Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material für Iguana Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Material für Iguana Terrarium

    Hallo!

    Bin im Netz auf dieses Forum gestossen und einige interessante und hilfreiche Dinge bereits gefunden.

    Einige Fragen hätte ich allerdings noch.
    Welches Glas sollte man für ein Iguana iguana Terrarium verwenden, also Stärke, bestimmte Glasart usw? Ein befreundeter Glasermeister würde uns die Glasfronten für das Terrarium herstellen, allerdings würde ich dann schon gerne das richtige Material dafür nehmen, zumal das Terrarium mit knapp 8m³ relativ gross wird. (Thema Stabilität, Spannungen im Glas usw.)
    Auch mit der Beleuchtungseinrichtung bin ich mir noch relativ unsicher, vielleicht wäre ein erfahrener Iguana Halter bereit, mir ggf. auch per PN oder Email weiterzuhelfen

    Danke!!

  • #2
    Hallo,
    ich habe mich vor Jahren für 6mm Einscheibensicherheitsglas entschieden und es noch nicht bereut.
    Sag doch mal die Maße des Terrariums dann kann man es sich besser vorstellen und dir dann auch bessere Tip`s zur Beleuchtung geben.

    Grüße
    Kai
    http://reptiliennachzuchten.de.tl

    Kommentar


    • #3
      Ah, danke erstmal,

      also das Terrarium bau ich in unsere Mansardenwohnung, also wirds von der Form her kein einfacher Würfel o.ä. sein, sondern oben ne Schräge enthalten. Der niedrigste Punkt an der Schräge ist 1,50m hoch, der höchste 2,50m. Länge wird ca. 2m betragen, bei der Breite der Grundfläche bin ich noch am überlegen.
      Man muss dazu sagen, dass das Terrarium ein "Übergangs"-Terrarium werden soll, wir planen gerade Hausbau, da wird natürlich von vornherein ein grösserer Raum eingeplant. Wir werden ca. 9 Monate alte Jungtiere (1,1) bekommen, in ca. 2 Jahren werden sie dann in das neue, große Terrarium umziehen.

      Thema Beleuchtung, ist das überhaupt vernünftig machbar mit einer Schräge? und wie platziert man die Strahler am besten (welche sind bei dieser Höhe dann am besten)?

      Fragen über Fragen

      Gruß,

      Andy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        mit 9 Monaten ist das Geschlecht schon sicher?
        Wer hat es bestimmt?

        Kann mir leider kein Bild von deinem "Übergangsterrarium" machen.
        Wären genauere Auskünfte machbar? Oder ggf. eine Zeichnung?

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Nach genauerer Planung usw hab ich mich doch gegen grüne Leguane entschieden, eine artgerechte Haltung wär zumindest in der momentanen Wohnung nicht möglich.
          Thema kann geschlossen / gelöscht werden...

          Kommentar

          Lädt...
          X