hey leutz mein Bahamaanolis hatt alles was er brauch er hat sogar die heimchen in seinem Terrarium. Aber er frisst nichts mehr von der hand kann das damit zu tuhn haben ???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anolis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Zitat von lukas Beitrag anzeigenmein Bahamaanolis hatt alles was er brauch
Da Du von einem Anolis schreibst, fehlt ihm offenbar der Sexualpartner, oder?
Gruß, Klaus
Kommentar
-
Hallo
Also ich habe Anolis sagrei in beiden Varianten gehalten.
Was ich definitiv sagen kann ist
...in der Paarhaltung zeigt sich A.sagrei wesentlich Farbenprächtiger(ja...auch bei braun gibt es Unterschiede) und das Verhaltensspektrum ist wesentlich interessanter. In der Einzelhaltung dümpelte das Männchen nur vor sich hin, mit der Partnerin kam Leben in das Männchen. Womit ich nicht nur ausschließlich den Paarungsdrang meine. Im Ganzen würde ich sagen, der Kerl hat sich erst durch die Frau an seiner Seite so richtig gemacht.
Ob A.sagrei einen Sexualpartner braucht oder nicht, mag ich durch diese Beobachtungen nicht behaupten. Was fest steht, das Weibchen tat ihm gut,was wohl auch daran liegt dass das Paar ungewöhnlich gut harmoniert.
Einziger negativer Effekt dabei, die Nachzuchten bleiben nicht lange aus.
Ganz viele kleine Anolis…die eigentlich keiner so richtig haben möchte.
Gruß
Silke
Kommentar
-
Hallo
Ich bin auch weit davon weg zu behaupten, es ginge nicht ohne Partner oder nur mit.
Mein Männchen lebte einige Jahre ohne Weibchen, er kam mir in seinem Single-Dasein nicht "leidend oder einsam" vor.
Nur ein richtig prächtiger Bursche wurde er erst wieder in der Paarhaltung.
Angefangen hatte ich mit einer 1,1 Haltung, dann bin ich zu einer 1,0 Haltung, durch Absatzschwierigkeiten(die Tiere bekomme ich kaum verschenkt), übergegangen.
Ich hatte ganz vergessen wie schön die Tiere sein können und wie interessant das Verhaltensspektrum ist.:wub:
Was ich auch noch mal betonen sollte, das Paar harmoniert wirklich extrem gut. Die Beiden sitzen oft gemeinsam und sind sich in Paarungs- Angelegenheiten einig. Mag sein das es an seinem fortgeschrittenen Alter liegt, zumindest bedrängt er dieses Weibchen nicht so intensiv...wie er es bei dem ersten Weibchen, als Jungspund noch getan hat.
Gruß
SilkeZuletzt geändert von Fair; 27.11.2008, 08:36.
Kommentar
Kommentar