Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flagellaten im Terrarium

    1.Meine Dornschwanzagame (Geri) letzte Messe in Hamm gekauft, hat das übliche durchlaufen (Quarantäne, Kotuntersuchung etc.)
    2.Beim DGHT gelistet Tierärztin aus Münster hatte Flagellaten festgestellt.
    3.Diese wurden dann mit Flagyl behandelt. (je nach einen Woche einmal)
    4.Kot wieder normal, Untersuchung nach Darmspülung hat laut Ärztin ergeben das sie wieder gesund sein sollte und ich könne das Tier nun zu dem Männchen ins Becken setzten.
    5.Dort war das Tier jetzt 1 ½ Wochen, Kot wieder flüssiger.
    6.Bin mit Kotprobe wieder hin, heute. Sie hat in der Probe nur einen Flagellaten gefunden, Probe war von heute morgen, können sein das die andern schon Tod sein sagte sie.
    7.Da ich mich auf die Untersuchung und Aussagen der Ärztin verlassen habe, steh ich nun vor dem Problem, kann ich jetzt das ganze Becken was gerade neu fertig ist und ein paar hundert Euro gekostet hat wieder auseinander nehmen ? ( Rückwand etc. sind festverbaut).
    Da ich gelesen habe, das Flagellaten nicht lange außerhalb des Körpers leben, reicht es mit einem Brenner (Gaskartusche) den Sand und die Felswand (Fliesenkleber) abzubrennen? Flamme hat mehrere 100 Grad. Kann man nur nicht konstant wegen Styropor drauf halten. (Ca. 1-2 Sekunden geht hab ich probiert). Laut Ärztin würden 5 Minaten 60 Grad heiße Wasser oder Sonnenlicht die Flagellaten töten. Dann müsste doch die Ultra Vita Lux das Selbe bewirken.

    Tier sind jetzt beide in Quarantäne jedes einzeln, hoffe das sich 1,0 nicht auch infiziert hat. Und habe nun wider Flagyl zum behandeln bekommen.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Zuletzt geändert von Ares; 19.05.2009, 19:55.

  • #2
    Tja, ich habe ein ähnliches Problem.
    Meine Zwergbartagamen werde vergesellschaftet und eine von beiden hat einen geringen Coccidienbefall (weiß leider nicht welche von beiden da ich den Kot von der aus dem Qarantänebecken und aus dem großen Terrarium vermischt habe da ich davon ausgegangen bin dass beide sind nun parasitenfrei sind)

    Ich würde das Tier woanders reinsetzen, das Terrarium auf 70-80°C heizen und dann nach ca 1 Stunde mit dem Gasbrenner über die Rückwand drüber gehen.
    Evtl noch ein paar cm Sand abtragen.

    So werde ich es auch machen, das sollte bei Flagellaten ausreichen, das sind sozusagen die Weicheier unter den Parasiten

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
      ... das Terrarium auf 70-80°C heizen ...
      ... wie machst Du das?

      Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
      ... und dann nach ca 1 Stunde mit dem Gasbrenner über die Rückwand drüber gehen.
      Vorsicht! Hausrat- / Feuerversicherungen zahlen bei Schwachsinn nicht!

      Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
      Evtl noch ein paar cm Sand abtragen.
      :wall:
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

      Kommentar

      Lädt...
      X