Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Infos über Crotaphytus collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Infos über Crotaphytus collaris

Hallo alle zusammen !
    Ich habe seit einem Jahr ein Lerhstehendes Terrarium mit den Maßen : LxTxH 90x60x100 ich habe nun darüber nach gedacht mir einen Bunten Halsbandleguan darein zusetzen. Der zeit baue ich und mein Freund noch eine neue Rückwand für das Terrarium natürlich in Fels optik versteht sich. Ich möchte eigendlich nur wissen ob die Maße für dieses Tier okay sind oder ob leute die das Tier selber halten vielleicht ein paar ratschläge haben zu dem Tier. ( Ich besitze allerdings auch bücher über das Tier!! ) aber ich denke Leute die das Tier halten, können mir sicher noch wertvolle Tips geben .

Danke im vorraus
    Liebe Grüße Marina.

Hallo,

die Terrariengröße reicht nicht aus, es ist definitv nicht geräumig genug.

Ideal wären meiner Meinung nach Terrarien ab 150*70*70 cm, 140*60 cm Grundfläche sind noch O.K. wenn man gut struckturiert.

Ich habe es eine Zeit lang mit 120*70*70 cm versucht, ist im nachhinein gesehen aber zu klein gewesen.

Bei der Terrariengröße würde ich Sceloporus magister vorschlagen. Sind deutlich mehr an die Felswand gebunden und würden die Höhe auch gut nutzen.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Achsoo..
      Ich hatte eigendlich gedacht das der Bunte Halsbandleguan auch viel Klettert und habe gehofft da das Terrarium ja ne relativ gute Höhe hat deswegen knapp ausrechen müsste da er ja dann auch immer auf dem Felsen sein sollte. Aber danke für die Auskunft.

Kommentar

Also ich kann dir von meinem Tier nur sagen, dass es relativ "kletterfaul" ist.
        Die Höhe ist zwar nicht schlecht wenn man bedenkt das ja auch die Beleuchtung sicher untergebracht werden muss allerdings sollten es für 1.2 schon 150x80 als Grundfläche sein. Halsbandleguane sind bewegungs freudig, eine gute Terrarium Strukturierung ist da eh ein muss
        Welches Buch hast du denn schon gelesen?

Kommentar

Hey
          Also ich habe ein Buch von Jürgen Lipfert mit dem Namen Halsbandleguane gelsen und habe noch ein Buch von Oliver Drewes ( Kompaktwissen Echsen), wodurch ich anfangs an den Bunten Halsbandleguan gekommen bin. Ich hatte wenn ich es richtig verstanden habe nicht vor mehrere Tier in das Terrarium zu setzten sondern nur 1 Männchen.
          lg Marina

Kommentar

Aber auch für ein Männchen ist das Terrarium zu klein. Ich würde dir auch eher eine Gruppenhaltung empfehlen. Ich halte zur Zeit auch nur ein Männchen und finde ihn doch recht träge. Kann mich jetzt natürlich auch täuschen aber ich denke mit 2 Weibchen hätte er mehr Spass. Habe mich auch mit ein paar Haltern unterhalten die der selben Meinung waren.
            Alleine kann halt niemand sein ganzes Verhaltensspektrum zeigen

Kommentar

Lädt...
            X