Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Zebraschwanzleguane haben sich vergarebn !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Zebraschwanzleguane haben sich vergarebn !!!!

Hi, ich habe seid heute 2 Zebraschwanzleguane ( Männschen und Weibchen ). Als ich die beiden in mein Terrarium gesetzt habe, sind sie erst wie bekloppt rumgerannt, dann wurden sie was ruhiger. Ich habe die beiden dann mit Heimchen gefüttert, die sie auch sofort gefressen haben. Danach haben sie sich eingegraben, das war so gegen 18 Uhr und sind bis jetzt nicht mehr rausgekommen.

Ist das normal ???

Bin für jede antwort dankbar....

mfg Krakanos

N'Abend ,
    deine was bitte ? Haben die evt. auch einen Namen, den ich kennen könnte ?
    Lernfreudige Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Oh, so wurden die auch in der Zoohandlung genannt. Aber diese werden auch noch Gitterschwanzleguane ( Callisaurus draconoides ) genannt.
      Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?? Bin noch neu auf diesem Gebiet.

mfg Krakanos

Kommentar

Zitat von Krakanos Beitrag anzeigen
        Oh, so wurden die auch in der Zoohandlung genannt. Aber diese werden auch noch Gitterschwanzleguane ( Callisaurus draconoides ) genannt.

mfg Krakanos

Hallo Krakanos,
        dann zeigen die Tiere ein normales Verhalten. Wenn sie sich nicht eingraben würden, währe das ein unnormaler Zustand.
        Die Tiere haben bestimmte Zeiten, zu denen sie den Sand verlassen und sich in der Sonne (unterm Strahler) erwärmen. Wenn dann der Sand zum Nachmittag zu heiß wird, und auch in der Nacht, graben sie sich tiefer ein um sich vor der von oben! kommenden Hitze zu schützen.
        Du solltest mal Bilder einstellen oder kannst sie mir zuschicken zwecks Geschlechtsbestimmung? Oft kommen allein Männchen, oft sind die Callisaurus mit Cophosarus zusammen importiert und werden zusammen verkauft. Am liebsten werden Kleininsekten gefressen.
        Gruß, R.S.

Hallo Gabi,
        da hat Krakanos aber einen durchaus allgemein üblichen Namen benutzt.
        Aber Du must die Tiere auch nicht unbedingt kennen, ich kenn auch beiweitem nicht alles... und wir werden sicher niemals auch nur alle Gatungen kennenlernen.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 11.07.2008, 23:40.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Also muss ich mir da keine Sorgenmachen ?? Geschlächter weiss ich. ist ein männchen und ein weibchen. Ich kann dir mal ein bild schicken wenn sie nochmal draußen sind.
          Kannst du mir vielleicht auch sagen wie das mit der Flüssigkeitsaufnahme bei denen ist ??

schonmal danke,

mfg Krakanos

Kommentar

Hier kannst Du dir einige Fotos der kalifornischen Unterart ansehen, die Differenzen zwischen Männchen und Weibchen sind sicher sehr ähnlich, je nachden woher deine Tiere stammen (Nevada!?) werden sie evtl. der gleichen Unterart angehören.

http://www.californiaherps.com/lizar...dostictus.html

Mit den Geschlechtern glaub ich Dir nicht, sofern du nicht die Merkmale aufzählen kannst an denen man sie unterscheiden kann...

Trinken ist bei diesen Tieren nicht viel drinn, da die Tiere in sandigen Böden vorkommen und es im Lebensraum nur in seltenen Fällen zur Taubildung kommt. Du kannst am frühen morgen evtl. einen Stein ansprühen, auch bei Eiablagen muß feuchter Sand vorhanden sein.
            Vorsicht, die Tiere schaffen es auch in flachen Wasserschalen zu ertrinken.
            Sicher benötigen die Tiere eine Winterruhe.
            Gruß...
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.07.2008, 00:26.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Der Mensch aus der Zoohandlung hat mir da ein paar Merkmale gezeigt, wie z.B. das bei dem männchen die Klanken gefärbt sind und er in der Geschlechtsgegend gut ausgeprägte schuppen hat.

Kommentar

Zitat von Krakanos Beitrag anzeigen
                Hi du,
                nee, ich frag doch nicht beim Namen nach, wenn ich die Art kennen würde oder gar Tipps dazu geben könnte, da bist du bei Robert 100x besser aufgehoben.
                Aber hübsch sind sie, muss ich doch heute mal ein bisschen in meinem Papier rumwühlen. Wie hältst du die denn ?
                Ein Tipp dennoch, bitte kontrolliere sorgfältig, was dir Händler sagen, ich möchte deinem nichts unterstellen, nur erfahrungsgemäß empfehlen diese nun mal nur, was sie in ihrem Sortiment haben. Solches muss aber nicht unbedingt das beste für die Tiere sein.
                Du solltest auch zügig eine parasitäre Kotprobenuntersuchung bei einem kundigem Tierarzt oder Institut veranlassen lassen.
                Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg !

Hallo Robert,
                ich lese hier zwar seit Jahren mit, muss zu meiner Schande aber gestehen, dass mein tiefer gehendes Interesse an Leguanen sich auf einige wenige Gattungen beschränkt. Insoweit war auch das "lernfreudig" nicht ironisch gemeint.
                Danke für die Infos,
                liebe Grüße,
                Gaby
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Inmeinem Terrarium habe ich einen sandigen boden mit ein paar steinen, dazu eine höhle und ein wurzel. Als beleuchtung habe ich einen 100 Watt Powersun UV Strahler und 2 Leuchtstoffröhren, wo ich mal denke das ich noch was hellers holen werde.

mfg Krakanos

Kommentar

Lädt...
                  X