Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura chapaensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japalura chapaensis

Hat irgend jemand bereits einmal ein Terrarium für J. chapaensis gebaut bzw. ein Pärchen dieser Gattung gehalten?

Dieser Gattung ???
    Du meinst sicher dieser Art.
    Die Gattung hat über 20 Arten.

http://www.jcvi.org/reptiles/search....thor=&year=&co

Kommentar

Wende dich am besten mal an smaragd(ihr Benutzername in diesem Forum).
      Sie ist erfolgreiche Züchterin von J.splendida und kann dir sicherlich einiges über die Gattung erzählen. Außerdem sind ihre Terrarien echte Highlights.
      Kennst du vielleicht schon ihre Seite http://www.bergagamen.de/ ?
      MfG Gregor
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.12.2008, 21:56. Grund: link mit einem "g" aktiviert ;)

Kommentar

Zitat von Stephan Münch Beitrag anzeigen
        Hat irgend jemand bereits einmal ein Terrarium für J. chapaensis gebaut bzw. ein Pärchen dieser Gattung gehalten?
        Hallo Stephan,
        Ich habe da mit meinen Zweifeln was in Gang gesetzt, du hast also selbst heraus gefunden, dass du 1,0 J. splendida und ?,? J.
        chapaensis zusammen pflegst?

Japalura ist die Gattung, wobei nicht sicher ist, dass alle 25 bekannten Arten auch wirklich zur Gattung Japalura gehören.
        Das zur Erklärung.

Ich denke schon, dass du dafür sorgen musst, dass beide Arten optimal gepflegt werden. Die Art aus Vietnam hat ein anderes Verbreitungsgebiet als splendida aus China- (nicht so hoch, nicht so kalt, wahrscheinlich nicht so sehr eine bachbegleitende Art).

Du hast etliche Möglichkeiten heraus zu bekommen, welche Bedürfnisse J.
        chapaensis haben.
        1. du beobachtest und misst, wo sich dein Tier bevorzugt aufhält.
        2. du rufst Klimadaten ab
        3. du suchst Leute, die Vietnam bereisten und die Art möglichst beobachteten. Spontan würde mir Ullrich Manthey einfallen, der ein Asienspezialist ist und dir sicher wertvolle Literaturquellen nennen kann. http://www.dght.de/ag/agamen/index.html
        und weiter AG-Leitung Kontakt
        4. du suchst ja schon Halter der Spezies. Weißt du wo in Dresden OTC ist? Schräg gegenüber befindet sich der Fressnapf und die haben schon mehrmals J.
        chapaensis verkauft. Du könntest dort fragen, ob sie die Käufer direkt kennen und ob sie einen Kontakt vermitteln würden. Mir fehlt momentan die Zeit den Laden zu besuchen.

Das fällst mir jetzt spontan ein und die Wahrnung, vorerst kein Gelege zu inkubieren, falls eins passiert und kein weiteres Tier zu erwerben. Ich helfe dir später Paare zu bilden!

liebe Grüße
        Esther

Kommentar

moin Estherlein,

ich wusste du bist der Weihnachtsengel, die auf ALLES ne Antwort weiss....

fürchtet Euch nich:ggg:

Gruß vom smaragdtinen Fanclub wuff NRW

seneca, in memori agamiden töter

sorry for off tropic:ggg: aber Esther find ich süss:wub:

ich find dat toll, zig Typen lesen hier den Kram und kein Schwein weis, was überhaupt ne Japalura ist ......

geil
          Zuletzt geändert von seneca; 26.12.2008, 23:03. Grund: nur so

Kommentar

Wieder vielen Dank für Euer Echo.

Habe gestern so an die 300 Seiten im Netz durchforstet und schon diverse Publikationen gefunden, z.B. "Herpetological collaboration in Vietnam" von
            Nguyen Quang Truong. Bin nur noch am übersetzen, ist aber denke ich ein sehr interessanter Artikel.

Für alle, die nichts mit J. chapaensis anfangen können, hier einen Link mit einigen ich denke sehr aufschlussreichen Detailaufnahmen

www.reptilis.org/japalura.htm

Diverse Beobachtungen habe ich natürlich im Terrarium schon gemacht, beispielsweise ist der Bedarf an Nahrung immens höher als bei J. splendida.

Das Weibchen (nur Vermutung) vertilgt schon mal 6-8 Heuschrecken oder Heimchen hintereinander. Ich denke das hängt mit der Agilität zusammen, da das Tier nur herumklettert den ganzen Tag. deshalb plane ich auch, dass neue Terrarium mindestend 150 hoch zu bauen.

