Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Wüstenagame Trapelus Savigny

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Wüstenagame Trapelus Savigny

Moin, ich weis da leidige Thema Winterruhe.
    Ich habe gelesen das Wüstenagamen eine Winterstarre machen. Die Winterruhe sollte bei 8-15° gemacht werden. Ein geeignteter Platz wurde schon gefunden. Im kühlen dunklen Keller ind dem es ca. diese Temperaturen hat. Wenn ich im Terrarium die Beleuchtung runter fahre hab ich aber dann immer noch so ca. 20°. Ich bin mir nicht sicher ob das dann ein Problem für das Tier ist, wenn die Beleuchtung komplett runter gefahren ist von 20° auf einmal nur noch 8° herschen. Muss ich die Temperatur noch weiter runter kühlen?
    Gruß Kiok1

Hallo,

es ist absolut in Ordnung, sich rechtzeitig Gedanken um die Winterruhe zu machen!

Meine Trapelus müssen mangels geeignetem Keller in ihren Terrarien überwintern. Das hat letzten Winter prima funktioniert. Ende Oktober wurde die Fütterung eingestellt, eine Woche später begann ich, die Beleuchtungszeiten (14 Stunden) alle zwei Tage um eine halbe Stunde zu reduzieren. Das erste Männchen hatte sich bereits zwei Tage nach Beginn der Beleuchtungsreduktion komplett eingegraben, nach zwei Wochen waren alle verschwunden und ich habe die Beleuchtung komplett ausgemacht. Dadurch wurden Höchsttemperaturen von 14-17 Grad tagsüber erreicht.

Ich denke schon, dass Temperaturen von 12 - 15 Grad am besten für die Winterruhe sind. 8 Grad C würde ich jedoch nicht unterschreiten. Einen zu plötzlichen Temperaturunterschied würde ich ebenfalls vermeiden.

Da meine Tiere in ihren eigenen Terrarien überwinterten, war es bislang nicht nötig, sie auszugraben und in geeignete Boxen zu überführen. Falls es nächsten Winter nicht kalt genug sein sollte in der Wohnung, ist geplant, sie im Keller von Freunden bei ca. 15 Grad C überwintern zu lassen. Da werde ich mal schauen, ob ich sie dazu bringen kann, dass sie sich in Kunststoffboxen eingraben, die ich dann einfach herausnehmen und in das Winterquartier (Quarantänebecken mit Minimalbeleuchtung für Tag/Nacht-Rhytmus) überführen kann. Meine Tiere waren nur ca. zwei Monaten in Winterruhe, vermutlich, weil dann schon die 17 Grad C tagsüber überschritten wurden. Sonst hätten sie vermutlich noch länger geschlafen. Nachdem ich die ersten Aktivitäten festgestellt hatte, wurde die Beleuchtung nach und nach wieder angeschaltet.

Ich lasse vor Beginn der Winterruhe prinzipiell Kotproben meiner Tiere untersuchen um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Das würde ich jedem anderen Trapelushalter ebenfalls empfehlen. Man sollte Tiere mit äußeren Verletzungen ebenfalls erst in Winterruhe gehen lassen, wenn die Wunden richtig geheilt sind und der Tierarzt sein OK gegeben hat.

Gruß Sabine

Kommentar

Moin, oki dann werd ich das wenn es soweit das so praktizieren. Danke.
      Aber Winterstarre machen deine Tiere dann auch nicht oder?
      Gruß Kiok1

Kommentar

Hallo,

nun, ob meine Tiere nur "geschlafen" haben oder gar in eine Starre verfallen sind, kann ich nicht beurteilen, da sie sich im blickdichten Bodengrund eingebuddelt hatten.

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Lädt...
        X