Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ständig braune Rotkehl-Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ständig braune Rotkehl-Anolis

Hallo,

ich hab vor ca. 3 Monaten mein Terrarium neu eingerichtet und mit zwei Rotkehlanolis besetzt. Vielleicht kurz zu meinem Equipment, die Maße sind 80x40x40 cm hab in einer Terrarienhälfte ein Heizkabel verlegt und ein Heizstein ist auch vorhanden. Als Beleuchtung verwende ich zwei 80cm 25Watt Leuchtstoffröhren. Trotz der Bitte mir ein Paar rauszusuchen scheine ich wohl doch zwei Männchen erworben zu haben. Beide haben zwar guten Hunger befinden sich auch in einem guten AZ jedoch ist einer der beiden mittlerweile etwas kräftiger und größer als der andere. Hin und wieder nicken sich die beiden anolistypisch auch an und zeigen ihre Kehlfahne. Beide Tiere sind jedoch andauernd braun. Soweit ich das einschätzen kann sind die Temp. mit ca. 27-28 Grad und die Luftfeuchte mit 60 bis 70 % ok.

Um einen Umtausch einer der beiden Tiere gegen ein Weibchen werde ich wohl nicht herumkommen oder?

Oder gibt es noch technische Dinge die ich verbessern kann?

Vielen Dank im voraus! ! !

Re: ständig braune Rotkehl-Anolis

Hallo Sam.
    Ist das Terrarium 80 cm lang, oder 80 cm hoch? Wenn es 80 cm lang ist, müsstest du dir einen anderen Terrarium zulegen, da diese Art ja sehr gerne klettert.
    Wenn es zwei Männchen sind musst du wirklich eins abgeben.

So weit schonmal von mir, aber es werden wohl noch ein paar was dazu sagen.

Schöne Grüße
    Matthias

Kommentar

Sei froh das es nur beim nicken geblieben ist.
      Rotkehlanolis sind die wohl agressivsten Echsen wenns um Sachen Revier geht die ich bisher gesehen habe.
      Es ist eigentlich gar nicht so schwer ein weibchen zu finden und wenn du deine Tiere in einem anständigen Laden oder bei einem guten Züchter kaufen würdest könnte dieser dir auch auf jeden Fall das Geschlecht bestimmen.
      Zoogeschäfte die nicht mal bei Rotkehlanolis dazu in der Lage sind sollte man nicht durch dortigem Kauf unterstützen.
      Alan hat vollkommen recht.
      Man sollte sich lieber vorher informieren und fragen stellen dann hättest du gewußt das das Terrarium welches du besitzt vollkommen ungeeignet ist für diese Art.
      Für nur 9 Euro bekommt man ein Buch was einen zumindest ersteinmal die Grundlegenden Dinge beibringt.

Rotkehl anolis im Terrarium- Ray Hunziger - Bede verlag - ISBN: 3- 927 997- 68-4

Kauf dir das Buch ein neues Terrarium und tausche das eine Männchen um.
      Was für Temperaturen hast du denn im Becken bei der Beleuchtung plus Heizkabel und das alles bei der geringen Größe des Beckens scheint mir das so auf Anhieb gesagt auch zuviel zu sein.
      Die Wände sollten verkleidet sein viele Versteckmöglichkeiten und viiieeeele Äste.
      Aber das kann man auch alles nachlesen.

Draconis

Kommentar

An Wissensdurst mangelts bei mir eigentlich weniger, allerdings hab ich mich wohl doch auf einen nicht allzu kompetenten Zoohandel verlassen. Fragen hab ich da jede Menge gestellt. Die Maße meines Beckens hab ich dem Verkäufer auch genannt, jedoch war der einzige richtige Tip den ich dort bekommen hab das zwei Tiere bei der größe das Maximum wären, zur Höhe hat der sich aber nicht geäussert. Das Buch hab ich seit Samstag als ich dort nochmal Futtertiere kaufen war und weis mittlerweile auch, das man das Männchen am besten an den beiden Hemipenistaschen erkennt.

