Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenruhe

    Hallo
    Kann mir hier Jemand praktische Tipps geben?

    Ich habe bei den Sceloporus olloporus in jedem Monat eine Ablage, 04.10.2008; 6 Eier, 17.11.2008; 5 Eier, 27.12.2008; 5 Eier…so kann und darf es nicht weitergehen.
    Laut Klimatabelle Nicaragua kann ich kühlere Phasen ausklammern um das Weibchen zur Ruhe kommen zulassen, lediglich die Niederschläge sind von November bis April sehr gering.
    Erhoffe mir so ihre Paarungsbereitschaft bzw. das sie Eier reifen lässt zu stoppen.
    Bevor Tipps zur Trennung kommen, ich hielt sie schon separat und aufgrund der Samenspeicherung wird/hat das nicht viel genutzt.
    Hier mal ein Bild von gestern, das Weibchen ist schon wieder voll aufnahmebereit…

    Gruß
    Silke
    Zuletzt geändert von Fair; 28.02.2009, 15:57.

  • #2
    Hallo
    Also keiner hier der eine Trockenruhe bei seinen Tieren durchführt...komisch.

    Dachte schon dass das nicht nur "mein Problem" bei den S.olloporus ist, sind ja doch ein paar Halter hier.

    Gestützt auf Klimatabellen und Ratschlägen von anderer Seite

    http://www.ipicture.de/daten/wetter_nicaragua.html
    http://www.iten-online.ch/klima/amer...ua/managua.htm

    werde ich eine Trockenruhe bei meinen Tieren durchführen und weiter berichten.
    Vielleicht hat ja doch der ein oder andere S.olloporus Halter auch eine Legehenne im Bestand und kann was damit anfangen.

    Gruß
    Silke

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Die Trockenruhe scheint Erfolg zu versprechen, die intensive Färbung vom Weibchen geht zurück.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Fair; 28.02.2009, 15:57.

      Kommentar


      • #4
        …kurzes Update,
        auch wenn es hier keinerlei Resonanz gibt.

        Die Tiere zeigten sich extrem nervös, das Weibchen lief an der Frontscheibe hin und her, kratzte. Sobald ich die Scheibe öffnete, sprangen beide Tiere wie eine Flipperkugel durch das Terrarium. Ich habe mich dann dazu entschlossen das Substrat leicht zu gießen, kurze Zeit später kehrte wieder Ruhe ein. Werde jetzt alle paar Tage das Substrat gießen und weiter beobachten.
        Zumindest ist bis jetzt noch nichts von einer zunehmenden Rundung bei dem Weibchen zu sehen…so das ich guter Dinge bin mal einen Monat ohne Ablage von dem Weibchen zu haben.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Ein weiteres Update...

          Die Trockenruhe scheint bei dem Weibchen voll anzuschlagen.
          Bisher keine Anzeichen von einer Trächtigkeit zu erkennen, ähnlich wie bei der Winterruhe werden die Tiere ruhiger, stellen das fressen aber nicht ganz ein.

          Wir sind jetzt dazu übergegangen, das gießen vom Substrat auch länger hinauszuzögern. Es soll darauf hinauslaufen auch das fast ganz einzustellen und dann ab April/Mai wieder langsam das gießen zu erhöhen und gelegentlich zu sprühen.

          Gruß
          Silke

          Kommentar


          • #6
            Hallo Silke,
            nicht, dass der Eindruck erweckt wird Deine Beiträge würden keine Resonanz erfahren. Ich finde Deine Beobachtungen schon sehr interessant, besonders für alle Halter von Sceloporus olloporus und überhaupt für alle, die Tiere aus ähnlichen Lebensräumen (laubabwerfender Trockenwald) halten. Darf man fragen wie Du die Ruheperiode durchführst? wie tief hast du den Bodenbereich angeboten? Substrat? Sind die Tiere wie in der Natur zurückgezogen sprich vergraben oder aktiv und auf Nahrungssuche? Welche Temperaturen hast Du im Terrarium, welche in tieferen Bodenschichten? Und auch die wichtige Frage- wenn die Tiere aktiv sind- bietest du Futter und Wasser?
            LG R.S.
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              Hi Robert,

              nähere Daten werden gesammelt und dann an anderer Stelle veröffentlicht.

              Die AG will ja auch leben

              nur so

              Kommentar


              • #8
                hallo Uwe, ja ist denn das Fair?
                auch nur so jedoch mit Gruß...
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 05.02.2009, 08:14.
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  doch, ist Fair

                  mit Gruß, Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Robert

                    Mein Meister der vielen Worte wieder.

                    Wir haben eine Kleinigkeit zu den Olloporus geschrieben und die Trockenruhe wird nur am Rande erwähnt, da wir noch nichts zum endgültigen gelingen sagen können. Möglich, das dann noch eine Fortsetzung mit Thema Trockenruhe folgt.
                    Habe bitte Verständnis, das ich dann noch nicht alles bis ins kleinste Detail ins Forum setzen kann.
                    Ein paar Stichworte kann ich dir aber liefern...
                    vergraben, nein
                    aktiv, ja...aber zurückgezogen
                    füttern, ja...aber der Aktivität angepasst
                    Wasser, ja...mittels Schale

                    Sprühen wurde ganz eingestellt...gegossen wird jetzt nur noch einmal in der Woche.

                    LG
                    Silke

                    Kommentar


                    • #11
                      So ein letztes Update...

                      Die Trockenruhe war ein voller Erfolg.
                      Keine typische Färbung, keine Ablagen und keine Eier wurden gebildet.

                      Jetzt leite ich wieder langsam die Saison ein.

                      LG
                      Silke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X