Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Rotkehlanolis (Anolis carolinensis) für Anfänger gut geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Rotkehlanolis (Anolis carolinensis) für Anfänger gut geeignet?

Guten Tag ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen bezüglich Aolis Carolinensis. Seit ca. 4 Jahren halte ich mir nun eine Brachypelma Smithi (Rotknievogelspinne) also denke ich kann ich von mir behaupten das ich nicht ganz neu auf dem Gebiet der Terraristik bin. Ich besaß oder besser gesagt mein Vater besaß auch schon mal strumpfbandnattern als ich noch im zarten Alter von 7 Jahren war. Aber ich war schon immer fasziniert von amphibien und Reptilien jeglicher art. Ok ich rede schon wieder zu viel zu meiner Frage bzw. Fragen ich möchte mich nun eehr im Bereich Reptilienen orientieren und mir Rotkehlanolis holen da ich finde das das sehr schöne Tiere sind und ich gehört habe das diese Art für Anfäger geeiget sind.
    Frage Nr.1: Stimmt diese Aussage?
    Frage Nr.2: Wie groß muss das Terrarium sein?
    Frage Nr.3: Muss man diese Art als Pärchen halten bzw. 1 Mäliches Tier und mehrere weibchen oder kann man auch eizelne Tiere halten? Nich das ich zu geizig rüberkomme von wegen möglichst nur ein Tier da spart man an Terrariumgröße und dann ist die Geschichte nicht so teuer mir ist an erster Stelle wichtig das ich dem tier die möglichst besten Haltungsbedingungen biete. Daher die Frage was ist das Beste für das Tier.
    Frage Nr.4:In welcher Preisklasse bewege sich diese Tiere?
    Ich habe gehört sie seinen für 15 - 30€ zu bekommen.
    ich habe mich auch noch nach anderen Reptilien umgehört und wollte fragen ob diese auch für Anfänger geeignet sind:
    -Jamaika Aoli
    -Japalura
    -Siedleragame
    -Bronchocella
    Zum Schluss Endschuldige ich mich noch für jedes "N" was in dem Text fehlt die Taste ist nen bisschen kaputt desshalb kann es vorkommen das welche fehlen.
    Danke im Voraus schon mal.

Nabend,

Nr. 1: ja
    Nr. 2: ab 50*50*80
    Nr. 3: nicht unbedingt aber empfehlenswert
    Nr. 4: ab 5 €

Kommentar

Zitat von stecker_HC Beitrag anzeigen
      ...und wollte fragen ob diese auch für Anfänger geeignet sind:
      -Jamaika Anolis
      Anolis .... ich Spinner, natürlich garmani, sry... NEIN, wird groß...
      -Japalura
      Japalura sp. Nein.
      -Siedleragame, -Bronchocella
      Eher nein als ja, denk ich. Kenn se nich so gut.
      lg micha
      Zuletzt geändert von carrerodd; 08.05.2009, 00:13. Grund: tralala... ;D

Kommentar

der Jamaica Anolis ( A.garmani ) ist nicht geeignet. Da solltest du erstmal mit A.carolinensis üben.

Ebenso halte ich alle genannten Agamen, persönlich, nicht für anfängertauglich.

seneca

Kommentar

da ich finde das das sehr schöne Tiere sind und ich gehört habe das diese Art für Anfäger geeiget sind.
          Frage Nr.1: Stimmt diese Aussage?
          Frage Nr.2: Wie groß muss das Terrarium sein?
          Frage Nr.3: Muss man diese Art als Pärchen halten bzw. 1 männliches Tier und mehrere Weibchen oder kann man auch eizelne Tiere halten?

ich habe mich auch noch nach anderen Reptilien umgehört und wollte fragen ob diese auch für Anfänger geeignet sind:
          -Japalura.
          Zu Japalura splendida kann ich dir sagen, sie wären für Anfänger geeignet, wenn, du alles über sie ließt und ihnen dann alles was sie benötigen auch bereit stellen kannst.

zu Nr. 1: die Aussage kann stimmen, wenn Anfänger das Terrarium falsch wählen, die Ausstattung falsch ist, kein Gefühl für Futter, Pflanzen, Klima......... usw. haben.

zu Nr. 2: erfahrene Halter geben die jeweilige Größe vor, diese sollte man dann übernehmen

zu Nr. 3: auch hier gibt es Vorgaben, ob man "nur" ein Paar, oder gar eine Gruppe halten kann. Einzeltiere sind zwar immer möglich, oft auch notwendig, speziell bei Japalura aber verpasst man das große Verhaltensspektrum einer Paarhaltung.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            zu Nr. 1: die Aussage kann stimmen, wenn Anfänger das Terrarium falsch wählen, die Ausstattung falsch ist, kein Gefühl für Futter, Pflanzen, Klima......... usw. haben.
            Dann stirbt auch jede noch so einfache Echse...
            lg

Kommentar

Vielen Dank für die präzisen Antworten aber ein paar Fragen hab ich noch offen und zwar wie sieht es mit Phelsuma Klemmeri aus wäre er auch als "Anfänger" (so unerfahren bin ich ja nun nicht) empfehlenswert oder gar nicht? Und dann noch eins ich habe schon seit ein paar jahre zwei terrarien mit maße 80 x 40 x 35 und 60 x 30 x 30 (LxHxT) im keller stehen die mir zum wegwerfen oder verkaufen verschenken etc. einfach doch zu schade sind. Welche Tiere könnte man in terrarien mit diesen Maßen halten? Ich hatte mir was in Richtig Geckos vorgestellt. Welche Tiere fallen euch ein die für mich der nun kein blutiger Afänger mehr ist aber auch noch lange kein hocherfahrener terrarianer ist??
              Danke schon mal im Voraus
              Ich denke ich werde mich dann auf jedenfall schonmal für anolis Carolinesis entscheiden.

Kommentar

Lädt...
              X