Na ja ich hab hier in der Nähe aber noch ne andere Adresse speziell für Terrarien, werd die mal die Tage aufsuchen.

Kommentar

Genau das klingt doch gut aber trenn aif jeden Fall die beiden Männchen sofort.

Kommentar

Anzumerken wäre noch das Du bei deinen neuen Terrarium sowohl auf Heizstein als auch auf Heizmatte/Kabel verzichten kannst. Besser ist da einen Spotstrahler (40Watt-Reflektorbirne oder ähnliches) einzusetzen. Damit sich meine Tiere in grün zeigen, braucht es auch mehr Licht als Leuchtstoffröhren bringen können. Hier ist HQL oder noch besser HQI die erste Wahl.

Auch die Suche nach einem Weibchen kann auch etwas schwierig werden, da in Zoohandlungen meist stattliche Wildfänge verkauft werden, und das sind meist auch Männchen...

Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Über HQL bzw. HQI bin ich mich im Moment sowohl über das Forum hier als auch sonst übers Netz am informieren. Am Geld solls wirklich nicht liegen, aber so nach allem was ich bisher gelesen hab scheinen HQL ja in Punkte UV doch besser zu sein HQI aber wohl heller wenn ich das richtig verstanden hab. Was verwendest du denn selber Grafzahl?

Hoffe das ich ein Weibchen finden werde! ! !

Kommentar

@SamFisher

HQI, wie auch HQL Strahler geben UV Strahlung! ABER diese Strahlung beschränkt sich auf den UV/A Bereich!
                Es gibt durchaus welche die anderes auf Pages und in Foren behaupten. Frag die doch mal wo deren Infos her sind und mach dir dann mal die Mühe dazu Infos auf den Seiten der Hersteller zu bekommen.
                Du wirst schnell merken das hier das Spiel "Stille Post" um sich gegriffen hat ...
                Und wenn du schon mal dabei bist, dann schau dir mal das Spektrum vom Sonnenlicht an und vergleiche das dann mit dem von HQI und HQL Strahlern. Würd mich mal interessieren auf was für ein "subjektives" Ergebnis du kommst

Kommentar

Ich selber benutze HQL weils die günstigere Alternative ist (kann man auch drüber streiten wenn man den Stromverbrauch einbezieht). Das natürlichere und bei gleicher Leistung hellere Licht erzielt man mit HQI.

Zur UV-Strahlung: Die wird noch vom Terrarienglas geschluckt (Außer von sehr teueren Spezialglas). UV setze ich aber gar nicht ein, jedoch muß spätestens(!!) dann mit Vitaminpülverchen nachgeholfen werden
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

@Arturus: Werd ich mal machen. Also benutzt du selber HQI?

Kommentar

Ich hab Anfang des Jahres nach und nach alles auf HQI umgestellt. Grafzahl hat natürlich Recht - die sind in der Anschaffungen nen ganzen Schluck teurer ...

Kommentar

Ähm habe ich da was falsch verstanden?
                        Das UV Licht brauchen die Echsen doch mitunter um eben die Pülverchen die wir ihnen geben so zu verarbneiten oder?
                        War da nicht was mit D3?
                        Wenn du auf Anhieb kein Weibchen findest warte lieber.

Kommentar

Ja, da hast Du was falsch verstanden...
                          In Nahrungsmitteln ist meist nur der Vorläufer enthalten, der im Körper mit Hilfe UVB-Lichts in verwertbares Vitamin D3 umgewandelt werden kann. Die Pülverchen enthalten bereits verwertbares Vitamin D3.
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

Ahja ok dann hab ich wirklich falsch verstaden vielen dank für die Aufklärung!

Kommentar

So,

hat alles geklappt. Bin in den Zoohandel wo ich die her hatte, die haben mir einen auch ohne Probleme gegen einen Gutschein zurückgenommen und bin danach direkt in einen richtigen Laden und hab mir da ein Weibchen geholt.

Jetzt muß ich nur noch die Hardware verbessern! ! !

Kommentar

Lädt...
                              X