Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonocephalus chamaeleontinus - Futter"situation"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonocephalus chamaeleontinus - Futter"situation"

guten Morgen Zusammen,

Ich habe folgende Situation und nenne es NOCH nicht Problem.

Ich halte 1,1 gonocephalus chamaeleontinus.

Ich fütter wechselnd alle 2 Tage Heimchen, Zophobas, gelbe Heuschrecken.

Das Ergebnis der letzen 14 Tage sieht wie folgt aus.

Heimchen:
    von 6 Stck. (pro Fütterung) frisst das Mänchen 1 bis max 2.
    Das Weibchen gar keine (auch nicht von der Pinzette / Wurm nimmt sie von der Pinzette)

Zophabas:
    Am Anfang haben Beide diese "harten" "Würmer" gefressen. Werden jetzt absolut verweigert (auch nach Fastentag)

gelbe Heuschrecken:
    hat noch NIE funktioniert. werden verweigert

Angelwürmer:
    werden gefressen / ABER sind ja wohl viel zu einseitig

Regenwürmer:
    jetzt kommt der Punkt. Sobald ich das Terrarium öffne kommt das Mänchen mir schon quasie entgegen "gesprungen". Also funktioniert toll.
    ABER mein Gedanke dabei = ebenso zu einseitig. ODER ?

und .... wieviel "soll" ich verfüttern ? Habe nämlich keine Ahnung über den Nährwert eines fetten (gekauften / von Baitmaster) Regenwurmes.

Über Antworten und/oder weitere Futtervorschläge würde ich mich freuen.

LG
    Oliver

PS: ich habe noch ein Wasserbecken mit Fischen im Terrarium (mini fische / keine ahnung wie die heissen), von 6 Fischen wurden in 7 Tagen 2 gefressen. (kann leider nicht sagen ob von dem Männchen oder dem Weibchen)

Meine haben auch immer gerne Fische gefangen-eine ordentliche Population lebender Zahnkarpfen im Wasserteil kann das gut ab, wenn genug Platz zum reichlichen Vermehren ist. .
    Regenwürmer (was ist der Unterschied zum Angelwurm? Als Angelwurm kenne ich nur diverse Regenwurmarten, für die -ausser Eisenia foetida- alle das gleiche hier gesagte gilt) sind ein super Hauptfutter mit hohem Kalziumgehalt.
    Also keine Sorge.
    generell bietest du einfach zu oft zu viel Futter an. Das macht die Tiere wählerisch.
    Zweimal die Woche reicht.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi INgo

vielen Dank.

Also tun wir es wie folgt ;-)

ab sofort nur noch 2 x die Woche !

... Angelwurm stand auf der Packung. War ein weisser ca. 2 - 3 cm langer Wurm. (madenähnlich) (Zoohandlung sagte auch Angelwurm dazu / a) ich habe nie geangelt / b) lateinischer Name ist mir nicht bekannt)

Also kann ich den Regenwurm als Hauptfutter geben ?! (müssen die alle 2 Wochen oder "so" bestäubt werden ? oder reicht der Calziumgehalt an sich ?)

lg
      Oliver

Kommentar

2-3 cm. Wenns 1 cm wäre würd eich sagen: Fliegenmade, bei der Größe eher Wachsmade.
        Beides sehr fett.

Mit Kalzium brauchst Du Regenwürmer nicht zu bestäuben. Regenwürmer enthalten etwa 0,8-1,0% Kalzium in gut bioverfügbarer Form. Gelegentlich ein wenig Multivitaminmix dazu wäre aber sinnvoll.

gruß

Ingo

Gago-Duport L, Briones MJ, Rodríguez JB, Covelo B. (2008)
        Amorphous calcium carbonate biomineralization in the earthworm's calciferous gland: pathways to the formation of crystalline phases.
        J Struct Biol. ;162(3):422-35.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

als Hauptfutter Lumbricus terrestris ( Tauwurm ) anbieten.

Meist fressen die Tiere einige von denen sofort und legen dann eine längere Fresspause ein.

seneca

Kommentar

Lädt...
          X