Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbeleuchtung für Grünen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbeleuchtung für Grünen Leguan

Hallo!

Möchte meinen Leguan (bekomme einen 10 Jahre alten Leguan in etwa gut 1 Monat) ein Terrarium machen!
    Es hat die Größe von etwa 2 x 2 x 2 Meter!
    Was würdet ihr dort alles an Beleuchtung und generell an Einrichtung reinmachen?

Mfg Ronny

Hallo Ronny,

die Maße sind soweit in Ordnung.
    Schön wäre es, wenn du in der Höhe und Länge noch 50 cm zulegen könntest.
    Bei den jetzigen Maßen reicht es nur für ein Pärchen, aber aus verschiedenen Gründen ist es sinnvoll, dass man 1.2 hält.

Für die Beleuchtung brauchst du auf jeden Fall 2 x 150 Watt HQI mit einem Daylight oder NDL Leuchtmittel. Diese werden für die nötige Helligkeit aber auch für Wärme sorgen.
    Weiterhin brauchst du noch Sonnenplätze. Sinnvoll wären zwei Sonnenplätze mit je zwei Lampen. Dazu bieten sich Par38 an. von der Wattzahl her wirst du 80-120 Watt brauchen. Wichtig ist, dass du die Flood variante nimmst! Weiterhin müssen auf den Sonnenplätzen 43-45 Grad sein.
    Für die UV-Versorgung ist eine Osram Ultra Vitalux sehr gut geeignet. Diese hat 300 Watt und sollte zweimal täglich je eine Stunde leuchten.

Für die Inneneinrichtung sind viele beständige Äste mit rauer Rinde geeignet. Ich verwende Eiche und bin damit sehr zufrieden.
    Weiterhin sind echte Pflanzen sinnvoll.
    Als Bodengrund verwende ich normale Erde.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo!

Kann mir dafür jemand ein paar LINKS schicken wie so einige Beleuchtungen aussehen sollten und was sie kosten, Lichtstärke oder Farbe haben sollen!

"Daylight oder NDL Leuchtmittel" , "Flood variante"was genau ist das?
      Will bei der Beleuchtung und bei den Wärmelampen nichts falsch machen!

MFG Ronny

Kommentar

Hi,

Daylight ist super und NDL ist auch gut.

Bei den Spots solltest du Flood nehmen, da die einen größeren Abstrahlwinkel haben. Ist bei den großen Tieren von großem Vorteil...

Gruß

Thomas

Kommentar

NDL und Daylight was genau ist das?
          Habt ihr dafür ein paar Links und Bilder wie solche aussehen und welche Marke dafür geeignet sind?
          Hersteller usw,...

Kommentar

Hallo,

NDL und Daylight was genau ist das?
            Das sind Bezeichnungen für die Farbtemperatur des Lichts der Brenner. NDL Brenner haben eine Farbtemperatur von 4200K und D Brenner in der Regel so 5200-6000K, je nach Hersteller schwankt das etwas.

Die Marken sind eigentlich unwichtig, nur es sollte kein Nonameschrott von ebay sein, der dort ja auch häufig angeboten wird. Leuchtmittel würde ich grundsätzlich im Fachhandel kaufen, z.B. hier. Dort hast du ne große Auswahl verschiedener Brennertypen.
            Achten musst du auch darauf, dass die HQI Strahler und die Brenner zusammenpassen, es gibt da verschiedene Modelle, einsocklige, da haben die Brenner meist die Endung -T oder -TC, zweisocklige meist -TS oder -TD(je nach Hersteller eben) und Brenner mit E-27 Gewindefassung haben die Endung -R. Das muss natürlich dann jeweils zur Fassung des Strahlers passen.

MfG Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Das sind Bezeichnungen für die Farbtemperatur des Lichts der Brenner. NDL Brenner haben eine Farbtemperatur von 4200K und D Brenner in der Regel so 5200-6000K, je nach Hersteller schwankt das etwas.

