Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan nimmt ab ! ! !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan nimmt ab ! ! !

Hallo,
    Mein Grüner Leguan ist 46cm groß und Wog 48Gramm und nach 4Tagen nur noch 40 Gramm! ! !
    Würde mich Sehr Freuen wenn mir Ürgend Jemand sagen könnte was ich am Besten Füttern könnte damit er wieder möglichst Schnell zu Nimmt ! ! !

MfG

Kevin211

Hallo

Am einfachsten ist es wenn du das Tier und einen frischen Haufen von ihm zum Tierarzt bringst. Denn es wird schon einen Grund für den Gewichtsverlust geben, dieser muß erstmal abgeklärt und beseitigt werden.
    Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen wie das Tier gehalten und womit es jetzt gefüttert wird.

LG Silke

Kommentar

Hallo

Das Tier ist in einem Terrarium vonB x Tiefe x H 150x100x200
      und zur zeit Frisst er Möhren Blattsalat und Banane aber sehr wenig und nur wenn man aus dem Zimmer geht! ! !

Kommentar

Also die Terrariumgröße ist erstmal noch in Ordnung. Wie sehen die Temperaturen und die rLf aus? Womit suplementierst du und wie oft?
        Aber bei einer derart rasanten Gewichtsabnahme ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich, wenn das Tier mit Parasiten vollgestopft ist ,ist es egal wie viel und was du versuchst zu füttern es wird schlußendlich eingehen.
        Wie gesagt Tierarzt und Kotuntersuchung, dann kann man sehen wie behandelt wird und dann wie er wieder aufgepäppelt werden kann.

LG Silke

Kommentar

Hi.

Möhren, Blattsalat und Banane sind ein ungeeignetes Futter für Grüne Leguane.
          Obst kann man ruhig ganz weglassen, vor allem bei Jungtieren.
          Gemüse (hier Möhre) sollte nur einen ganz geringen Teil der Nahrung ausmachen, im Sommer kann man eigentlich ganz darauf verzichten. Blattsalat: die Definition ist sehr ungenau, kann ungeeigneter Kopf-/Eisbergsalat sein (Vermutung) oder der bessere Endiviensalat oder Romanasalat (?).

Zur Zeit findet man in der Natur die optimale Nahrung, die sie auch viel besser fressen als Supermarktfutter:
          Z. B.
          Vergissmeinnicht
          Goldnessel
          Klettenlabkraut
          Löwenzahn
          Rote Taubnessel
          Himbeerblätter
          Vogelmiere
          Schafgarbe
          Spitzwegerich
          Weiße Taubnessel
          Giersch
          Sternmiere

Hier gibt es Fotos dazu: http://www.terraon.de/futterpflanzen...tml#post299950

Grüne Leguane mögen gerne bunte Blüten: Löwenzahnblüten, Hibiskus, Stiefmütterchen, Schwarzäugige Susanne,... Da können sie meist nicht widerstehen!

Wenn der junge Leguane so scheu ist, dass er deswegen so schlecht frisst, kann man auch ruhig mal das Terrarium abhängen mit einem großen Tuch. Eine große Palme als Versteck wäre auch gut.
          Der Futternapf sollte weit oben montiert werden und am Lieblingsplatz des Leguans.
          Das Futter sollte mehrmals täglich frisch angeboten werden, auch wenn er nicht gefressen hat. Ist das Futter welk/warm, gehen viele Tiere da nicht mehr dran.

Fotos wären gut vom Tier und Leguan.

Oftmals liegt es an der Terrariumeinrichtung, dass sich das Tier unwohl fühlt und daher nicht frisst.

Eine Kotprobe würde ich nach EXOMED schicken.

Gruß Sabine

Kommentar

Lädt...
          X