Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immernoch sehr aktive Halsbandleguane!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immernoch sehr aktive Halsbandleguane!

    Hallo zusammen!
    Erst mal mein Dank an Robert, der ein wirklich Spitzen Buch rausgebracht hat!
    Nun zu meinem Problem!
    Meine zwei Halsbandleguane bicinctores 1.1 sind glaub ich ein wenig verstört. Sie paaren sich zu dieser Zeit noch und machen wirklich null Anzeichen auf Winterruhe. Ich bin mir fast sicher, dass es WF sind. Hab die Temperatur schon auf ca. 25 Grad runtergefahren. Was mache ich denn jetzt? Soll ich die Temperatur trotz ihrer Aktivität noch weiter herunterfahren? Sie verstecken sich nicht, vergraben sich nicht usw.

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    mfg Sascha

  • #2
    Re: Immernoch sehr aktive Halsbandleguane!

    Hallo Lance00,
    schön, dass Du Dir das Buch gekauft hast. Du wirst es doch sicher auch lesen!?
    Ist das Dein Ernst? Du hast die Temperatur auf 20°C "gesenkt"? Wenn Du Roberts Buch auf Seite 22 aufschlägst, wirst Du als letzten Absatz folgendes lesen können: Die größte Aktivität entwickeln die Tiere bei Lufttemperaturen zwischen 23 (!) und 34°C.
    Gleich auf der nächsten Seite beginnt das Kapitel: "Jahreszeitlicher Wechsel, Ruheperioden und Überwinterung"
    Dort ist dann auf Seite 24 zu lesen, dass die tiefsten ermittelten Körpertemperaturen in der Winterruhe zwischen 2,6 und 3,2°C liegen. Diese Temperaturen sind sicher nicht erforderlich, aber doch etwas tiefer als Du es bis jetzt verwirklicht hast.
    Wenn sich Deine Halsbandleguane jetzt tatsächlich paaren, dann solltest Du halt nochmal warten. Ich galube es wäre nicht so gut das Weibchen einzuwintern, wenn es trächtig sein sollte.
    Der ganze Vorgang ist aber sicher nicht auf eine optimale Haltung zurückzuführen.
    Viele Grüße
    Harry Wölfel

    Kommentar


    • #3
      Re: Immernoch sehr aktive Halsbandleguane!

      Ja stimmt das mit den 23° bis 34° hab ich jetzt auch gelesen! Ich bekomm mein Terri aber gar nicht weiter runter als 23°. Soll ich die Fütterung stoppen, sie baden und einwintern obwohl sie noch so aktiv sind. Glaube nicht, dass sie trächtig ist weil sie noch keine Anzeichen dafür hat. Und das mit der falschen Haltung glaube ich auch! Hab sie ja erst seit ca. nem Monat und sie sind glaub schon etwas verwirrt. Ich weiß ja nicht was vorher war.

      Gruß Sascha

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Immernoch sehr aktive Halsbandleguane!

        Hallo Sascha,
        sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe. Ich bin des öfteren beruflich mehrere Tage unterwegs, aber eigentlich sind genug andere im Forum die Dir auch Antworten können sollten.
        Hm, daß Du nicht weiter mit der Temperatur herunter kommst, kann ich mir angesichts der momentanen und auch noch weiter zu erwartenden Außentemperaturen gar nicht vorstellen. Vielleicht habe ich es ja tatsächlich etwas einfacher mit meinen Terrarien im "ungeheizten" Keller... Ich mal gehört, dass 18°C normale Zimmertemperatur wären, aber selbst im Wohnzimmer kann man die Temperatur durch Öffnen der Fenster senken. Wenn es aber bei Dir (aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich nicht möglich ist die Temperaturen weiter zu senken, dann solltest Du überlegen das Terrarium mit den Tieren irgendwo anders aufzustellen. Aber bitte langsam "runterfahren", also nicht schlagartig aus dem warmen Terrarium in den Kühlschrank. Ich denke, daß der Temperatursturz auf mind. zwei bis drei Wochen verteilt sein sollte. Besonders nachts kann (soll) es immer kühler werden, während gleichzeitig die Beleuchtungsdauer geringer werden sollte - bis gar keine künstliche Beleuchtung mehr eingeschaltet wird. Dann wirds schon klappen...
        Viele Grüße
        Harry Wölfel

        Kommentar


        • #5
          Re: Immernoch sehr aktive Halsbandleguane!

          Ja Ok dann versuch ichs mal so! Dank dir auf jeden Fall mal für deine wertvollen Tipps.

          Danke Gruß Sascha

          Kommentar

          Lädt...
          X