Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Rettung" von Basiliscus plumifrons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Rettung" von Basiliscus plumifrons?

    Hallo zusammen,
    ich kenne mich bereits in der Chamäleonhaltung aus und liebäugel seit einiger Zeit mit Stirnlappenbasilisken, welche ich mir normalerweise erst in ein paar Jahren zulegen würde, da ich die Mindestanforderungen zur Zeit nicht bieten kann.
    Nun zu meiner "moralischen Frage", ein Zoogeschäft in meiner Nähe hat schon seit meheren Jahren (mindestens zwei, ich tippe aber auf mehr) ein scheinbar harmonierendes Pärchen in einem winzigen Terrarium, 120x60x80 (lxbxh). Jetzt stellt sich mir die Frage es bei mir aufzunehmen (120x110x180). Das sind bei weitem keine optimalen Maße aber die Meisten kaufen nurnoch Jungtiere und da könnte es für die Basilisken noch ewig dauern.
    Wie seht ihr die Sache? am liebsten wär es mir, wenn die Beiden schnellstmöglich in ein artgerechtes Zuhause finden würden. Falls jemand von Euch den Beiden ein schönes Heim bieten will, kann er/sie sich per pN bei mir melden, die Tiere sind in Mainz.

    Danke für Eure Mithilfe.

  • #2
    Hi.

    Wenn Du dieses Pärchen "rettest", folgen doch nur die nächsten armen Kreaturen in den Zoohandel, die dann dieses Terrarium besetzen.

    Vom Tierkauf im Zoohandel ist daher unbedingt abzuraten. Die Endlos-Kette nimmt sonst nie ein Ende.

    Nur durch striktes Boykottieren und Nicht-Betreten dieser Geschäfte kann man dem entgegenwirken.

    Gruß Sabine

    Kommentar


    • #3
      Würde auch vom Kauf abraten!
      Und außerdem kann man nicht mit Sicherheit sagen dass das Pärchen sich später unter optimalen Bedingungen auch noch verträgt. Unter Suboptimalen Bedingungen (vor allem in zu kleinen Lebensräumen) bleibt ein Territorialverhalten aus und so kann es später dann plötzlich zu Streitereien kommen. Und dann musst du eventuell noch mit Arztkosten rechnen, denke nicht das die Zwei unbedingt Parasitenfrei sein werden.

      Greif lieber auf gesunde NZ zurück von dennen du auch weist das sie gut gepflegt werden.

      Kommentar


      • #4
        Danke, ich hole mein Zubehör, Futtertiere und alles ums Thema Terraristik bein "Händler meines Vertrauens", sonstige Dinge natürlich im Baumarkt.
        Die letzte "Besichtigung" der Tiere war schon etwas her und aus brennendem Interesse war ich gestern nochmal dort um mal ein wenig nachzuhaken. Zu meiner Überraschung fand ich die zwei hübschen in einem größeren Terrarium, welches zwar noch nicht wirklich gut war aber im oberen Bereich was die Tierhaltung im Handel angeht lag.

        Ich habe mich nun entschlossen die Tiere nicht zu kaufen und hoffe das Beste für die Beiden.

        Danke für die schnellen Antworten.

        Kommentar

        Lädt...
        X