeigen
          Nur um diese zu befriedigen ...

... ich halte beide Arten und hatte eben die von dir genannte Kombination auch schon zusammen in einem Becken. Naja, erst durch das balzende Männchen wusst ich das es sich um ein junges carinatus Weibchen handelte. Das Weibchen blieb jedoch von diesen Annäherungsversuchen unbeeindruckt.
          Da die Geschichte augenscheinlich funktionierte und mir zu dem Zeitpunkt ein freies Becken fehlte ließ ich sie zusammen. Als das Weibchen dann ein paar cm größer als das Männchen wurde war sie dann nicht mehr so nett und beide mussten wider getrennt werden ...
          Fazit: Weder Verpaarung noch Zusammenhaltung funktioniert!

Kommentar

Hallo, da du ja beide Arten hälst hätte ich noch ein paar Fragen zu den Tieren.

Ich werde mir Leiocephalus schreibersi zulegen, in eine, 120x60x60 Terrarium.

Wie ist das Verhalten der Tiere im Allgemeinen so? Bleiben sie eher scheu oder lassen sie sich viel blicken und kann man sie auch von der Pinzette füttern wie bsp. Leopardleguane oder Bartagame?

Kommentar

Also Füttern per Pinzette oder auch aus der Hand funktioniert, wobei Scheue Tiere sich das Futter dann abhohlen und mit nem Affenzahn an einem für sie sicherem Ort zu verspeisen... Da dies nicht natürlich solltest du dies nicht immer machen. Es ist auch viel interessanter sie jagen zu sehn, sie rennen, klettern und springen sogar richtig hoch... da haste action

mfg Christian

Kommentar

Lädt...
              X