Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung beim grünen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung beim grünen Leguan

Hallo ,

Haben jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren unseren Hermann

Jetzt würde wir gerne wissen ob es sich hier wirklich um ein wie wir schätzen Männliches Wesen handelt .

Haben schon soviel durch aber sind uns halt nicht sicher .

Vieleicht gibt es ja hier jemand der uns mehr sagen kann

Danke schon einmal im vorraus
    Angehängte Dateien

Ähm...nix für ungut. Das Tier sieht arg zurückgeblieben aus. Anhand der Bilder hätte ich es auf wenige Monate geschätzt. Eher weiblich, aber anhand der Bilder nicht wirklich zu sagen.
    Soll der wirklich über 2 Jahre alt sein????
    Erzählt doch mal etwas zur Haltung. Es muss ja einen Grund für die extrem verzögerte Entwicklung geben.

Gruß

Ingo

P.S.: Was ist denn das da im Mundwinkel? Könnt Ihr evtl mehr und schärfere Bilder posten-auch vom Terrarium?
    Zuletzt geändert von Ingo; 25.01.2009, 20:22.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ups sorry habe den kleinen älter gemacht

Er ist von August 2007 nicht 2 1/2 Jahre habe da was verwechstel

also bei wenigen Monaten wäre er/sie ja noch kleiner ist jetzt so ca. 63cm kann dies leider nicht nenau messen .

Unsere Haltungsbedingungen sehe ich selbst als mehr als sehr gut an

Fressen tut er/sie auch sehr sehr gut und bekommt auch eine menge an abwechslung .

Salat in verschienenen sorten ab und an Obst wird leider nicht gern gefressen natürlich auch seine Vitamine , das Trinkverhalten ist auch in ordnung regälmäßig .

Luftfeutigkeit ist in der Rägel immer so zwischen 60 und 70 Temperatur halb Sonnig bei ca. 32 grad

Also krank ist er/sie nicht dann wäre das Verhalten anderes kennen den Unterschied zwischen Kranken nicht wohlfühlenden und gesunden Tier sehr gut .

Da mein EX ist schon (10 Jahre her) wir auch 3 von den wunderbaren Tieren hatten

Das am Mundwinkel habe ich gerade noch mal nachgeschaut ist gerade sieht auf dem Bild echt komisch aus .

Bilder habe ich leider im moment keine mehr da er gerade seine Nachtruhe hat und in dieser wird er/sie nicht gestört

Kommentar

Hallo,

das Tier ist auch für 1,5 Jahre viel zu klein!
        Mit 12 Monaten hat ein gut entwickeltes Tier schon 80 cm aufwärts.

Trinkverhalten normal? Was ist daran normal? Ein Leguan trinkt in der Regel nicht!
        Er nimmt Flüssigkeit über das Futter auf. Nur Weibchen trinken regelmäßig bei der Trächtigkeit.

Stell deine Haltung doch bitte mal im Detail vor.

Scharfe Bilder von den Femoralporen wären auch sehr hilfreich.

Gruß

Thomas

Kommentar

Ich kann mich Thomas nur anschliessen.
          So sollte bestenfalls ein knapp halbjähriger aussehen, kein anderthalbjähriger.

Mag ja sein, dass Ihr überzeugt seid, Eure Haltungsbedingungen sind top.
          Angesichts des Tiere stehen die Chancen aber hoch, dass etwas erheblich im argen liegt und ihr unabsichtlich dem Tier Schaden zufügt.
          Da Ihr ja nur das Beste für Eure Tiere wollt, solltet Ihr ein Interesse daran haben, diesen Faktor zu identifizieren und nachzubessern.
          Also: Wie groß ist das Terrarium? Wie beleuchtet, beheizt, strukturiert?
          Was füttert Ihr wie oft in welchen Mengen und welche Nahrungsergänzungsmittel genau gebt ihr?
          Sagt dabei doch bitte was genaueres als "Salat in verschiedenen Sorten". Der übliche Kaufhaussalat ist kaum gehaltvoller oder gesünder als mit nitratverseuchtem Wasser vollgesogenes Papier.
          Obst sollten Grüne Leguane nur ganz selten und in geringen Mengen bekommen.
          Also bitte etwas genauer.

Für die Geschlechtsbestimmung postet mal ein scharfes(!) closeup der Anofemoralregion von ventral und ein Gesamtbild des Tieres.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 26.01.2009, 06:40.

Kommentar

DANKE

So da ich hier schon viel gelesen habe , allerdings nicht gedacht habe das mir das ewentuell auch passieren würde .

Habe ich meinem Tier dann den stress angetahn dank euch und bin dann mal zum Tierarzt . Natürlich der auch erfahrung mit Reptielien hat sollte man sich ja voram informieren

Er ist nicht zu klein und auch nicht unterernährt bzw SIE .

Ich kann es leider nicht verstehen wenn man eine einfach oder auch schwere Frage hier im Forum stellt ist nicht nur bei diesem hier so das man sowas von niedergemacht wird wegen haltungsbedingungen

Da stelle ich mir echt die Farge ? haltet hier denn euer Tier Artgerecht ?

