Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthosaura crucigera - Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthosaura crucigera - Eiablage

Hallo Leute!!

Meine crucigera Dame hat gestern Eier abgelegt. Den genaueren Verlauf dazu hier (da es ja nicht wirklich etwas über diese Gattung zu finden gibt):

Die Paarung dürfte Anfang bis Mitte August 2008 stattgefunden haben. Dies ist eine Annahme, da in dieser Zeit mein Bock und das Mädel immer gemeinsam waren, was sonst nie der Fall war. Nach dieser Zeit konnte ich des öfteren eine aggresive Haltung der Dame gegenüber des Bockes beobachten.

Vom fressen her, oder vom Verhalten konnte ich keine Änderung feststellen, bis ca. ein paar Tage bevor sie mit dem Graben begonnen hat. Sie hat zwar gefressen, jedoch nicht so gierig wie sonst.

Am 14. November habe ich sie bei den ersten Grabversuchen beobachtet. Insgesamt wurden 3 Löcher gebuddelt. Alle in unmittelbarer Nähe. Habe mal gelesen, dass gerne Plätze direkt neben dem Wasser angenommen werden, dies kann ich aber nicht bestätigen.

Mit den ersten 2 Löchern beschäftigte sie sich bis am 17. November. Am 18 November wurde dann das 3. Loch gegraben. Um ca. 14 Uhr hat sie dann mit dem Legen begonnen. Ich konnte 8 Eier zählen. Nach der Ablage, sah ich dann wie sie mit dem Kopf in der Grube war. Zum Glück erwischte ich sie zum richtigen Zeitpunkt, denn ich konnte nur 6 Eier entnehmen. Dürfte sich über ihr eigenes Gelege gemacht haben und bereits 2 Eier gefressen haben (mir ist es so vorgekommen, als ob sie etwas schleim um das maul hatte).
    Eventuell hat sie aber auch die 2 Eier bereits besser versteckt gehabt?? Wollte das Nest nicht zerstören und umbuddeln, und hab deswegen nur die Eier entnommen die ich gesehen habe.

Bei der Eientnahme habe ich sie kurz in ein anderes Terrarium weggesperrt, da sie ziemlich sauer auf mich war.

Die 6 Eier die ich entnommen habe sind komplett weiß, haben eine schöne pralle Form. Beim Durchleuchten sieht man auch einen dunklen Fleck im Ei.

Habe sie jetzt in den Inkubator bei ca. 25°C auf Vermaculite liegen.

Wie ich die Dame ins Terrarium zurück gegeben habe, war ihr erster weg wieder in die Höhle wo sie die Eier abgelegt hatte. Begann sofort wieder mit Buddelarbeiten.

Musste dann jedoch leider wegfahren. Wie ich heimgekommen bin war die Höhle wieder komplett mit Erde gefüllt. Absolut nicht zum Erkennen, dass hier jemals bebuddelt wurde.

Meine Annahme ist, dass Sie entweder nach den Eiern gesucht hat um diese als Mahlzeit fertig zu nehmen - denke mir aber, wenn es so gewesen wäre, dann hätte sie ja die höhle nicht zu gemacht.
    Die 2. Annahme ist, dass sie evtl. noch weitere Eier abgelegt hat und diese dann verbuddelt hat.

Also:
    -) Befruchtung im August 2008 (das Befruchtung im natürlichen Habitat erfolgte ist auszuschließen, da ich meine Tiere jetzt seit ca. 1 Jahr habe)
    -) Tragezeit bis Mitte November 2008 (ca. 3 1/2 Monate)
    -) Zum Graben begonnen am 14.November
    -) Eier abgelegt am 18. November

Wenn alles gut geht sollte die kleinen so ca. nach 180 Tagen schlüpfen. (Mai 2009)

Fotos stell ich euch noch rein.

MFG WEIGI!!
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 20.11.2008, 07:12. Grund: Bitte Terrarium ausschreiben...
Lädt...
X