Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzte Schnauze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzte Schnauze

Hallo
    Mein Grüner Leguan ist von seinem Ast aus gegen die Terrarienscheibe gesprungen (keine Ahnung was den geritten hat).
    Jedenfalls ist die große Schuppe an der Nasenspitze leicht eingerissen und es ist auch Blut dran.
    Ich hab mal gehört das man da Penatencreme drauf machen kann, stimmt das?
    Und wenn nicht, gibt es da etwas anderes was man da machen kann?

Hi
    das kannst du machen meiner hatte das auch schon mal
    öfter und ich hab ihn die Salbe aufgetragen.

Kommentar

Hi,

das Scheibenspringen kommt meistens durch eine Spiegelung.
      Das Tier sieht sich in der Scheibe und darin einen anderes Männchen in seinem Revier.

Kommt es öfter vor, solltest du was dagegen machen.
      Abhängen oder abkleben...

Meine Tiere haben auch öfter blutige Wunden.
      Solange diese recht klein sind und nach kurzer Zeit trocknen, würde ich nichts machen.
      Bei meinen Tieren ist es immer von selber wieder verheilt.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi.

Ich würde von Cremes abraten, das weicht die Wunde nur unnötig auf und richtig einziehen wie in Menschenhaut tut es auch nicht.

Ich desinfiziere die Wunden bei meinen Leguanen mit dem Desinfektionsmittel "Octenisept" (für Schleimhautbereiche). Dadurch ist es gereinigt und trocknet gut ab. Das Mittel brennt nicht.

Hier: http://www.iguana-fachforum.de/viewtopic.php?t=3430 gibts Anregungen und Fotos, was man beim Scheibenspringen machen kann (Fotos sieht man nur, wenn man eingeloggt ist.). Mein ehemaliges Männchen hatte auch mal so eine Phase.

- Teilweise-Abkleben der Scheibe (das Tier erkennt die Barriere "Glas" besser)
        - Äste bis direkt an die Scheibe montieren (verhindert das Springen, weil der Leguan dann bis zu dem "Feind" hingehen kann)
        - HQI-Bestrahlung der Scheiben von außen (verhindert die Spiegelung)

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo

Thomas hat recht .Auch wir hatten das Problem als unser Männchen Erwachsen wurde. Das einzige was das auf Dauer verhindert ist eine Möglichkeit zu finden , das er nicht in die Scheibe springen kann.
          Ich habe erfolgreich Honigsalbe mit einem hohen Anteil Propolil verwendet .
          ( vom Imker )
          Guss Holli

Kommentar

Lädt...
          X