Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonocephalus chamaeleontinus Gelege / eilig ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gonocephalus chamaeleontinus Gelege / eilig ?!

    Guten Morgen Zusammen,

    Ich habe seid gestern ein Gelege mit 7 Eiern.

    Nun habe ich 1, 2 oder 3 Fragen ;-)

    Ich möchte die Eier inkubieren. (heisst das so für den Inkubator ? :ggg

    a) Bei wieviel Grad. (10 Menschen 5 Meinugen)

    b) Luftfeuchtigkeit ?

    c) Habe die Eier ausgegraben und nun halb im Vermiculit eingebracht. (also obere Hälfte der Eier freigelassen) , so wie sie gelegt worden sind ! ganz bedecken oder habe ich es richtig gemacht !

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen LINK sendet oder ausführlich beschreiben könnte was ich tun muss/kann damit die wahrscheinlichkeit des Erfolges am höchsten ist.

    vielen Dank im Vorraus
    Oliver

    PS:Im Inkubator habe eigentlich gerade Williamsi Eier bei 27 Grad und 82 % LF.
    PPS: 2. Inkubator fällig ? :ups:

  • #2
    Du hast es bisher richtig gemacht und Glückwunsch: Allzuviel Vermehrer der Art gibt es nicht.
    Ich hatte meinerzeit die besten Schlupferfolge bei Inkubation der box an dunkler Stelle im Terrarienraum.
    De facto hiess das tags 22-24, nachts 20Grad.
    Wichtig ist, das nach den ersten par Wochen, spätestens aber beim Schlupf keine zu hohe Feuchtigkeit mehr herrscht.

    Nach meinen Erfahrungen bekommt dauerhaft warme Inkubation den Eiern nicht gut.
    Warm inkubierte Schlüpflinge waren bei mir hinfällig, frassen spät und schlecht und starben oft oder schlüpften erst gar nicht.
    Generell habe ich aber nicht viele Exemplare nachgezogen und somit keine gute Statistik.
    Übrigens behauptet ein US amerikanischer Halter, der die Tiere in in meinen Augen grenzwertigen semisterilen Plastikkästen hält, dass er jährlich dutzende gesunder Nachzuchten hat und immer bei konstant 29° inkubiert.
    Ich kann ihm das nicht so ganz abnehmen, will es aber nicht unerwähnt lassen.

    Viel Erfolg


    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      ;-)

      Ich wusste das Du antwortest !

      THANXX !

      Bin sehr sehr gespannt und hoffe dass das alles klappt !

      Überigens hätte ich das Weibchen nicht beobachtet beim legen, ich hätte das Gelege niemals gefunden.

      Der Boden in meinem Terrarium ca. 15 - 25 cm hoch.

      Das "gebuddelte" Loch war bis zum Boden tief und 4 - 5 Stunden später komplett fest und nicht auffallend zugebuddelt. (als wäre da gar keine Kuhle gegraben gewesen) unfassbar.

      Also noch mal Ingo DANKE für die Infos.

      Inkubationszeit 60 Tage ?

      Kommentar


      • #4
        Eher 70 bis 90 Tage.
        Ja, die Gelege findet man in einem größeren Terrarium eigentlich nur, wenn man die Weibchen beim Ablegen erwischt.
        Bei mir meist aus dem Augenwinkel geschehen: Zum Abschluss stampfen die Tiere nämlich ausdauernd den Boden mit hammerartigen Kopfbewegungen wieder fest. Das dauert etliche Minuten und die Bewegung ist sehr auffallend.
        Dabei gestört griffen meine immer sofort mit echten Beschädigungsbissen (das blutet!) an. Also am besten warten, bis Madame wieder entschwunden ist.
        Ganz zum Schluss scharren sie übrigens sogar wieder Laub über die Ablagestelle bzw schieben es mit der Schnauze darüber. Die Tarnung ist perfekt. Der Boden sieht aus und fühlt sich auch an, wie unberührt.
        Die Babies schlüpfen wohl auch problemlos im Terrarium -die Eltern sind aber sehr flink beim aufspüren. So manches Agämlein habe ich nur als bereits todgeweihte zappelnde Beute im Elternmaul entdeckt.


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X