Meine Vermutung, dass es sich um ein Weibchen handelt resultiert daraus, dass das J. splendida Männchen sein "normales" Balzverhalten an den Tag legt. Ich denke, dass das Tier schon spürt, dass es sich um ein Wibchen handelt, da ansonsten Aggressionen gegen das kleinere J. chapalensis Tier auftreten würden. Aber Esther schaut sich das in den nächsten Tagen mal vor Ort an.

Frage: Bis zu welcher Türhöhe lohnt es sich Schiebetüren einzubauen? Wenn ich dann ca. 130er Türen habe ist dies meiner Ansicht nach ziemlich schwer.

Bücher sind auch schon bestellt anhand des Links, welchen ich bei meinem A. crucigera Thema erhalten habe. Danke nochmal dafür.

So, erst mal gut für jetzt

Kommentar

Meine Vermutung, dass es sich um ein Weibchen handelt resultiert daraus, dass das J. splendida Männchen sein "normales" Balzverhalten an den Tag legt.
              Hallo Stephan,
              auch wenn mein Freund unkt, dass kein Schwein hier weiß wovon wir reden ,
              gebe ich mal meine Meinung zu deiner Vermutung kund

Ein J. splendida Männchen nickt bis es tatsächlich schwarz wird. Das tut es ständig und wahrscheinlich würde es auch eine Attrappe annicken.
              Ausschlaggebend für eine Paarung ist die Erwiderung des Weibchens.

Dieses Weibchen sieht die Einfärbung und die Umfärbung in einer bestimmten Reihenfolge. Zum Beispiel wann bestimme andere Farben erscheinen, wann bestimmte Farben verblassen und schwarz aussehen, wann und in welcher Sequenz erscheinen bestimmte Nickfolgen und sind diese zu ihr oder gegen sie gerichtet?????

Da es aber zwei Arten sind, wird die Balz des Männchens nicht die Zustimmung des Weibchens auslösen.
              Da aber nicht mal sicher ist, dass das 2. Tier wirklich ein Weibchen ist, wird es hier gleichfalls nichts auslösen, denn ein Männchen einer anderen Art wird die Einfärbung und die Signale im Nickverhalten gleichfalls nicht erkennen.

Bei deinen Literaturstudien solltest du dich also mal auf das Balzverhalten der Art J. chapaensis konzentrieren, denn hier wäre der Hinweis sicher gegeben, ob du ein Männchen pflegst, wenn du weißt, wie diese Art balzen, was dein Tier ja nicht macht

Es könnte also sein, dass beide Tiere sich weder als Partner, noch als Gegner erkennen? Für mich wäre erst mal wichtig zu wissen, ob beide Arten nach ihren Bedürfnissen gepflegt werden.

Bei eine 150 hohen Terrarium, fällt doch sicher 30-40cm schon mal weg, denn die veranschlagst du für Bodengrund und untere Belüftung? Ist nun der Lichtkasten noch dabei, oder wird der auch noch abgezogen? Ich habe mal gemessen und komme auf 100cm hohe Glasscheiben als noch machbar.

Bevor du aber planst, musst du wissen was die Art haben will, denn davon hängt ab, ob du 150cm Höhe auch ausleuchten kannst und wie warm/hell diese Beleuchtung werden darf.

Ich wusste, warum ich mich auf ne 2. Japalura-Art nicht einlassen wollte

liebe Grüße
              Esther

Kommentar

Mit der Planung bin ich nur in groben Zügen, da ich sicher nichts überstürzen will, aber da ich genug Platz habe wären 150 Höhe ohne Bodensubstrat jederzeit möglich.

Tja, wie Du weisst Estherlein wollte ich uuuuuuuuuuursprünglich ja auch nur 1 Terrarium für mein Töchterlein, aber mittlerweile bin ich durch Falschberatung im Zoohandel als Anfänger durch Dich zu einem "Süchtigen" geworden, wobei nicht Masse (an Tieren und Terrarien) die Klasse bringt.

Kurz zum Balzverhalten, dass J. splendida-Männchen nickt direkt dem ?.? Tierchen zu. Dieses wird auch fast vollkommen schwarz, wobei man nicht weiss, ob es eine Stressreaktion ist. Teilweise macht das Tier "komische" und nicht richtig zu beschreibende Bewegungen. Meine "Vermutung beruht auch auf die in dem Link zu sehenden Bilder. Dort habe ich festgestellt, dass (vermutlich) dass Männchen im bereich der Augen und des Kiefers blaue Stellen aufzeigt. Wie schon gesagt, nur Vermutung und Beobachtung, Recherche ist jedoch vorrangig. Ich bimnmel Dich mal an, wann Du Zeit hast.

