Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis für Paludarium 100x50x100

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis für Paludarium 100x50x100

Hallo,

ich möchte mir nach eingehender Recherche 1.1 A. roquet summus für mein Paludarium zulegen. Bisher leben dort 2.3 Bombina orientalis und 1.1 Cynops orientalis, die sich allerdings zu 90 % im Wasser bzw. Uferbereich aufhalten. Beleuchtet wird bisher mit 2 T5 Leuchtstoffröhren und einem Spotstrahler Daylight 75 Watt, der Durchschnittstemperatur von 22 Grad gewährleistet.

Nun meine Frage: Reicht diese Beleuchtung für A. roquet summus aus? Ich weiß, dass es sich um eine Hochlandunterart handelt, die empfindlich ist, wenn es um zu große Temperaturen und UV-Bestrahlungen geht. Ich hatte zur Ausleuchtung des Terrariums an HQL-Licht gedacht. Reichen 70 Watt? Wenn ja, wie viele Leuchtkörper bräuchte ich?

Habe in einem Beitrag von Horst Beckers gelesen, dass er gar keine UV-Lampen verwendet, sondern den Mangel durch Supplementierung ausgleicht? Ist das bei meinem Becken ratsam? Meine Pflanzen brauchen nämlich auch UV für ihr Wachstum (diverse Bromelien, Ficus pumila, Ficus elasticus, Moos, Wasserteil reichlich bepflanzt).

Durch Sprühen erreiche ich eine Luftfeuchtigkeit tagsüber im oberen Drittel von 60-70 %, nachts steigt sie entsprechend auf 80-90 % an. Der Wasserteil ist nicht beheizt. Es entsteht also dort keine zusätzliche Verdunstung.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich überall unterschiedliche Angaben zur Beleuchtung finde. Habe mir das Buch Anolis von Fläschendräger besorgt, Karibische Anolis von Schmidt steht auch bei mir zu Hause. Bei saumfinger.de war ich auch schon. Schlussfolgerung: Man kann es so und so und so machen.

Aber was ist das Beste für meine zukünftigen Anoli?

Grüße

Zusatz

Ich hatte an folgende Beleuchtung gedacht:

2x 80 Watt HQL oder 2x 70 Watt HQI (was ist sinnvoller?)
    2x Osram Dulux EL 24 Watt 860 Daylight

Ich habe irgendwo gelesen, dass es von den Dulux auch Biovital mit UV-A und UV-B gibt? Sind die zu empfehlen?

zweite mögliche Variante:
    1 Bright Sun
    2x T5 24 Watt High Output

Kommentar

besorge dir die aktuelle REPTILIA ( Nr.77 ), dort findest du einen Haltungsbericht, der fast alle Fragen beantwortet

seneca

Kommentar

Danke, den Bericht von Lazell habe ich schon gelesen. Ich wollte mich nur bei jemanden zusätzlich informieren, der diese Tiere seit längerer Zeit hält.

Kommentar

Der Bericht in der Reptilia stammt aber von Holger Herfurth...

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Lädt...
          X