Die Marken sind eigentlich unwichtig, nur es sollte kein Nonameschrott von ebay sein, der dort ja auch häufig angeboten wird. Leuchtmittel würde ich grundsätzlich im Fachhandel kaufen, z.B. hier. Dort hast du ne große Auswahl verschiedener Brennertypen.
              Achten musst du auch darauf, dass die HQI Strahler und die Brenner zusammenpassen, es gibt da verschiedene Modelle, einsocklige, da haben die Brenner meist die Endung -T oder -TC, zweisocklige meist -TS oder -TD(je nach Hersteller eben) und Brenner mit E-27 Gewindefassung haben die Endung -R. Das muss natürlich dann jeweils zur Fassung des Strahlers passen.

MfG Andreas
              Danke für eure Antworten aber ich kenne mich ganz und gar nicht mit Brenner usw. aus!
              Kann mir hier vielleicht jemand genauere Angaben bzw. Links und Beispiele schreiben!
              Danke für euer Verständnis und euer Bemühen (ich nerve, ich weiß SORRY)!

Kommentar

Hi,

für Helligkeit 2 x 150 Watt HQI

Ich verwende diese hier und bin sehr zufrieden, da sie einen sehr großen Reflektor hat und somit sehr viel Licht gibt:

http://cgi.ebay.de/HQI-Aquarienleuch...1%7C240%3A1318

Wichtig ist, dass der Strahler für außen geeignet ist. IP55 oder IP65. Ggf. nachfragen.

Als Brenner wäre dieser perfekt:

http://cgi.ebay.de/OSRAM-HQI-TS-Bren...1%7C240%3A1318

Für UV und Sonnenplätze hatte ich ja schon gesagt und dürfte klar sein...

Gruß

Thomas

Kommentar

[img=http://img222.imageshack.us/img222/9561/minicimg3553pg7.th.jpg]

Hab hier mal eine Lampe bekommen!
                  Weiß aber nicht ob die dafür geeignet ist!
                  Abdeckung usw. ist eh noch vorhanden!
                  Draufstehen tut nicht viel!
                  Der Brenner der drinnen war da steht folgendes drauf: OSRAM Powerstar
                  HQI TS 150 Watt/WDL UVS

MFG Ronny

Kommentar

Hi,

dieser ist geeignet. Aber natürlich mit Gehäuse
                    Allerdings ist der Reflektor nicht gerade zu den großen zu zählen.

Das Leuchtmittel ist nicht geeignet.
                    Es muss NDL oder besser Daylight sein.

Gruß

Thomas

P.S. Was macht der Bau des Terrariums? Hast du Bilder?

Kommentar

Danke schönfür die schnelle Antwort!
                      Nur weiß ich jetzt nicht ob er für ein Feuchtraumterrarium geeignet ist!
                      Einen Brenner zu kaufen ist das wenigste!

Bin noch nicht ganz schlüssig wie ich es mache!
                      Bin gerade mal am zusammenkaufen der einzelnen Teile!
                      Muss auch erst das Zimmer dafür umbauen!
                      Werd erst in einem Monat mit dem Terrarium anfangen!

Hab gelesen das du auch gerade am Bauen bist!
                      Hast du Fotos?

MfG
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.01.2009, 14:03.

Kommentar

Hi,

was der Strahler für einen Schutzstatus hat kann ich dir auch nicht sagen.

Hast du den Leguan schon?

Ich baue aktuell nicht.
                        Mein großes Terrarium ist nun seit einem Jahr in Betrieb.

Bin mit der Planung eines neuen dran, aber dieses wird für Chamäleons.

Gruß

Thomas

Kommentar

Wie finde ich den Schutzstatus raus?

Werd den Leguan erst holen wenn das Terrarium fertig ist!
                          Hoffentlich bald!
                          Hast du vom Leguanterrarium Fotos?

Hab auch 2 Jemenchamäleons!

MfG
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 07.01.2009, 19:12.

Kommentar

Hi,

schau mal ob er irgendwo steht.

Bilder findest du hier:

http://thomas-vanbaal.medion-fotoalbum.de/

Gruß

Thomas

Kommentar

Sind das Bei deinem Terrarium Hausaussenwände!
                              Fangen die nocht zum Schimmeln an bei der Feuchtigkeit?
                              Was ist in den Blumenkästen?
                              Kann so ein Terra leider nicht machen!
                              Muss eines in ein Zimmer reinbauen!

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X