Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Arten für neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignete Arten für neues Terrarium

Hallo zusammen,

wir sind (mal wieder) umgezogen und das Dachgeschoss bietet, bedingt durch die Schrägen, einiges an Fläche, die (zum Glück für mich) nicht wirklich anders als für Terrarien genutzt werden kann.

Besonders einen Bereich möchte ich gern für ein größeres Terrarium nutzen. Kurz zu den Maßen:

Breite: 5,30m
    Tiefe: 1,60m
    Und nun das Problem: Im vorderen Bereich ist das Becken 1,20m hoch, im hinteren Bereich -bedingt durch die Dachschräge- nur noch 10cm hoch. Im Sommer besteht noch die Möglichkeit, die Tiere auf einem Südost-Balkon zu halten. Dieser ist ca. 2,20m breit und 1m tief.

Von den Leguan- und Agamenexperten hätte ich nun gerne den ein oder anderen Besatz-Vorschlag. Bestenfalls unter Wegfall eigener und Berücksichtigung meiner Präferenzen.

Anbei die Liste der von mir bevorzugten Leguan-bzw. Agamen-Gattungen:

Cyclura (aufgrund der Höhe schon abgeschrieben)
    Ctenosaura (in Betracht kämen wohl nur alfredschmidti, flavidorsalis & defensor oder ähnlich kleine Arten, nicht wahr?)
    Uromastyx
    Sauromalus

Welche Arten aus dieser Gruppe wären ohne schlechtes Gewissen zu empfehlen?

Gern würde ich dauerhaft ein Paar oder eine Gruppe in dem Becken pflegen.

Gruß und Dank vorab:

Bex

Zuletzt geändert von bex; 04.09.2009, 19:35.

Hay,

wie wär´s mit Schwarz-weißen Tejus ?
    Sind sehr interessante Tiere.

Kommentar

Hi,

danke, es sollten jedoch Leguane/ Agamen der vorgenannten Gattungen sein.

Gruss

Bex

Kommentar

Hi Marco,

bei den tollen Grundflächenmaßen kann ich mir das durchaus bei allen genannten Arten (Cyclura selbstredend nicht) vorstellen, als ehemaliger Uromastyxhalter bei diesen natürlich besonders.
        Aber warum so in die Größe gehen? Hier nur mal der Anstoß, es mit kleineren gruppentauglichen Arten in solch einem großdimensionierten Becken zu versuchen.
        Ein Trupp Tympanocrytpis oder Platysaurus unter entsprechender Beleuchtung und Du schaffst Deinen Fernseher garantiert ab....was man bei den von Dir genannten Arten nicht unbedingt sagen kann. Was mich damals an den Uros etwas gestört hat: die Beleuchtung ballerte den ganzen Tag und bis auf 1-2 Stunden verbrachten die Tiere die meiste Zeit des Tages in ihrer Wohnhöhle, wo dann allenfalls der Schwanz zu sehen war. Vom Unterhaltungsfaktor liegen nach meinem Geschmack die kleinen Arten in großen Terrarien deutlich vorne.
        Ist aber alles persönliche Geschmacksache.

Eine weise Entscheidung wünscht.
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
          Eine weise Entscheidung wünscht.
          Hallo Thomas,

die haben wir soeben, nach ganz kurzer Diskussion, getroffen!

Meine Frau erinnerte sich sofort an einen Tympanocryptis-Vortrag von Peter Fritz und mich daran, dass ich versprochen habe, diese Art zu erwerben, wenn Platz ist. Tja, Platz ist nun vorhanden und da unsere Chamäleons schon nicht sooooo wahnsinning durch Aktivität glänzen, sind aktive Echsen eine tolle Alternative. Und für die Ctenosaura finde ich schon noch ein anderes Plätzchen.

Vielen Dank für den heissen Tipp! Ich werde mich nun einlesen und Anfang Oktober mit der Einrichtung des Terrariums beginnen.

Literatur beschaffende Grüße,

Marco

P.S.: Mit "Trupp" ist aber auch bei Taubagamen 1.X gemeint, oder?

Kommentar

Lädt...
          X