Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan "auf großer Reise"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan "auf großer Reise"

Hallo,

mein Mann und ich haben am Wochenende ein Leguanpaar bekommen. Jetzt war Sie so schlau und hat die Tür des Terrariums aufgeschoben. Sie sitzt nun bei uns im Wohnzimmer und wenn man sie anfassen möchte um sie zurück ins Terrarium zu setzen fängt sie an zu fauchen. Was sollen wir denn jetzt machen??? Wir wollen ihr ja nicht gleich einen schlechten Einstand geben. Schließlich soll sie sich an uns gewöhnen und nicht Angst vor uns haben. Habt ihr vielleicht einen Tipp wie wir sie jetzt am Besten ins Terrarium zurück bekommen? Mein Mann sitzt grad uaf dem Sofa und redet ihr gut zu Sie geht an ihm vorbei und ignoriert ihn... Eigentlich ist es echt lachhaft aber sie muss ja trotzdem wieder zurück...
    Habt ihr nen Tipp?

Hi,

es handelt sich wohl um Iguana iguana, oder?

Am einfachsten ist es, wenn ihr etwas wartet, denn dann wird sie bei Raumtemperatur etwas abkühlen und nicht mehr so agil sein. Das macht schonmal einiges leichter.

Dann könnt ihr vorsichtig ein Handtuch über sie werfen.
    Viele arbeiten auch mit einem Kescher.

Gruß

Thomas

Kommentar

Also ich glaub abkühlen wird sie heute ne wirklich.. Sie sitzt gemütlich am Fenster und sonnt sich... Wir warten jetzt mal noch ein wenig vielleicht wird es ihr ja auch langweilig und will von alleine zurück. Das blöde ist nur, dass wir ja das Terrarium nicht auf lassen können, da sonst unser kleiner Mann auch noch raus geht... Ansonsten werd ich das mit dem Handtuch mal ausprobieren obwohl mir das auch nicht gefallen würde...

Kommentar

Hi,

dann solltet ihr sie von dort entfernen. Müsste doch gehen...

Oder kann man dort eine Rollade herablassen?

Schön ist jagen bzw. einfangen nie, aber ohne geht es bei "unzahmen" Tieren halt nicht.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi,
          wie groß ist denn das Tier?
          Ich würde sagen beherzt zupacken und ab ins Terrarium.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen beherzt zupacken und ab ins Terrarium.
            Hi,

also das würde ich als unerfahrene Person, die den entsprechenden Griff nicht kennt, nicht machen.

Ist fürs Tier und den Halter nicht ungefährlich. Auch oder gerade bei jüngeren Exemplaren.

Gruß

Thomas

Kommentar

Wie wäre es zu versuchen sie mit Futter ins Terrarium zu locken. Ich weiß eigentlich ne komische Idee aber wenns klappt die angenehmste für alle
              oder versucht sie in einen Kissenbezug zu locken/stupsen und dann einfach wieder ins Terrarium mit ihr.
              Ich musste letzte Woche auch einen sehr schlecht gelaunten Blauzungenskink einfangen, kann euch also gut verstehen

Kommentar

Hi, danke für eure Tipps... Das mit dem Futter hatten wir schon ausprobiert... Hab die gestern noch ein bisschen draußen sitzen lassen und die Sonne genießen lassen. Dann bin ich langsam an sie ran und hab ihr meinen Arm unter sie geschoben. Tja ich würd sagen cleveres Tier und schwupsdiewups weg war sie wieder... Aber hab sie dann einfach genommen und ins Terrarium gesetzt. Hoffe sie nimmt es mir jetzt nicht gar so übel... Haben gestern gleich noch ein Schloss gekauft, nicht das es uns heute wieder so geht... :ups: Jetzt will ich einfach mal hoffen, dass sie noch ein bisschen Zutraulicher werden... Bei ihm ist es noch ganz schlimm. Sobald man ihm nahe kommt ergreift er die Flucht. Aber ich hoffe mit viel geduld werden wir das schon hin bekommen... Werde mich erstmal nur vors Terrarium setzen und halt mal schauen was sie machen. Hab in den Foren ja schon viel gelesen wie sie zutraulicher werden. Das versuch ich jetzt einfach mal. Immerhin haben wir sie jetzt erst 4 Tage und sie müssen sich ja auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen...

Kommentar

Hallo,

zutraulich werden sie in der Regel ganz von alleine.

Wichtig ist, dass man sich nicht aufdrängt!

Man sollte erstmal nur das nötigste am Terrarium machen. Sprich reinigen und füttern.

Damit sie zahm werden, müssen sie sich auch sicher und wohl fühlen.
                  Meint, dass sie sich in einer ausreichenden Höhe aufhalten können und aus sicherer Entfernung den Halter beobachten können. Dazu gehört natürlich ein ausreichend großes Terrarium...