Kommentar

Kurz zum Balzverhalten, dass J. splendida-Männchen nickt direkt dem ?.? Tierchen zu. Dieses wird auch fast vollkommen schwarz, wobei man nicht weiss, ob es eine Stressreaktion ist. Teilweise macht das Tier "komische" und nicht richtig zu beschreibende Bewegungen.
                  weißte nach dem hellen Wahnsinn zur Weihachtszeit bin ich noch verhaltensgeschädigt und dadurch bissel spät im kapieren

Japalura splendida nickt und wird scharz?

richtig!

Es macht "komische" Bewegungen?

richtig!

oder macht das DAS andere Tier?

Die Balz von Japalura splendida, nach Kästle und Schleich, beschreibe ich im Buch, also macht DER das? oder macht DAS das?

Ich bin morgen komplett da!

Estherlein, aber nicht das det jetzt um sich greift wa :ggg:

Kommentar

Tja Esther, das klingt ja wie "Der Hase im Rausch"

Es ist schwer zu beschreiben mit der Bewegung des Tieres (J.chapaensis). Zum einen macht es so :wall:, dann wieder :ggg:. (nicht zu ernst nehmen)

Kommentar

Tja Esther, das klingt ja wie "Der Hase im Rausch"
                      jetzt mach ich mal einen Zwischenbericht

Die Tiere sind innerhalb von Stunden aufeinander los gegangen und die Situation drohte außer Kontrolle zu geraten.

Laut telefonischem Ratschlag von mir, wurden sie sofort getrennt und das Japalura-Männchen muss nun eine sozusagen Zwangspause bei kühlen Werten aushalten. Das anscheinend Tier aus Vietnam ist meiner Ansicht nach nicht so kalt zu halten, darum wurde geraten, es im Terrarium zu belassen.

So schnell es geht stelle ich ein leeres Terrarium zur Verfügung oder Stephan kann selbst einen Kasten bereit stellen.

Ich schätze, dies passierte, da die Tiere ein ausreichend großes Terrarium erhielten und so ihre wahre Natur ausleben konnten.

wat det so alles gibt wa

lG
                      Esther

Kommentar

So, dass Japalura splendida Männchen ist erst eimal "auf Eis" gelegt und ist offensichtlich STINKSAUER (tja, wenn uns das als Männer so gehen würde...).

Das wichtigste ist erst einmal dass keine Verletzungen bei dem J. chapaensis (?) vorliegt, da das Männchen aus heiterem Himmel bei nicht enden wollenden Paarungsversuchen in das hintere Bein biß und das (eventuelle J.chapaensis) Weibchen nicht fortlassen wollte. Da war ich gerade mit einem Smaragd am telefonieren und konnte nur noch den Hörer fallen lassen.

Habe jetzt den fanzen Nachmittag das alte Terrarium 100x50x50 gereinigt und werde morgen dann Korkplatten für die Seiten- und Rückwand besorgen. Ansonsten habe ich zum Glück die ganze Technik noch drin so dass ich das Terrarium erst mal wieder so Mi. oder Do. in Betrieb nehmen kann. Aufgrund des Bewegungsdranges lass ich erst mal J. chapaensis im großen Terrarium, da dann das J. splendida Männchen erst mal Winterschlaf halten soll.

Wenn sich Esther am Dienstag mal ein komplettes fachmännisches Bild von meinem "Wildfang" gemacht hat kann ich dann genaues zur Bestimmung des Tieres und der weiteren Terrarienplanung machen.

Kommentar

Hallo Stephan,
                          habe da noch was für deine Literatursuche und so.
                          haste schon das verlinkte Buch?
                          Du könntest es ja von mir geborgt bekommen

Das hier würde dich womöglich auch noch interessieren:
                          http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...tnam&x=20&y=16

ist ein kleines Schätzchen wat ich so bunker

und der gute Manthey hat ja noch mehr verzapft, zum Beispiel dat hier:
                          http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...iens&x=11&y=20

und was Pflanzen angeht ist wohl der Beat bissel gut:wub:
                          http://www.amazon.de/Pflanzen-Terrar...0492542&sr=8-1

na wat sagste?

LG
                          Esther

Kommentar

ich finds toll, wie 2-3 Leute ein Forum ermuntern....

macht Spass

puh Agamen, nix für meine zarte Seele

Gruß nach dunkeldeutschland:ggg::ggg::ggg:

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen

puh Agamen, nix für meine zarte Seele
                              ich krig dich noch rum, komm so weit weg lagst du doch schon ma gar nich wa und Japalura sinds nu ma,
                              ich sag dir auch wie es geht wa?

zarte Seele bin ich, schwarz du

komm mal mit deiner Mail rüber, dann zeig ich dir wat!!!, bin ma gespannt wie neugierig du bist oder ob du tatsächlich Agamen abgeschworen hast

mir egal, ob en Schwein hier versteht, wat wir sagen, du weißt es, nur mal so

Kommentar

Lädt...
                              X