Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane ?

Hallo
    Ich habe jetzt meine Leguane in den Winterschlaf geschickt.
    Ich habe sie in Heimchendosen gesetzt und diese vorher mit Haushaltstuch ausgelegt.

Jetzt meine Frage..also ich habe einen Inkubator aus dem Krankenhaus(sieht aus wie ein kleiner Kühlschrank)und der steht bei uns im Keller in dem es momentan zwischen 11 und 6 Grad kalt ist.
    Kann ich sie da Problemlos reinstellen und wieviel Luft brauchen sie wenn sie schlafen?
    Kann ich die Heimchendosen ruhig mit dem Deckel verschliessen und auch die Tür vom Inkubator zumachen?
    Weil dann hält er die Temp konstanter..

dank euch schon mal

Re: Halsbandleguane ?

Also bei mir stehen die Halsbandleguane in verschlossenen Heimchendosen ( die haben ja auch schon Luftlöcher ) im Kühlschrank bei konstant 9 Grad Celsius.
    Herr Schumacher schreibt in seinem sehr empfehlenswerten Buch von Werten zwischen 5 und 13 Grad Clesius für eine gute Überwinterung.
    Die Sauerstoffversorgung der Tiere während der Winterruhe ist in der Regel kein Problem.
    Bei dem Inkubator ist es ja wohl auch nicht so, daß der 100 % Luftdicht ist, oder ?
    Von daher ist eine "Belüftung" der Tiere meiner Meinung nach nicht nötig.
    Ich überzeuge mich alle 2-3 Wochen vom Zustand der Tiere, wobei die Kühlschranktür geöffnet und geschlossen wird. Eine weitere Ventilation erfolgt nicht.

Ich hoffe das hilft weiter,vielleicht schreibt aber auch der anerkannte Fachmann noch was dazu.

Gruß

Carsten

Kommentar

Danke Carsten, hallo Joker
      ich bin der Meinung, daß einige Kontrollen im Normalfall ausreichen, wie du es schon geschrieben hast. Ausreichend Luftlöcher sollten natürlich in den Behältern vorhanden sein, gewöhnlich haben bisher immer die vorhandenen gereicht. Bitte achtet aber darauf, daß diese auch tatsächlich vorhanden sind. Da der Stoffwechsel sehr zurückgefahren ist, ist auch der Sauerstoffverbrauch entsprechend niedrig. Natürlich ist mit jeder Überwinterung auch ein gewisses Risiko verbunden, daher auch die regelmäßigen Kontrollen, die den Tieren nicht schaden. In den letzten fast 18 Jahren habe ich bei der Überwinterung selbstverständlich auch Todesfälle gehabt, aber an der Gesamtzahl der in dieser Zeit auf diese Art überwinterten Tiere gemessen ist die Anzahl sehr gering gewesen.
      Ein Versuch die Tiere dauerhaft ohne Überwinterung zu halten ist WESENTLICH risikoreicher, nicht artgemäß und rächt sich meist in den kommenden Monaten.
      Mir geht es jedes Jahr nicht anders als Euch, wenn ich die Tiere in die Überwinterung bringe, frage ich mich auch jedes Jahr aufs neue, ob ich alles bedacht und richtig vorbereitet habe. Deshalb habe ich den Kühlschrank auch mit einem zusätzlichen Minnimal/Maximalthermometer und einem weiteren Funkthermometer ausgerüstet. Die Empfangsstation steht hier links neben meinem Computer (10,4°C im Moment)so schaue ich jeden Tag automatisch 3 oder 4 mal darauf- und könnte einen Ausfall oder eine Störung (die noch nie eingetroffen ist) hoffentlich rechtzeitig bemerken. Wenn ich dann nach 2 1/2 bis 3 1/2 Monaten die Tiere aus ihrem kalten "Verlies" heraushole, kommt es manchmal noch vor, daß sich ein Tier nochmals im Terrarium vergräbt und noch einen halben Monat bei höheren Temperaturen weiterschläft. Ich glaube auch daran erkennt man, daß diese lange Zeit den Tieren wirklich nicht schadet. Wünsche Euch und vor allem euren Tieren gutes Gelingen.
      Gruß Robert

PS: bietet euren Tieren während der Überwinterung auch einmal Trinkgelegenheit, indem ihr bei einer Kontrolle von innen gegen die Wände sprüht- diese Tropfen werden oft aufgeleckt. Sorgt- wenn nasser Zellstoff im Behälter ist- spätestens nach einigen
      Tagen dafür, daß die Tiere nicht weiter im nassen sitzen. Übrigens geht auch eine ca. ein Zentimeter hohe Schicht mäßig feuchten Seramis als Substrat... die Tiere graben sich darin aber nicht ein.

[Edited by Robert Schumacher on 24-11-2002 at 21:32 GMT]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die Antwort ich hoffe alles geht gut über die Bühne

Und das es dir Robert auch nicht anders als uns geht und du auch noch 10 mal alles durchkaust ob auch alles stimmt beruhigt mich sehr

dank euch

Kommentar

Lädt...
        X