Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeneratwachstum Sceloporus magister

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Bei einem meiner Nachzuchtweibchen S.malachiticus(21.08.2008), ist der Schwanz schon wieder ganz stattlich nachgewachsen. Ich habe sie schon so aus dem Elternterrarium geholt.
    Ein Weibchen hat auch ein Regenerat, nur da kann ich nichts mehr zur Dauer des Nachwachsens sagen.
    Allerdings haben Beide Tiere keine Stumpen, es wuchs immer an der Bruchstelle eine Spitze nach, die man schon nach 2 Tagen sehen konnte.

Bist du sicher dass es nicht schon ein Regenerat war, das wieder gebrochen ist?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sie Sollbruchstellen und irgendwann ist Schluss mit nachwachsen.

Gruß
    Silke
    P.S. ich versuch mal das adulte Weibchen abzulichten
    Zuletzt geändert von Fair; 28.02.2009, 15:57.

Kommentar

Meine Erfahrung war seinerzeit, das adulte Tiere schlechter regenerierten und zu keulenförmigen Schwänzen neigten.
      Jungtiere/semiadulte Tiere dagegen entwickelten oft spitz auslaufende Regenerate.
      Da mir das nie wichtig erschien damals, habe ich keine Daten erfasst.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
        Meine Erfahrung war seinerzeit, das adulte Tiere schlechter regenerierten und zu keulenförmigen Schwänzen neigten.
        Jungtiere/semiadulte Tiere dagegen entwickelten oft spitz auslaufende Regenerate.

B b Harte
        Mhm...also mein Weibchen war/ist adult, aber auch noch nicht wirklich "alt".
        Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe...gab es keinen Unterschied beim wachsen.
        Vielleicht einfach nur Masel gehabt.

LG
        Silke

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
          Für mich sind und waren Regenerate in welcher Form auch immer nur Schönheitseinbußen.

Mit adult sind in dem Fall alte ausgewachsene Tiere gemeint.

B b Harte
          Zuletzt geändert von Harte; 19.01.2009, 10:21.

Kommentar

Hallo,

gebe auch mal "meinen Senf" dazu:
            Ich habe ebenfalls S.magister - bei einem adulten Männchen ist vor ca. 3 Jahren beim Fangen der Schwanz ca. in der Mitte "abgebrochen". Es dauete ca. ein 3/4 Jahr bis der Schwanz vernünftig nachgewachsen ist - jetzt ist es für einen der sich mit der Materie nicht auskennt nicht mehr zu sehen, dass der Schwanz nachgebildet wurde: Er hat zwar eine etwas andere Beschuppung und minimal abweichende Färbung, ist aber spitz auslaufend und relativ lang. Fachkundige erkennen freilich gleich, dass es sich um ein Regenerat handelt.

Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Hallo,

als Ergänzung hier mal eine Neuerung: Mein Smeagol verlor sein altes Regenerat plus neuen Teil vom Schwanz und das neue Regenerat wächst nun total anders nach als das erste. Es wächst sehr schnell und war anfangs hakenförmig - nun ist es fast ganz gerade und ziemlich lang.

1. Regenerat alt: http://www.geckopage.de/Bilder/Scelo...agol7gross.jpg
              2. Neuer Abbruch: http://www.geckopage.de/Bilder/Scelo...gol25gross.jpg
              3. Hakenförmiges Regenerat: www.geckopage.de/Smeagol30.jpg
              4. Regenerat heute: www.geckopage.de/Smeagol33.jpg
              (Bilder 3 und 4 sind, wenn hier nicht mehr zu öffnen, dann auf der HP bei Smeagol zu sehen).

Kommentar

Lädt...
              X