Ich sage NEIN

denn es ist keine Artgerechte haltung ein Tier einzusperren in diesem sinne

Ich könnte soviel schreiben aber mache mir damit nur unnötig stress bin schon auf 180 nur weil ich dem Tier es nicht antuhen wollte zum Tierarzt weil ist ja stess dann gerade fürs tier naja

So noch eins muss ich dann doch loswerden meine aussage bezüglich Futter und Trinken

Also er sie Trinkt schon von kleinauf ab und an am Napf besonders wenn dort Vitamine drinn sind ( Repto Sol) Multivitamin . Salat ist unterschiedlich vom Feldsalat bis hin zu Kräuert alles was kommt halt aber meist aus eigenem Anbau und was er/sie fressen darf habe mir damals extra eine Liste ausgedruckt was Leguane Fressen dürfen und was nicht, und das sie nicht so viel Pbst bekommen sollten aber ab und an mal meiner bekommt sogar ab und an mal ein Heimchen dafür tut der einfach alles :

So auch wenn ich widermal eine abmahnung oder sogar gesperrt werden sollte

Es war mir eine lehre ich lese lieber und frage NIEWIDER was

Danke

P.S. allen meinen Tieren geht es gut man sollte nicht immer nur vom Bild ( Foto) ausgehen

Kommentar

Tut mir leid. Wenn das Foto ein eineinhalb Jahre altes Tier zeigt, dass zudem nur 63 cm lang ist, ist es deutlich zurückgeblieben.

Da bin ich doch tatsächlich bereit, jedem Tierarzt mit diesem Statement gegenüberzutreten, ohne das Tier selber in der Hand gehabt zu haben.

Es mag ja nicht akut krank sein. Zurückgeblieben ist es. Punkt, keine Diskussion nötig.

Niemand wollte Dir deshalb an den Karren fahren. Wir haben ein offensichtliches Problem festgestellt und um weitere Info gebeten, um Dir helfen zu können.

Wenn hier jemand jemanden niedermacht, dann Du.

Dir ist hier niemand quergekommen.

Wenn Du mir aber so kommst, kommt mir bei genauerem Nachdenken auch die rasche Nachbesserung von 2,5 auf 1,5 Jahre spanisch vor.

So, wie Du es bedauertest, dass er wenig Obst annimmt, kann man auch vermuten, dass Deine Kenntnisse zur Ernährungsphysiologie Grüner Leguane mindestens verbesserungswürdig sind.

Ein normal entwickeltes 1,5 Jahre altes Tier ist zudem von jedem leicht geschlechtsbestimmbar, der nur die allermindeste Literatur über Leguane gelesen hat.

In der Summe kommst Du also hier absolut nicht als sehr kenntnisreich rüber.

Aber das haben wir Dir nicht an den Kopf geworfen, sondern höflich geschwiegen und nur nach Haltungsbedingungen gefragt.

Hätten wir Dich "niedrmachen " wollen, wäre es uns anhand der soeben dargelegten Überlegungen ein leichtes gewesen - aber der Sache nicht dienlich.

Also haben wir lediglich um weitere Informationen gebeten, um die Situation besser einschätzen zu können.

Die bleibst Du uns hartnäckig komplett schuldig. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber langsam kommt mir der Gedanke, Du weisst selber, dass eben nicht alles optimal ist.

Schade, dass Du lieber "gerecht empört" bist, als bereit, dem Tier zuliebe sachlich zu diskutieren.

Gruß

Ingo

P.S: Artgerecht ist eine Haltung, die dem Tier das Ausleben seines kompletten Ethograms, das Erreichen artspezifischer Endgröße, Proportion und Ausfärbung sowie eine mindestens durchschnittliche Lebensdauer ohne chronische oder ernste Erkrankungen ermöglicht. Je nach Tierart mit mehr oder weniger Aufwand verbunden aber absolut machbar. "Einsperren" kann durchaus artgerecht sein.
              Artgerecht mit naturidentisch zu verwechseln ist dumm oder bestenfalls naiv.
              Zuletzt geändert von Ingo; 27.01.2009, 21:01.

Kommentar

@ Chrissi:

Und täglich findet man in Foren User wie dich vor!

Die Zeiten in denen ich mich darüber aufgeregt habe und wilde Diskussionen geführt habe sind vorbei.
                Halte dein Tier wie du willst. Ist schon richtig und gut so...

Gruß von Thomas,

der aufgegeben hat zu glauben man könnte allen Iguana helfen.

Kommentar

@Chrissi

Warum wusste ich nur schon vorher, dass du dich entweder gar nicht mehr meldest, oder aber so ein Statement ablieferst?!

Genau, weil bei dir ganz schön was im argen liegt. DU weist weder wie alt dein Tier wirklich ist, oder aber du veräppelst uns hier, und dann gehst du jetzt auch noch aus Selbstschutzgründen, darauf über uns Anzugreifen und Sachen zu unterstellen.

DU hast nach Hilfe gefragt!
                  Du wurdest dann nach den Haltungsbedingungen deines Tieres gefragt, worauf hin du bis heute KEINE richtige Antwort gegeben hast! Das ist wie in dem Zoohandel wo meine Freundin arbeitet, wenn Sie da Leute nach den Wasserwerten für die Zierschfische im Aquarium fragt, dann kommt entweder:
                  " Ja die sind gut" oder " 24 Grad hat das Wasser ".
                  So was läßt dann auf unwissenheit des Halters schließen, und so etwas darf einfach nicht sein!
                  Man muss sich informieren bevor man sich ein Tier anschafft, und wenn das schon nicht, dann muss man (wie hier geschehen) den Rat erfahrener Leute annehmen!

Ich finde es immer traurig, wenn hier Leute nach Hilfe fragen, und sich dann einfach nicht mehr melden wenn die Frage nach den Haltungsbedingungen kommt.
                  Aber ändern kann man es leider nicht, auch damit habe ich mich wie mein Vorredner schon abgefunden.

Und wie Ingo schon sagte, du wirst bestimmt selber wissen, dass du dein Tier nicht optimal hälst, also ist es an dir Hilfe anzunehmen oder es bleiben zu lassen! Nur denke bitte zuerst immer das Tier! Das ist es worum es uns allen hier gehen sollte.

Kommentar

Lädt...
                  X