Gruß

Thomas

Kommentar

Schmeißen eure Leguane eigentlich auch das ganze Futter durch Terrarium??? Die beiden sind echt der Hammer. Am Dienstag hatten wir nen Golliwoog drin, den haben sie komplett zerpflückt.

Kommentar

Hi.
                      Wenn Du Reinlichkeit erwartet hast, sind Grüne Leguane die falschen Tiere für Euch Die haben da kein Gefühl für. Die schmeißen Futter durch die Gegend, latschen da durch und die Hälfte bleibt an den Krallen hängen und wird mitgerissen, sie koten auch in ihr eigenes Futter und wollen dann natürlich neues haben. Die klettern in die Terrarium-Pflanzen rein und danach sind auch die platt. Alles normal!

Mein Weibchen möchte eigentlich nie Freigang haben, es sei denn sie ist trächtig. Dann sind sie ja sehr aktiv. Wenn sie dann mal raus kommt ins Zimmer und durch die Wohnung geht, ist sie auch sehr zickig und aufgrund der fremen Umgebung auch unsicher. Sie peitscht dann auch schonmal, wenn man ihr zu nahe kommt (sie am Boden hockend und über ihr ein stehender Mensch ist auch sehr bedrohlich für so ein Tier). Ich habs bisher immer mit einem langen Besenstiel+Wischmop geschafft, sie damit zurückzutreiben. Dann bringt man sich selbst nicht in Gefahr und Reichweite des Tieres und man kann den Leguan auf glattem Boden fast damit vor sich herschieben, auch wenn die sich dabei natürlich aufregen. Aber besser, als wenn man selbst gebissen wird oder man dem Tier beim falschen Zupacken den Schwanz abreißt.

Gruß Sabine

Kommentar

Hi Bine,

Reinlichkeit hab ich nicht wirklich erwartet. Hab schon 2 Bartagamen, bei denen ist es auch ab und zu so aber bis jetzt sah unser Terrarium jeden Tag so aus. Naja ist auch nicht so schlimm. Sie haben ja immer bekommen was sie wollten. Nämlich neues Futter

Wir sind gestern auf dem Boden hinter ihr her "gekrochen", so dass sie ja keine Angst bekommt wenn wir auf sie zugehen.

Stimmt es eigentlich, dass Leguane mit ihrem Schwanz so schlagen, dass der Kamm das "Opfer" trifft und sie dabei z.B. nen Finger durchtrennen können? Waren bei uns mal in so nem Reptilienhaus und die Frau da sagte das zu uns. Sie meinte auch, dass der Speichel von Leguanen den Knochen zersetzen kann, wenn er einen beißt. Hab auch im Internet schonmal geschaut, jedoch darüber nichts gefunden.

Kommentar

Hi.

Ich wurde in den letzten Jahren schon einige Male mit dem Schwanz geschlagen, aber da konnte ich nun nicht feststellen, dass mich genau die Oberkante mit den Zacken erwischt hat. Eher der seitliche Teil. Tut aber auch gut weh und hinterlässt schöne Striemen.

Gebissen wurde ich auch schon mal, 1 x aus einem Not-Angriff heraus, und zuletzt aus Gier beim Banane-von-Hand-Füttern und mein Daumen war unglücklich dazwischen. Selbst bei dieser stark blutenden Wunde hatte ich keine Heilungsprobleme und zersetzt hat sich da auch nix.

Gruß Sabine

Kommentar

Danke, wer weis was die gute Frau uns auftischen wollte

Kommentar

Hallo ,
                              ist schon seltsam welche Blüten die lebhafte Fantasie verschiedener Zeitgenossen treibt...

Im Lokalteil der WAZ war im letzten Jahr ein Bericht zu einem im Stadtpark aufgefundenen Leguan.

Das arme Kerlchen wurde beschrieben als eines, was einem angreifenden Hund mit einem Schwanzhieb alle Beine brechen könne... .

Leider ist es wohl eher umgekehrt und gerade die verwandten der grünen Leguane wie die Landleguane auf den Galapagosinseln leiden stark unter verwilderten Hunden .

In 15 Jahren Leguanhaltung (und auch schon lange her) bin ich nie durch einen von ihnen mutwillig verletzt worden und auch mit Schwanzschlägen und Beißversuchen war da nur der Versuch bei jungen Tieren zu beobachten, sowie bei einem, der als Jungtier eine starke Brandverletzung aufwies.
                              Getrost konnte man wohl alle meine Tiere als "lammfromm" bezeichnen, auch den "aggressiven Brandverletzten" denn der verhielt sich nur mir gegenüber so.
                              LG und viel Freude an den neuen Familienmitgliedern,
                              Robert Schumacher
                              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.04.2009, 12:04.
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X