Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung

Hallo Leute

Ich habe ein großes Problem mit meinem grünen Leguan. Für ihn habe ich ein neues großes Terrarium gebaut. Am Mittwoch vorige Woche war es endlich fertig und er konnte umziehen. Nur scheint es Ihm nicht zu gefallen, er möchte an der Verglasung immer raus. Aber das ist nicht das schlimmste, er frisst seit dieser Zeit nichts mehr, er ist nicht gerade mager und kann sicher auch mal aussetzen. Die Frage ist aber wie lange dauert eine Umgewöhnungsfase, wenn es die überhabt gibt. Das Futter ist das gleiche wie immer, gerade jetzt wo man wieder alles was man braucht Draußen findet. Das Tier ist ein Weibchen so wie die Tierärzte in der Uniklinik Leipzig sagen, vielleicht ist es ja auch Legenot, aber sie hatte noch nie Eier gelegt. Wer mir weiterhelfen kann sollte schnell schreiben, wenn sie bis Mittwoch nicht frisst, wollen wir mit ihr zu Uniklinik fahren.
    Ich bin dankbar für jeden guten Rat.

Danke Wolfgang

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sie erstmal nicht fressen. Wobei ich selber diese Erfahrung bei meinen Tieren nicht gemacht habe. Sie haben direkt gefressen.

Weitere Infos wären wichtig.
    Wie ist deine gesamte Haltung?
    Wie alt und groß ist das Tier?
    Wie lange ist das Tier schon in deinem Besitz?
    Kannst du Bilder vom Terrarium und Tier einstellen?

Gruß

Thomas

Kommentar

Futterverweigerung

Hallo Thomas

Die Haltung hat sich gegenüber der anderen Unterkunft eigentlich verbessert, am Futter hat sich nichts geändert alles so wie immer. Das Terrarium ist um gut das 6 fache größer geworden gegen über dem alten (1,6X2X2,5). Die Klettermöglichkeiten sind noch etwas wenig, werde ich aber gleich ändern. Wir haben das Tier etwa 5 Jahre, waren damit auch vor etwa 3 Jahren das 1. mal in der Uniklinik da unser Sohn einen großen Haltungsfehler begangen hat und das Tier Rachitis bekommen hatte. Sie wog damals nur etwa 200 g, war aber etwa schon 4Jahre. Beim letzten Aufenthalt in der Uni im vorigem Jahr wegen Kloakenvorfall wog sie 1200g und ist etwa 1m. Sie hat sich bei unserer pflege gut entwickelt, auch die Leute in der Uni konnten es nicht glauben das sie sich noch mal so machen würde und nun das. Ach ja was ich noch vergessen habe zu erwähnen Kot ha sie seit der Umsetzung auch nicht mehr abgesetzt.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

Nur aus Neugier: Wie bekommt man einen 1m, 1200g Leguan in ein Terrarium, das sechsmal kleiner ist als das genannte?

Na Gott sei Dank, dass Ihr jetzt upgegradet habt. Die Größe ist nicht extrem, sollte aber für einen Kümmerling reichen.
        Kein Wunder, dass er nun irritiert ist, er kann sich ja auf einmal umdrehen und zwei Schritte laufen....sorry für den Sarkasmus, aber ich hoffe immer noch, der sechsfache Unterschied zum alten Terrarium ist ein Tippfehler! Sollte allerdings das alte Terrarium 1,6X2X2,5 gewesen sein und das neue sechs mal größer, wäre das natürlich Klasse-merke erst jetzt, dass man den Beitrag auch so verstehen kann.
        Wie ist es denn nun wirklich?
        Lasst ihm ruhig ein paar Wochen Zeit, vorausgesetzt, dass alles passt.
        (Wiee schauts mit Licht, Wärme, Wasser aus?).
        Evtl kännt Ihr auch die Scheiben erstmal mit Lehm bestreichen, damit er dei Grenzen der Behausung leichter zu akzeptieren lernt.
        Sieht zwar ätzend aus, ist aber bewährt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Wolfgang,

die Maße, gehe jetzt mal davon aus das es die neuen sind, sind für ein kleinwüchsiges Tier bzw. auch ein kleinwüchsiges Pärchen ganz in Ordnung.
          Ihr solltet in Betracht ziehen ein Männchen zu holen. Aber das ist erstmal zweitrangig...

Wie Ingo schon fragte, wären Temperaturen, genaue Beleuchtung, Vitamine, etc. noch interessant zu wissen.

Bilder wären sehr gut, denn die sagen oftmals mehr als tausend Worte.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X