Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Futterverweigerung

Also,
    ich halte 2 Leguane in einem Terrarium.
    Beides sind Weibchen. Hatten aber nie Probleme miteinander. Mein Terra ist für die inzwischen ca. 3 Jahren alten Tiere 1,50m x 1,20m x 2,00m. Temperatur ist zur Zeit etwas wärmer als sonst, wegen der Hitze. Schätze mal Tagsüber auf 28-34 Grad.
    LF ist tagsüber um die 60% Nachts um die 80%
    Einrichtung: Ein paar dicke Äste, eine Kokosmattenwand, Leguanbaumrinde als Bodenbelag, ein Wassertrog von ca. 60 cm x 40 cm x 10 cm.
    Zu Essen bekommen sie eigentlich so ziemlich alles was Obst oder Gemüse ist.

Eine Nahrungsumstellung habe ich schon wegen dem Darmproblem versucht, aber hat nicht wirklich was gebracht. Das mit den ganzen Tropfen allerdings noch nicht.

Allerdings mach ich mir gerade halt mehr sorgen darüber, das der eine eben nur noch auf dem Boden sitzt, er schläft dort, er sonnst dich nur noch selten usw.

Kommentar

Re: Re: Futterverweigerung

Hallo Djork,

für zwei drei Jahre alte Tiere darfst Du aber in Sachen Terrariengröße schon langsam noch etwas zulegen.

Was heisst, die Temperatur ist zur Zeit mit 28 - 34 ° C zur Zeit etwas wärmer als sonst? Die Temperatur sollte im oberen Terrariendrittel tagsüber grundsätzlich 30 - 35° C betragen, Sonnenplätze bis 45° C. Jedes Tier sollte einen eigenen, gleichwertigen Sonnenplatz haben, der möglichst hoch im Terrarium befindlich sein sollte.

Sind die Äste mindestens eineinhalb mal so dick wie der Echsenrumpf? Falls nicht, kannst Du mit aufgeschraubter Korkrinde Abhilfe schaffen.

Handelt es sich auch ganz sicher um zwei Weibchen? Unterdrückte Männchen gleichen in Aussehen und Verhalten auch oft den Weibchen. Innerartliche Probleme unter den Tieren müssen sich nicht immer durch Jagen und Beissen äussern. Hat das Tier, welches sich jetzt am Boden aufhält, irgendwann einmal versucht, den Bodengrund umzugraben oder ständig aus dem Terrarium auszubrechen? Was ist eigentlich Leguanbaumrinde?

Obst und Gemüse ist zur Ernährung der Grünen Leguane zur als Beimischung geeignet. Der Hauptbestandteil sollten frische Kräuter und Blätter sein. Z.B. eignen sich alle Arten von Küchenkräutern, Breit- und Spitzwegerich, Löwenzahn, Weiß- und Rotklee, Milchdistel, Ackerwinde, Zaunwinde, Hibiskusblätter und -blüten, Blätter und Blüten von Himbeere und Brombeere usw. Die Grüne-Leguan-Halter-Pflichtlektüre "Der Grüne Leguan" von G. Köhler, 3. Auflage, 1998, Herpeton Verlag, hast Du hoffentlich schon mehrmals aufmerksam gelesen. Hier ein paar empfehlenswerte Seiten: http://www.doxon.de, http://www.iguanahomepage.de, http://www.leguanwelt.de.

Kannst Du vielleicht einmal ein Foto Deines Terrariums posten?

Mit dem "Boden"-Weibchen würde ich jedenfalls einen reptilienkundigen TA aufsuchen.

Viele Grüße
      Barbara

[Edited by SarahKim on 28-07-2003 at 11:32 GMT]

Kommentar

Ja, werd auch demnächst das Terra vergrössern.
        Es gibt 2 Sonnenplätze unter denen es ca. 44°Grad warm ist, im oberen Drittel herrschen gerade ca. 32-37 Grad beid em Wetter und unten ca. 28 - 34 Grad.
        Über den Ästen die eta 1,5 fachen Echsenrumpf haben, sind Korkrindeplatten von ca. 20 - 30 cm breite angebracht.

Es handelt sich nicht ganz sicher um 2 Weibchen, der eine Ig ist sicher eines, bestätigte mir der Tierarzt, beim anderen sprechen alle Zeichen dafür. Die Macht- und Revierkämpfe gab/gibt es ab und zu.
        Sie jagen und beißen sich in den Nacken.

