Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragamen

Moin Allerseits
    Habe seit gut zwei Wochen ein Pärrchen Wasseragamen zu Hause, das Männchen ist ca. 1 1/2 und das Weibchen ca. 1 Jahr alt leider war auf der Reptilienbörse (Terraexotica Cloppenburg) schlecht festzustellen wie zahm sie sind. Mir ist klar das Wasseragamen in der Regel zwar nicht unbedingt "zahm" werden aber das Männchen erträgt nichtmal meinen Finger an der Scheibe (was aber nötig ist um sie zu fütter) und droht sofort, er ist nicht ängstlich sondern aggressiv. Beide zeigen keine Furcht- und Fluchtverhalten, habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich. Ich weiß zwei Wochen sind noch nich lang und sie müssen sich erst an mich gewöhnene, dass mir auch klar aber bei der zu erwartenden Entgröße wäre ein aggresives Tier nich so toll
    Danke im Vorraus
    Zuletzt geändert von Lullaby07; 27.08.2008, 17:36.

Hallo,

wie groß ist denn das Terrarium.
    Evtl. haben die Tiere keine Rückzugmöglichkeiten. Bei aussreichender Größe könntest Du das Terrarium mit einer Decke oder so abdecken, so dass Du den Tieren Gelegenheit gibst sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Gruß

Martin

Kommentar

Das Männchen zeigt wie gesagt ja kein Fluchtverhalten, sondern hat eher zu viel Selbstvertrauen. Dachte das es vielleicht nen Trick geben würde um sie schneller an mich zu gewöhnen.

Kommentar

Wenn dem Tier keine Rückzugmöglichkeit gegeben wird bleibt ihm nur der Angriff. Darum die Frage nach der Größe des Terrariums.

Und wenn das Becken gross genug ist, kurz Tür auf, Futtertiere rein und Tür wieder zu.

Kommentar

die größe jetzt liegt bei 140x80x100 is aber nur das Quarantänebecken da ich mehrere Tiere habe und bei Neuzugängen immer besonders vorsichtig bin.
          Aber auch das hat Äste und Rinden die als Höhlen dienen um sich zurück ziehen zu können.
          Mir is ja auch klar das es keine Kuscheltiere sind aber ein stressfreier Umgang wäre doch auf lange Sicht gesehen schön:wub:

Kommentar

Hi,
            das dauert einfach seine Zeit.

Kommentar

Wie groß ist denn das Terrarium in das sie nach der Quarantäne kommen?

Kommentar

Die Endgröße steht noch nich fest, aber da ich in meiner Wohnung
                ein extra Zimmer für die Terrarien habe wird es die Mindestmaße 200x200x100 nicht unterschreiten.
                Kann jetzt auch kleine Erfolge verbuchen. Das Weibchen ist jetzt tatsächlich so etwas wie handzahm, soll heißen das es meistens auf der Hand nicht auf Fluchtgedanken kommt. Zwar habe ich das bis jetzt immer nur im Terrarium ausprobiert aber immerhin. Beim Männchen sind leider noch keine großen Fortschritte zu melden bis eine kurze geduldete Berührung, aber immerhin.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                  Das Weibchen ist jetzt tatsächlich so etwas wie handzahm, soll heißen das es meistens auf der Hand nicht auf Fluchtgedanken kommt.
                  ... und was hat das Weibchen ständig auf Deiner Hand zu suchen
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

mh ok das war wohl die falsche Wort wahl...
                    gemeint war damit dass wenn ich sie in die Hand nehmen muss, was sich bei einer täglichen Reinigung nicht immer vermeiden lässt (es sei denn ich würde sie durchs Terrarium scheuchen) bleibt sie entspannt sitzen ohne in Panik gegen die nächste Scheibe zu springen.
                    Das ist bis jetzt zwar erst 5 mal vorgekommen aber ein Tier was sich in unter normalen Umständen gut händeln lässt tut es auch in Stresssituationen wie z.B. beim Tierarzt
                    Zuletzt geändert von Lullaby07; 09.09.2008, 14:42.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                      ... und was hat das Weibchen ständig auf Deiner Hand zu suchen

Was soll denn daran bitte schlimm sein?

Ich nehme meine Wasseragamen auch oft auf die Hand oder die Schulter. Die kommen meistens schon von alleine und springen mich an und klettern dann auf meine Schulter.
                      Ist doch schön wenn die Tiere so zahm werden.
                      Und jetzt komm mir nicht mit "das ist kein natürliches Verhalten"!
                      Den Spruch kann ich schon nicht mehr hören!

Kommentar

ich glaube wenn mein Männchen mich anspringt dann nur um mich zu beißen
                        ich darf ja noch nichmal in ruhe das Wasser wechseln :wall:

Kommentar

Lädt...
                        X