Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan seit vier Wochen eingegraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan seit vier Wochen eingegraben

Hallo!

Ich halte schon seit einigen Jahren Halsbandleguane und hatte bisher nie Probleme. Die Haltungsbedingungen sind optimal und ich bin mit meinen Tieren regelmäßig bei einem fachkundigen Tierarzt.

Dieser hat mir auch empfohlen, zu meinem Paar noch ein zweites Weibchen zu setzen, da mein älteres Weibchen im Frühjahr Probleme mit der Eibalage hatte und um diese quasi zu entlasten.

Alles schön und gut. Die drei haben sich gut eingelebt und es gab keine Anzeichen davon, daß das neue Weibchen nicht akzeptiert wird. Nun hat sich das jüngere Weibchen vor ca. 4 Wochen eingegraben und kam nicht mehr heraus. Vorerst dachte ich mir nichts dabei, weil ich das von allen Halsbandleguanen, die ich hatte kenne. Nach zwei Wochen machte ich mir Sorgen und habe sie ausgegraben, was mir mit einem zerbissenen blutigen Finger gedankt wurde (Naja, hätte auch nicht grade so in die Höhle fassen sollen...ich hätte da auch gebissen). Aber auch mit der Erkenntnis, daß sie noch lebt und wohlgenährt ist.

Am nächsten Tag hat sie sich dann aber wieder eingegraben und ist seitdem nicht mehr gesehen.
    Nun meine Frage: Soll ich sie dort lassen oder wieder nach ihr sehen?
    Ich bin mir da doch etwas unsicher und möchte gerne Euren Rat hören.

Mit freundlichen Grüßen
    Albertine

Hallöchen,

an und für sich denke ich, solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Daß Halsbandleguane auch außerhalb der Winterruhe im Sommer ruhiger werden, sich auch vergraben, kaum bis gar nicht fressen, haben wahrscheinlich die meisten Halsbandleguanhalter schon erlebt.

Wenn Du Parasiten/Krankheiten ausschließen kannst, das Tier körperlich nicht abbaut, solltest Du das Tier einfach in Ruhe ruhen lassen. Diese Phase kann zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern.

Meine Tiere sind vor 2 Wochen nach einer mehrwöchigen Ruheperiode wieder halbwegs aktiv geworden und das Männchen hat noch einmal vergebliche Paarungsversuche gestartet.

Kommentar

Lädt...
    X