Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leguanart für 120x60x60 Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Fair Beitrag anzeigen
    Noch mal ich...

    S.olloporus und S. variabillis unterscheiden sich rein optisch nicht so maßgeblich.

    Gruß
    Silke
    Ok. Dann lass ich das mit der Artenbestimmung mal sein. Bin ja auch kein Experte. Leider stand dort eben nicht die lat. Bezeichnung.

    Gruß
    Marco

    Kommentar


    • #17
      Was nimmt man denn bei L.personatus und L.schreibersii als Rückwand. Ich habe sowohl Kokosmatten als auch Felswandoptik gefunden. Das schöne ist ja, das es im Zoofachhandel selbst Baumrinden, dicke Äste oder Bambus gibt, sodaß man sich da keinen Kopf machen muss, wo man solche Sachen her bekommt.

      Gruß
      Marco

      Kommentar


      • #18
        Hallo Marco,

        ich würde keine Kokosmatten verwenden, da die Tiere dort u.U. mit den Krallen hängenbleiben und es - persönl. Meinung - auch noch bescheiden aussieht, sich Futtertiere einnisten können etc.
        L.schreibersii bevorzugen offene, trockene Habitate, wozu eine Felsrückwand sicher besser passt. Wenn sie von den Leguanen noch als Kletter-/Lauf-/Ansitzfläche nutzbar wäre, umso besser.
        L.personatus ist ein Trockenwald/ -steppenbewohner, der aber auch nix gegen eine Felsrückwand hat

        Bei beiden Arten ist besonders auf eine ausreichende Beleuchtung zu achten - hier ist der teure Zoofachhandel "vor Ort" aber nicht unbedingt die Beratungsadresse der ersten Wahl....wie übrigens auch nicht für die restlichen Einrichtungsgegenstände...Wurzeln, Steine & Co findet man wesentlich günstiger im Wald . Spielsand, Rindenmulch etc. viel preiswerter im Baumarkt/Gartencenter.
        Viele Lampen- und Strahlertypen gibt´s auch beim berüchtigten Online-Auktionshaus.

        Auf der von Benjamin genannten Homepage findest Du Terrarienbilder mit Beispielen bezgl. Einrichtung und technischer Ausstattung.

        Grüße
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Thomas,
          danke für Deine ausführliche Antwort. Bei dem Thema Beleuchtung bin ich gerade am recherchieren. Ich habe eben die Suchfunktion bemüht. Leider konnte ich nur bedingt Infos dazu erhalten. Auch auf leiocephalus.de sind die Infos für mich nicht speziell genug. Mich würde z.B. mal der Unterschied zwischen T5 und T8 Leuchtstoffröhren interessieren. Als brauchbare Info habe ich mitbekommen, daß ich um Glo Reptile Sun nicht herum komme. Auch brauche ich wohl HQL und/oder HQI Lampen auf jeden Fall. Was mich aber noch interessiert ist, welche Watt Zahl man einsetzen muss, um Fehlkäufe zu vermeiden.

          Gruß
          Marco

          P.S.: Mir ist klar das Du auf Deiner Website nicht auf spezielle Terrarien eingehen kannst, sondern Deine eigenen Erfahrungsberichte schreibst. Nur kann ich Deine riesigen Terrarien nicht mit meinem Durchschnittsterrarium vergleichen. Ansonsten finde ich die Seite absolut topp!! Sie gehört zur besten Literaturquelle, die man als Einsteiger konsumieren kann.
          Zuletzt geändert von 942089; 18.03.2009, 16:45.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen

            Bei beiden Arten ist besonders auf eine ausreichende Beleuchtung zu achten - hier ist der teure Zoofachhandel "vor Ort" aber nicht unbedingt die Beratungsadresse der ersten Wahl....wie übrigens auch nicht für die restlichen Einrichtungsgegenstände...Wurzeln, Steine & Co findet man wesentlich günstiger im Wald . Spielsand, Rindenmulch etc. viel preiswerter im Baumarkt/Gartencenter.
            Ich war heute bei OBI. Die haben dort eine riesige Auwahl an Untergrund, Beleuchtungen, Deko etc. Und wie schon erwähnt, hatten die u.a. L.personatus.
            Habe mir übrigens das Buch gerade geordert, welches Du geschrieben hast.

            Gruß
            Marco
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.03.2009, 18:22. Grund: Gemäß Forenregeln editiert.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Marco,

              hast ne PN.
              Gruß
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X