Der der die meiste Zeit auf dem Boden ist (heute war er mal auf einem Sonnenplatz!) hat meines wissen nicht versucht den Boden "umzugraben" oder aus dem Terra zu kommen. Das macht meist der andere.

Zum Essen bekommen Sie auch ziemlich viel Kräuter, gerade recht viel Löwenzahn, Pfefferminze, Maggikraut und sonstiges was im Garten oder auf Feldern wächst.
        Auch von dem Dir genannten ist recht viel dabei. Obst und Gemüse bekommen Sie meistens dazu. Also nicht nur, wenn das falsch rüber kam.

Terrafotos sind gerade nicht einfach zu machen, hab keine Digi, aber werde mir mal eine besorgen.

Mit Leguanbaumrinde meitne ich Repti Bark Rindeneinstreu.

Kommentar

Hallo Djork,

versuche doch einfach einmal, den "normalen" Leguan ohne Sichtkontakt extra zu setzen (der "Bodenhocker" sollte zwecks Stressvermeidung "im alten Revier" bleiben) oder, wenn das nicht geht, durch eine Umstrukturierung im Terrarium und das Einbringen von massenhaft (Kunst-?)Pflanzen Sichtschutz zwischen den Sonnenplätzen zu erreichen. Vielleicht haben die zwei ihre Revierstreitigkeiten beendet und der "Bodenhocker" war der Looser. Also verzieht er sich nach unten und muckst nicht mehr. Das kann aber auf Dauer zum Kümmern und schliesslich zum Tod führen. Es ist mitnichten so, dass immer die Männchen die Weibchen unterdrücken oder bei gleichgeschlechtlichen Tieren das größere Tier das kleinere unterdrückt.

Was genau den "Gewinner" ausmacht, konnte ich auch in meiner ja relativ großen Gruppe bis heute (trotz ganztägiger Beobachtung) noch nicht herausfinden. Da ist ein mittelgroßes Weibchen die absolute "Chefin", und zwar nicht nur gegen die anderen drei Weibchen, sondern auch gegen das Männchen. Selbst das grösste Weibchen (ungefähr doppelt so gross wie die Chefin) kuscht vor ihr. Beissereien gibt es keine, Nicken reicht scheinbar völlig aus. Nur in der Paarungszeit hat das Männchen die Hosen an. Während dieser Zeit verstehen sich die Weibchen prächtig und beschützen sich gegenseitig bei ungewünschten "Paarungsattacken". Allerdings hat sich noch keines der Tiere auf den Boden gehockt und das Fressen eingestellt - es sei denn, zum Graben und zur Eiablage .

Die Einrichtung und die Temperaturen hören sich sehr gut an. Diesbezüglich sollte also alles o.k. sein. Futter kam tatsächlich so rüber, als würdest Du nur Obst und Gemüse füttern. Wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut. Daher: wenn die Trennung der beiden nichts bringt, bleibt nur der Besuch beim reptilienkundigen TA. Und damit sollte man nicht zu lange warten. Wenn ein Tier erst einmal krankheitsbedingt die Nahrungsaufnahme eingestellt hat, geht es oft sehr schnell sehr rapide bergab.

Viele Grüße
          Barbara

[Edited by SarahKim on 29-07-2003 at 09:46 GMT]

Kommentar

Danke für die Tipps.
            Mal sehn was die nächsten Tage passiert, sonst versuch ichs mal wie du beschrieben hast.
            Im moment sitzt der "Bodenhocker" auf einem Ast, und er sieht dort nicht mehr so abgemagert aus. Kann leider nicht genau sagen ob er gefressen hat. Werde aber gleich etwas von ihrem Lieblingsfutter (Eisbergsalat) hineinstellen, mal sehn ob ich dann fressen sehe.

Kommentar

Hallo Djork,

und wenn sie es noch so gerne fressen: jetzt füttert man doch keinen Eisbergsalat. Zu dieser Jahreszeit sollte es (mit Ausnahme von wenig Obst und Gemüse) nur geben, was draussen auf der Wiese wächst. Die freilandfutterarme Zeit ist doch eh lang genug.

Viele Grüße
              Barbara

PS: Haben die beiden eigentlich zwei Futterschüsseln?

Kommentar

Ich hab das auch nur gemacht, weil Sie da drauf total abfahren und ich sehen wollte ob der Bodensitzer darauf eingeht. Normal bekommen sie doch das was gerade draussen wächst.

Nein sie haben nur eine, fressen aber normal zusammen gleichzeit daraus.

Kommentar

Lädt...
                X